Vorstellung Casio Oceanus OCW-T200SLE-2AJR

Diskutiere Vorstellung Casio Oceanus OCW-T200SLE-2AJR im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Vorstellung Casio Oceanus OCW-T200SLE-2AJR Bluetooth Die Bezeichnung „Oceanus“ ist vom Meeresgott Okeanos der griechischen Mythologie abgeleitet...
timepiece1

timepiece1

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
932
Vorstellung Casio Oceanus OCW-T200SLE-2AJR Bluetooth

Die Bezeichnung „Oceanus“ ist vom Meeresgott Okeanos der griechischen Mythologie abgeleitet. Wie bei allen Oceanus-Modellen befindet sich auf dem Zifferblatt als Symbol der stilisierte Manta. Die Uhr kommt aus Casios Werk in Yamagata, das für high-end Qualitätsprodukte steht.


Auf der Suche nach einer schlichten Dreizeigeruhr mit Datum, die aber nach Möglichkeit Solar, Quartz und Funk haben sollte, - also einem Rundum-sorglos-Paket - bin ich nach kurzer Recherche auf die Casio Oceanus aufmerksam geworden, die es als OCW-T200S-1AJF mit dunkelblauem Blatt und Metallband, der OCW-T200S-2AJF mit hellblauem Blatt und Metallband und der OCW-T200SLE-2AJR mit mittelblauem Blatt und Lederband gibt. Bei allen handelt es sich um JDM-Modelle, die es hier in Deutschland nicht gibt. Möchte man eine erwerben, kann man diese aber einfach aus Japan importieren.

Mit Casio verbinde ich Begriffe wie robust (G-Shock) zuverlässig, langlebig und preiswert, und so bin ich bei Shopping in Japan | Japanese Watches | Find Authentic Watches fündig geworden, habe dort am 24.09.2020 bestellt und auch angefragt, wie es sich mit der Garantie und einem eventuellen Akkutausch verhält, wobei ich davon ausgehe, daß das in etwa 10 Jahren der Fall sein wird. Es wurde mir sehr schnell, höflich und kompetent von dem mir zugewiesenen Export Coordinator mitgeteilt, daß die Uhr mit Casio-Japan-Garantie (also im Garantiefall nach Japan zurück muß) kommt, wobei diese 1 Jahr beträgt. Die Kosten für einen Akkutausch sollen in Japan bei unter 4.000 Yen, also umgerechnet etwa 33,-- EUR liegen. Ob der Akkutausch auch hier in Deutschland möglich ist, weiß ich z.Zt. nicht. Die Uhr wurde – wie vorab informiert – innerhalb von 72 Stunden verschickt und wurde nach 7 Tagen bei mir an der Wohnungstür angeliefert.

Eigentlich trage ich eher 37mm-Uhren, abgesehen von meinem 43mm-Citizen-Chrono. Die Casio hat jetzt 41,4mm Durchmesser und ist damit für eine Dresswatch schon etwas größer, jedoch wirkt sie an meinem 17,5er Handgelenk nicht zu groß sondern präsent. Die Uhr ist mit ihren 64g leicht und trägt sich mit dem Kalbslederband sehr angenehm. Das mittelblaue Zifferblatt hat einen Sonnenschliff, die Indices scheinen über dem Zifferblatt zu schweben. Am sehr gut verarbeiteten Gehäuse wechseln sich polierte und gebürstete Flächen ab – das sieht alles sehr gut verarbeitet aus.

Jeder der Indices wird vom Sekundenzeiger präzise getroffen.

Zum einstellen der Uhr habe ich die Krone auf Position 1 gezogen und dann den Druckknopf betätigt, bis der Sekundenzeiger auf „RC“ war. Nach kurzer Zeit wurde die korrekte Funkzeit (DCF77) empfangen. Das war schon alles – nie wieder Zeit und Datum einstellen – die Uhr einfach nehmen, umbinden und fertig. Bluetooth soll in Verbindung mit einem Smartphone ebenfalls funktionieren.

Nun ein weiterer Blick auf das Werk

Tough Movement

Die neue Tough Movement-Technologie kombiniert vier innovative Funktionen: Multiband 6, Tough Solar, Hybrid Design und automatische Zeigereinstellung.

- Multiband 6

Die Wave Ceptor-Funktechnologie ermöglicht dem Empfang von Funk von 6 Signalen (eines in Deutschland, Großbritannien, USA, China und 2 in Japan).


- Tough Solar

Solaruhren werden mit Lichtenergie betrieben. Das Solarfeld "fängt" das Licht ein und wandeln es in Energie um. Das CASIO Tough Solar System ist jetzt so fortschrittlich, dass selbst die schwächsten Lichtquellen ausreichen, um die Uhren zu betreiben.

Die Solarzellen sind so klein und unauffällig, dass sie problemlos in jedes Zifferblattdesign integriert werden können. Das Solarfeld von CASIO kann auch in jeder Farbe und jedem Design hergestellt werden.

Tough Solar | Technology | Watches | Products | CASIO


- Hybrid-Design

Die Kombination aus leichtem Harz und massivem Metall erhöht die Schlagfestigkeit und Haltbarkeit der Uhr sowohl in analoger als auch in digitaler Version.


- Automatische Zeigerkalibrierung

Die automatische Zeigerkalibrierung überprüft stündlich die Ausgangsposition des Zeigers und korrigiert sie nach Bedarf – beispielsweise wenn der Zeiger aufgrund eines Aufpralls angepaßt wird und wenn der Zeiger durch Magnetismus beeinflußt wird.

