Vorsicht, Ekel-Content: Seiko DX, Kal. 6106 im TV Case

Diskutiere Vorsicht, Ekel-Content: Seiko DX, Kal. 6106 im TV Case im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Naja, denke ich. Ein bisschen schleifen und polieren. Keine große Sache. Und dann öffne ich den Bodendeckel. Niemals zuvor hatte ich eine...
herrschneider

herrschneider

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
2.816
Ort
Hamburg
Naja, denke ich. Ein bisschen schleifen und polieren. Keine große Sache. Und dann öffne ich den Bodendeckel.

dx10.jpg

dx11.jpg

dx12.jpg

Niemals zuvor hatte ich eine solche Uhr auf dem Tisch. Aber man wächst ja mit den Herausforderungen. Also Luft anhalten und zunächst den gröbsten Dreck entfernen, bevor das Werk aus dem Container kommt.

dx13.jpg

Es folgen drei Durchläufe im Ultraschallbad und eine Intensivkur mit Dr. Best Extrahart.

dx14.jpg

Das sieht ja schon viel besser aus, nicht?

dx15.jpg

Das Gehäuse kann man so aber nicht belassen. Also flugs den Schraubstock gespannt, die Schleifschwämme hervorgekramt und die Sonax Chrom- & Alupaste auch. Handarbeit ist angesagt. Ziel: den Längsschliff auf der Oberseite beibehalten und die seitlichen Flächen polieren. Kanten sollen dabei Kanten bleiben. Ob's funktioniert hat, sehen wir später.

dx16.jpg

dx17.jpg

Bei einer derart gerockten Uhr zeigt sich die Genialität der Gehäusekonstruktion in besonderem Maße: Ziffernblatt und Werk sind praktisch makellos. Dass das Kal. 6106 auch nach 41 Jahren läuft wie eine Eins, muss ich wohl nicht erwähnen. Seiko eben.

dx18.jpg

dx19.jpg

Und das Ergebnis? Das gibts gleich im Anschluss, im zweiten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
FredericusRex

FredericusRex

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
399
Ort
Köln
Was zum... :shock:
Wahrhaftig episch, klasse gemacht herrschneider. :super:
 
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
4.489
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Machst du das professionell? :shock:

Meinen Respekt hast du! :super:

Wie hast du mit dem "Schleifschwamm" - etwas genauer bitte :D - die Längssatinierung sooo hinbekommen?

Grüße Renegat
 
iToddel

iToddel

Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
1.966
Ort
Dohren
Respekt :super:

Da hast du ja aus einem Dreckstück ;-) ein richtiges Schmuckstück gemacht.
Tolle Arbeit, die sich gelohnt hat. Eine schöne Uhr.

Viele Grüße,
Thorsten
 
brunemto

brunemto

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.434
Ort
Oldenburger Münsterland
:shock: Das ist krass !!!

Was für ein Dreck...Puuuh...
Umso mehr Respekt für deine Restaurations-Künste, die Uhr sieht wieder
echt klasse aus :klatsch:
 
Schneckn

Schneckn

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
172
Ort
Bavaria
Krass! Hast du die aus einer Latrine gefischt? Aber was Du aus dieser Uhr gemacht hast - genial!
LG
Rene
 
Ranma

Ranma

Moderator
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
12.587
Ort
Reisender
Meine Hochachtung erstens dafür, dass du dich da ran getraut hast und natürlich dafür, was daraus geworden ist!
Tolle Bilder, tolle Uhr, danke fürs Zeigen!
Gruß
Willi
 
F

Forget_ Time

Gast
Poaaah -wat eklisch!
Und das Ergebnis: wie neu!
Nimmst Du auch Auftragsarbeit entgegen?
 
Namibia

Namibia

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
1.426
Ort
NDS
Oh man, ich hoffe dein Impfschutz war nicht abgelaufen!!! :schock: Selten sowas eckliges gesehen. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby.

Das Ergebnis ist Dir ja wieder sehr gut gelungen. :super:

Wünsch Dir viel Spass mit der Seiko...
 
StartSomething

StartSomething

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
685
Ort
Österreich
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Auffrischung!
Die Uhr sieht wieder toll aus!

Besten Gruß,
Hermann
 
gufi

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
13.679
Ort
Großraum Stuttgart
Wirklich tolle Restaurations-Arbeit und eine nun wieder sehr schöne Uhr!

Hut ab vor Deiner Leistung!
 
Alex66

Alex66

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
1.283
Ort
Wuppertal
Unglaublich .... mein erster Gedanke war: Wegschmeissen, keine Chance ... Respekt :super:
 
H.Solo

H.Solo

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.902
Ort
Augsburg
Fantastisches Ergebnis! :super:

Die Uhr war wirklich am Ende und Du hast sie ins Leben zurück geholt! :klatsch:

Tolle Leistung und vielen Dank für den interessanten Bericht mit den informativen und sehr guten Fotos, hat viel Spaß gemacht, das zu lesen und zu verfolgen.
 
duesprizz

duesprizz

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.138
Ort
BW
RESPEKT:super:

Da kann man ja schon fast von Neuzustand sprechen.
 
Thema:

Vorsicht, Ekel-Content: Seiko DX, Kal. 6106 im TV Case

Vorsicht, Ekel-Content: Seiko DX, Kal. 6106 im TV Case - Ähnliche Themen

  • Vorsicht bei chrono24.de - Pishmails!!

    Vorsicht bei chrono24.de - Pishmails!!: Ich habe vor kurzen bei chrono24.de über den TrustShop eine Uhr bestellt. TrustShop ist grundsätzlich eine gute Einrichtung (zumal jetzt kostenlos...
  • Vorsicht Fake bei Ebay Redsub FAP

    Vorsicht Fake bei Ebay Redsub FAP: Link zu Fakeangebot gelöscht. Diese Uhr ist Fake Seid bitte vorsichtig Fakebild gelöscht. MROH Hier ein Bild vom Angebot Hier von der...
  • VORSICHT: Betrug bei Uhrenkäufen

    VORSICHT: Betrug bei Uhrenkäufen: Liebe Member, leider bin ich hier im uhrforum einem Betrüger aufgesessen, vor dem ich Euch hiermit warnen möchte. Es ist ein Voll- Profi, der...
  • Vorsicht, unseriöse Avenger Blackbird in der Bucht!

    Vorsicht, unseriöse Avenger Blackbird in der Bucht!: Ich habe diese Avenger Blackbird in der Bucht entdeckt. Sehr suspekt! Der VK reagiert nicht auf Anfragen, keine Box, Papiere, Band usw. Er hat...
  • Vorsicht Betrug!!!

    Vorsicht Betrug!!!: Hallo Gemeinde, bei eBay Kleinanzeigen verkauft gerade ein Betrüger meine Breitling. Er hat die Bilder und den Text aus der eBay Auktion kopiert...
  • Ähnliche Themen

    • Vorsicht bei chrono24.de - Pishmails!!

      Vorsicht bei chrono24.de - Pishmails!!: Ich habe vor kurzen bei chrono24.de über den TrustShop eine Uhr bestellt. TrustShop ist grundsätzlich eine gute Einrichtung (zumal jetzt kostenlos...
    • Vorsicht Fake bei Ebay Redsub FAP

      Vorsicht Fake bei Ebay Redsub FAP: Link zu Fakeangebot gelöscht. Diese Uhr ist Fake Seid bitte vorsichtig Fakebild gelöscht. MROH Hier ein Bild vom Angebot Hier von der...
    • VORSICHT: Betrug bei Uhrenkäufen

      VORSICHT: Betrug bei Uhrenkäufen: Liebe Member, leider bin ich hier im uhrforum einem Betrüger aufgesessen, vor dem ich Euch hiermit warnen möchte. Es ist ein Voll- Profi, der...
    • Vorsicht, unseriöse Avenger Blackbird in der Bucht!

      Vorsicht, unseriöse Avenger Blackbird in der Bucht!: Ich habe diese Avenger Blackbird in der Bucht entdeckt. Sehr suspekt! Der VK reagiert nicht auf Anfragen, keine Box, Papiere, Band usw. Er hat...
    • Vorsicht Betrug!!!

      Vorsicht Betrug!!!: Hallo Gemeinde, bei eBay Kleinanzeigen verkauft gerade ein Betrüger meine Breitling. Er hat die Bilder und den Text aus der eBay Auktion kopiert...
    Oben