Vorsicht vor Armbanduhren!

Diskutiere Vorsicht vor Armbanduhren! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; E-Paper: 09.12.1914: Vorsicht, Armbanduhr! - Historisches E-Paper - FAZ Ich wusste gar nicht, wie gefährlich Uhren sind. Glücklicherweise...
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Zum Glück trage ich meine Uhr stets am rechten Arm. ;)

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.

Chuck Norris

Chuck Norris

Na, jetzt aber mal langsam. Jeder weiß doch, dass eine Armbanduhr vor einer Schießerei abzunehmen ist. Steht das nicht sogar in der Bedienungsanleitung?

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Das einzig Verwunderliche für mich ist, dass es damals schon E-Paper gab. Das ist mir jetzt neu. Danke fürs Zeigen.

EvilEvo

EvilEvo

Gottseidank haben wir heutzutage ultragehärtetes, zigfach bombiertes Saphirglas, dass jedes Schrapnell unbehelligt abprallen und zum Gegner zurück fliegen lässt.

Chuck Norris

Chuck Norris

Ich hab mal eine Nacht darüber geschlafen und überlegt, ob es angemessen ist, dieses Thema scherzhaft zu betrachten. Was soll ich sagen, ich weiß es nicht. Mir stellt sich jedoch eine weitere Frage: Weshalb wurde nicht vor Gürtelschnallen und Taschenuhren gewarnt?

EvilEvo

EvilEvo

Ich hab mal eine Nacht darüber geschlafen und überlegt, ob es angemessen ist, dieses Thema scherzhaft zu betrachten[...]
Das ist nicht abzustreiten. Für die Betroffenen war das sicher alles andere als angenehm. Aber, allein die Anzahl der Betroffenen im Verhältnis zur Gesamtheit der Kriegsversehrten dürfte marginal sein. Im Text wird lediglich eine Sorge bzw. Beobachtung eines Militärarztes rezitiert.
Des weiteren ist das Thema alles andere als aktuell.
Heutzutage wäre meine kleinste Sorge im Krieg Uhrensplitter in meinem Unterarm, nachdem Drohnen auf mich geschossen haben, oder ich im Hagel von Predator-Raketen stehe.

Ich möchte das Thema nicht ins Lächerliche ziehen. Aber frag mal heutige Militärärzte nach aktuellen Verletzungsbildern, da wären Uhrenschrapnelle im Arm eine Lapalie.

Uhrenracki

Uhrenracki

Mir stellt sich jedoch eine weitere Frage: Weshalb wurde nicht vor Gürtelschnallen und Taschenuhren gewarnt?
Ich denke, weil ein Treffer in der Gürtelschnalle oder Taschenuhr den Torso betroffen hätte und da wär im schlammigen Feld eh schnell Ende mit em Gas gewesen. Eine analoge Empfehlung wäre dann auch, keinen Helm zu tragen.....

Eine friedlicheVorweihnachtszeit wünscht,
Uhrenracki

B

BCM65

am besten geht man garnicht erst hin, wenn irgendwo Krieg ist ;)
Jenseits des großen Teiches wird man dafür von der Rüstungsindustrie vermutlich wegen Geschäftsschädigung auf Schadenersatz verklagt. Im Einzelfall nicht unter 185.000 USD. Zusätzlich, als Generalprävention, mindestens 3728 Jahre als Gast in einer staatlichen (oder auch nicht, das ist drüben nicht so genau) Besserungsanstalt.

Gomunkel

Gomunkel

Dr. Melchior hat das ganz sicher ernst gemeint. Bei der Schusshaltung, die man mit einem Karabiner einnimmt, befindet sich bei einem Rechtshänder das linke Handgelenk mit Uhr in Frontrichtung. Von dort kommt das herumfliegende Zeug, wie Schrapnell - Teile. Gezielt wird vom Gegner ebenfalls meist auf das Mündungsfeuer. Also durchaus nachvollziehbar diese Warnung.

Zerberus

Zerberus

Dr. Melchior hat das ganz sicher ernst gemeint. Bei der Schusshaltung, die man mit einem Karabiner einnimmt, befindet sich bei einem Rechtshänder das linke Handgelenk mit Uhr in Frontrichtung. Von dort kommt das herumfliegende Zeug, wie Schrapnell - Teile. Gezielt wird vom Gegner ebenfalls meist auf das Mündungsfeuer. Also durchaus nachvollziehbar diese Warnung.
Wohl wahr - zudem die Gefahr, die seinerzeit wohl noch gar nicht als solche wahrgenommen wurde, dass die Zifferblätter womöglich großzügig mit Radium-Leuchtmasse versehen waren.
Bei einem Treffer dürften also u.U. auch neben den Metallsplittern radioaktive Partikel in die Wunden gelangt sein - gruselige Vorstellung.:shock:

Schöne Grüße.
Thomas

Chuck Norris

Chuck Norris

Das leuchtet mir nach Deiner Erklärung ein, danke. Somit ist auch meine Frage weiter oben beantwortet: Ich halte eine scherzhafte Resonanz auf diesen Artikel, meinerseits, nicht mehr für angebracht und entschuldige mich für das Lächerlichmachen des Themas. Ich finde dabei spielt es für mich auch keine so wichtige Rolle wie lange die Vorfälle her sind.

Thema:

Vorsicht vor Armbanduhren!

Vorsicht vor Armbanduhren! - Ähnliche Themen

• Vorsicht Ansteckungsgefahr! Rolex Yacht-Master 116622 :D

Vorsicht Ansteckungsgefahr! Rolex Yacht-Master 116622 :D: Hallo zusammen, eine neue Uhr ist immer etwas besonders und man fühlt sich wie ein kleiner Junge zu Weihnachten direkt nach der Bescherung! Ich...
  • Betrug bei Amazon - seid bitte vorsichtig mit Euren dort hinterlegten Daten

Betrug bei Amazon - seid bitte vorsichtig mit Euren dort hinterlegten Daten: Moin Gemeinde! Falls Ihr bei Amazon eine Kreditkarte für den Bezahlprozess hinterlegt habt, tut euch den Gefallen und nehmt die raus. Es ist...
  • Vorsicht bei der Seite creationwatches!

Vorsicht bei der Seite creationwatches!: Hallo! Habe einen kurzen Erfahrungsbericht über creationwatches, die Seite, die preismäßig zuerst unschlagbar erscheint. Dabei tritt folgendes...
  • Kaufberatung Vorstellung & Kaufberatung - Breitling, Omega - DIE ERSTE RICHTIGE / Vorsicht textlastig!

Kaufberatung Vorstellung & Kaufberatung - Breitling, Omega - DIE ERSTE RICHTIGE / Vorsicht textlastig!: Hallo zusammen, sorry wenn mein nachfolgender Text und meine Anfrage zur Kaufberatung etwas ausartet, aber ich möchte mich und die Intention...
  • Kaufberatung !!!!vorsicht!!! Fake big crown by Ebay

Kaufberatung !!!!vorsicht!!! Fake big crown by Ebay: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F142652440864 Es handelt sich hier um ein typisches Vietnam...