Tough Movement | Technology | Watches | Products | CASIO


Specifications:


Release Date : 12 April, 2019



Movement: Solar Quartz


  • Stainless steel Case
  • Leather band (Blue)
  • Extra Leather band (brown)
  • anti-reflective coating sapphire glass
  • Hands and indexes Neobrite
  • 10 bar waterproof
  • Tough solar Multi Band 6 (solar charging system)
  • Radio wave reception function
  • Mobile link function with Bluetooth
  • Accuracy: ±15 seconds per month (without atomic timekeeping)
  • Automatic needle position correction function
  • Power saving function
  • Date display
  • Full auto calendar
  • Power saving 20 months
  • 49.5 × 41.4 × 10.7mm Size
  • Band Width: 20 mm
  • weight 64g

CASIO OCEANUS OCW-T200SLE-2AJR-1.jpgCASIO OCEANUS OCW-T200SLE-2AJR-2.jpgCASIO OCEANUS OCW-T200SLE-2AJR-3.jpgCASIO OCEANUS OCW-T200SLE-2AJR-4.jpgCASIO OCEANUS OCW-T200SLE-2AJR-5.JPGCASIO OCEANUS OCW-T200SLE-2AJR-6.jpgCASIO OCEANUS OCW-T200SLE-2AJR-7.jpgCASIO OCEANUS OCW-T200SLE-2AJR-8.jpg
 
der_Uhrennarr

der_Uhrennarr

Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
4.903
Ort
NRW
Ich schließe mich den Glückwünschen an :klatsch:
Einen wirklich zeitlos schönen Dresser von CASIO hast Du Dir da zugelegt und mit guten Bildern präsentiert.
Ich wünsche Dir iel Spaß mit der Oceanus una allzeit gute Gangwerte (was bei dem Werk ja gewährleistet sein sollte:lol:)
 
timepiece1

timepiece1

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
932
Ich schließe mich den Glückwünschen an :klatsch:
Einen wirklich zeitlos schönen Dresser von CASIO hast Du Dir da zugelegt und mit guten Bildern präsentiert.
Ich wünsche Dir iel Spaß mit der Oceanus una allzeit gute Gangwerte (was bei dem Werk ja gewährleistet sein sollte:lol:)

Auch Dir vielen Dank!
 
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
22.273
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Wow, ein ausgesprochen schöner Dreizeiger. Herzlichen Glückwunsch zur Oceanus. :super:

Ich mag die Uhren von Casio, bin da aber wahrscheinlich auch wegen meiner drei G-Shock's etwas vorbelastet. :-)

So ein Dreizeiger oder vielleicht auch ein Chrono von Casio könnte ich mir als elegante Uhr an der Seite meiner G-Shock's sehr gut vorstellen. Ich mag zwar auch meine mechanischen Ticker, aber ich mag eben auch diese unkomplizierten Uhren mit Quarzantrieb, die man einfach bei Bedarf aus der Box nimmt und anzieht und wo dank Funkempfang bereits die aktuelle Zeit angezeigt wird.

Vielen Dank für die tolle Vorstellung deiner Oceanus und weiterhin viel Freude damit.
 
timepiece1

timepiece1

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
932
Wow, ein ausgesprochen schöner Dreizeiger. Herzlichen Glückwunsch zur Oceanus. :super:

Ich mag die Uhren von Casio, bin da aber wahrscheinlich auch wegen meiner drei G-Shock's etwas vorbelastet. :-)

So ein Dreizeiger oder vielleicht auch ein Chrono von Casio könnte ich mir als elegante Uhr an der Seite meiner G-Shock's sehr gut vorstellen. Ich mag zwar auch meine mechanischen Ticker, aber ich mag eben auch diese unkomplizierten Uhren mit Quarzantrieb, die man einfach bei Bedarf aus der Box nimmt und anzieht und wo dank Funkempfang bereits die aktuelle Zeit angezeigt wird.

Vielen Dank für die tolle Vorstellung deiner Oceanus und weiterhin viel Freude damit.

Auch Dir herzlichen Dank! Das ist jetzt meine erste Casio und sie ist als Ergänzung zu meinen mechanischen Uhren gedacht. Genau wie Du schon geschrieben hast als eine unkomplizierte Uhr, die man einfach aus der Box nehmen und tragen kann.
 
Thema:

Vorstellung Casio Oceanus OCW-T200SLE-2AJR

Vorstellung Casio Oceanus OCW-T200SLE-2AJR - Ähnliche Themen

[Erledigt] Casio Oceanus OCW S100-1AJF Bluetooth/Funk Uhr Tough Solar in Titanium full set: Hallo, Im Rahmen der Kollektionsverkleinerung verkaufe ich meine beiden Casio Oceanus Uhren. Die Zweite ist die Casio Oceanus OCW S100-1AJF...
[Erledigt] Casio Oceanus OCW-T200S-2AJF: Liebe Uhrenfreunde, Hier biete ich Euch eine Casio Oceanus OCW-T200S-2AJF in sehr gutem bis neuwertigem Zustand an. Die Oceanus wurde nur seltenst...
[Erledigt] Casio OCEANUS OCW-S5000AP-2AJF Manta Indigo Limited: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Casio OCEANUS OCW-S5000AP-2AJF Manta Indigo Limited (Full Set). Es ist eine wunderschöne Uhr, liegt...
[Erledigt] Casio Oceanus OCW T200S-2AJF Bluetooth/Funk Uhr in Edelstahl full set: Salve, Im Rahmen der Kollektionsverkleinerung verkaufe ich meine beiden Casio Oceanus Uhren. Das erste ist die Casio Oceanus OCW T200S-2AJF...
[Verkauf] Casio Oceanus OCW-T200S-1AJF ungetragen und verklebt: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Casio Oceanus Ref. OCW-T200S-1AJF Solar Funkuhr. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben