Vorsicht bei chrono24.de - Pishmails!!

Diskutiere Vorsicht bei chrono24.de - Pishmails!! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe vor kurzen bei chrono24.de über den TrustShop eine Uhr bestellt. TrustShop ist grundsätzlich eine gute Einrichtung (zumal jetzt kostenlos...
P

Punzenmann

Themenstarter
Ich habe vor kurzen bei chrono24.de über den TrustShop eine Uhr bestellt. TrustShop ist grundsätzlich eine gute Einrichtung (zumal jetzt kostenlos für den Käufer). TrustShop bestätigte mir den Zahlungseingang - und teilte dem Verkäufer gleichzeitig mit, er könne die Uhr nun versenden. Ca. 10 Min. danach erhielt ich ein E-mail vom 'FedEx Delivery', in dem mitgeteilt wurde, meine Anschrift sei nicht vollständig (was stimmte, denn ich hatte mitgeteilt, dass ich meine Anschrift separat senden würde).
Hier im Original:
"We would like to inform you that your package could not be delivered due to incomplete information of your physcial address.
Please click the button below to update your personal address ."

Auf Nachfrage bei 'Original'-FeDex stellte ich heraus, dass das vorgenannte Mail wohl ein Fake war, um Passwörter oder Anschriften zu ermitteln.
Es kommt mir komisch vor, dass kurz nach Senden einer Mail von chrono24.de ein solches Mail eintrifft. Da muß wohl irgendwo ein 'Leck' sein. Wir Uhrenfreunde sollten vorsichtig sein, unsere Privatanschriften preiszugeben. Schließlich haben wir zuhause einige Schätze, die wir uns ungern klauen lassen.
Interessanterweise habe ich auf meine Warnung an chrono.de vor ca. einer Woche keine Antwort erhalten. - Merkwürdig -
Also mein Tipp: Niemals irgendwo generell Anschriften oder andere persönliche Daten hinterlegen. Nur im konkreten Fall bekanntgeben.
Viele Grüße - und bleibt in der Zeit

T

thp001

Kann das nicht auch Zufall gewesen sein? Ich erhalte immer mal wieder solche Fake-Mails, u. a. auch von "FEDEX", in denen ich aufgefordert werde, meine Adressdaten zu vervollständigen bzw. zu aktualisieren ...

Gruß, thp001.

P

Punzenmann

Themenstarter
Mail von chrono.de: Mo, 7.10.2019, 16:27
Mail von 'FedEX': Mo, 7.10.2019, 16:46
Es fällt mir schwer, an solche 'Zufälle' zu glauben, zumal ich noch nie Mails von 'FedEx delivery' bekommen habe. Ich will chrono24.de ja nichts böses unterstellen. Aber es handelt sich sicher um eine 'sensible' Plattform, die vielleicht doch nicht 'ganz dicht' ist. Warum schreibt 'FedEx Delivery' ausgerechnet dann, wenn ich die Lieferung einer Uhr erwarte?

Evil Dave

Evil Dave

Ich habe eine Mail von "FedEx delivery" in meinem Spam Ordner. Haber aber noch nie etwas bei chrono24 bestellt...

Taraxacum

Taraxacum

Kausalität und Korrelation...danke für die Info, ist jetzt aber nichts für die Uhren-News.

bachmanns

bachmanns

Danke für den Warnhinweis! Ich war eigentlich drauf und dran, eine Uhr bei C24 zu kaufen.

T

thp001

Mail von chrono.de: Mo, 7.10.2019, 16:27
Mail von 'FedEX': Mo, 7.10.2019, 16:46
Es fällt mir schwer, an solche 'Zufälle' zu glauben, zumal ich noch nie Mails von 'FedEx delivery' bekommen habe. Ich will chrono24.de ja nichts böses unterstellen. Aber es handelt sich sicher um eine 'sensible' Plattform, die vielleicht doch nicht 'ganz dicht' ist. Warum schreibt 'FedEx Delivery' ausgerechnet dann, wenn ich die Lieferung einer Uhr erwarte?
Keine Ahnung, war nur so'ne Idee. Vielleicht liegt das Problem ja auch bei Deinem Rechner. Irgend ein "böses" Programm, das erkennt, wenn Du was online bestellst - und schwupps, erhältst Du eine solche Phishing-Mail. Kann natürlich auch an chrono24.de liegen, wer weiß das schon ... Gruß, thp001.

Thema:

Vorsicht bei chrono24.de - Pishmails!!

Vorsicht bei chrono24.de - Pishmails!! - Ähnliche Themen

• Vorsicht Fake bei Ebay Redsub FAP

Vorsicht Fake bei Ebay Redsub FAP: Link zu Fakeangebot gelöscht. Diese Uhr ist Fake Seid bitte vorsichtig Fakebild gelöscht. MROH Hier ein Bild vom Angebot Hier von der...
  • VORSICHT: Betrug bei Uhrenkäufen

VORSICHT: Betrug bei Uhrenkäufen: Liebe Member, leider bin ich hier im uhrforum einem Betrüger aufgesessen, vor dem ich Euch hiermit warnen möchte. Es ist ein Voll- Profi, der...
  • Vorsicht, unseriöse Avenger Blackbird in der Bucht!

Vorsicht, unseriöse Avenger Blackbird in der Bucht!: Ich habe diese Avenger Blackbird in der Bucht entdeckt. Sehr suspekt! Der VK reagiert nicht auf Anfragen, keine Box, Papiere, Band usw. Er hat...
  • Vorsicht Betrug!!!

Vorsicht Betrug!!!: Hallo Gemeinde, bei eBay Kleinanzeigen verkauft gerade ein Betrüger meine Breitling. Er hat die Bilder und den Text aus der eBay Auktion kopiert...
  • Vorsicht bei Fakes auf Chrono24

Vorsicht bei Fakes auf Chrono24: Hi Forinaer, es kommt leider immer öfters vor das auf Chrono24, auch von trusted sellern fakes angeboten werden. In diesem Fall ist mir eine...