Vorher-Nachher. Zeigt Eure "wiederbelebten" Schätze

Diskutiere Vorher-Nachher. Zeigt Eure "wiederbelebten" Schätze im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Wunderbar ,was ihr hier aus den zerkratzten Schätzen gemacht habt. Besonders wenn man nicht mal die Uhr öffnet !
S

Spike-Josch

Wunderbar ,was ihr hier aus den zerkratzten Schätzen gemacht habt. Besonders wenn man nicht mal die Uhr öffnet !

Zuletzt bearbeitet:
S

Spike-Josch

Hallo Uhren Freunde,:-)
ich danke euch für die Komplimente, und die Daumen hoch und besonderes an Baesser für die nette Worte.:D
Alle Teilnehmer hier leisten tolle Arbeit. Die Uhr von Kahlo gefällt mir besonderes gut:super:
Anbei etwas in andere Richtung und Arbeitsweise.
Keine LED Reparatur, sondern die Bearbeitung einer gerne getragene und schöne Rolex aus Familienbesitz.
Ich wollte die Uhr wieder hübsch machen und dabei die Linie behalten.
Das besonderes ist daß ich in eingebauten Zustand arbeiten muß. Ich wollte es vermeiden Gläser, Tubus, Werk, Lünette, Boden ausbauen/ auspressen etc.. da bekanntlich als Hobbyist nie an solche Teile komme.
Das hat die Arbeit risikoreich gemacht. ..Egal habe ich es versucht..
Bevor

Anhang anzeigen 2257417
Danach.
Anhang anzeigen 2257420

Und mit neutralem Band sieht nicht schlecht aus.
Anhang anzeigen 2257423
Anhang anzeigen 2257426

Bis bald
Theo
TOP Arbeit !!Mehr geht nicht !!

S

Spike-Josch

Bei soviel Professionalität traue ich mich ja kaum, meine kleine diletantische Rettungstat einer Tissot PR 516 zu zeigen.

Eine PR 516 mit silbernem Blatt ging mir für relativ schmales Geld in der Bucht ins Netz. Leider ohne Originalband, aber mit einem fancy zeitgenössischen Stahlband von Rodi und Wienenberger.

Anhang anzeigen 2257551

Anhang anzeigen 2257553

Anhang anzeigen 2257555

Das Gehäuse war leidlich beieinander, der Boden saß jedoch bombenfest, da die Gummipest die Bodendichtung in eine ziemlich zähe Masse verwandelt hatte. Deutliche Öffnungsspuren zeugten davon, dass da schon mal jemand vor mir erfolglos versucht hatte, den Boden zu öffnen.

Anhang anzeigen 2257558

Besonders auffällig, die Klebespuren am Plexiglas, da hat wohl mal jemand reichlich Klebstoff (Heißkleber?) beim Einsetzen des Plexis verwendet.

Anhang anzeigen 2257564

Ansonsten jede Menge Schodder an den üblichen Stellen:

Anhang anzeigen 2257565

An den rot markierten Druckpunkten kann man das Band kürzen. Um den Trick zu verstehen wie's geht, hab' ich aber auch ca. ne halbe Stunde gebraucht.:wand:

So erstmal alles auseinander gebaut und eingeweicht und gereinigt, dann die Gehäuse- und Bandteile geschliffen, Klebstoff entfernt, Das Plexi poliert, Band gekürzt und wieder zusammengesetzt. Dannach dann festgesstellt, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe, denn nun lassen sich die Zeiger bei gedrückter Krone drehen. Vermutlich ist die Winkelhebelfeder versprungen,:angry;:angry;:angry;

Aber was soll's, das kann ich richten lassen, wenigstens die Hardware konnte ich restaurieren.

Anhang anzeigen 2257573

Anhang anzeigen 2257574

Anhang anzeigen 2257576

Anhang anzeigen 2257578 Anhang anzeigen 2257579
Super gemacht! Sehr schöne Uhr mit wunderschönem Band !

Ruebekarl

Ruebekarl

Bei meinem Uhrmacher habe ich diese Munot entdeckt: Keine Ahnung zu der Uhr und der Marke, aber das Gehäuse hat mich doch sehr stark an die frühen Certina DS erinnert, das ZB ebenfalls:
20181206_131607.jpg
Montiert war ein schreckliches weisses Plastikband, naja. Der Preis war nicht geschenkt, aber das ZB mit dem vergoldeten Ring und den 3D-Indizes sah schon gut aus, dazu deuteten die "25 Jewels" ja auch keinen allzuschlechten Inhalt hin. Also habe ich mich erbarmt und das gute Stück mitgenommen.

Gestern dann habe ich das Werk kurz herausgenommen - ein rhodiniertes 25-steiniges 2452 - und das Glas und Gehäuse von innen und aussen gereinigt und dann mit der Filzscheibe probiert, wenigstens die gröberen Macken aus dem Gehäuse herauszuarbeiten. Dazu das Glas oberflächlich mit 800er Papier geschliffen und mit Xerapol poliert. Anschliessend alles gereinigt, gereinigt und nochmals gereinigt und zu guter Letzt ein Band aus dem Fundus montiert. Stand gestern Abend im Schreibtischlicht:
20181206_221736.jpg

Und jetzt wieder am Arm

20181207_090344.jpg
20181207_090355.jpg

Zwei Detscher hat das Glas noch, aber die sieht man eigentlich nicht, und am Gehäuse könnte man natürlich noch 2-4h arbeiten, um die letzten Macken wegzubekommen, aber Vintage ist halt Vintage und darf auch ein bisschen so aussehen finde ich!

HERR_DER_ZEIT

HERR_DER_ZEIT

Bei meinem Uhrmacher habe ich diese Munot entdeckt: Keine Ahnung zu der Uhr und der Marke, aber das Gehäuse hat mich doch sehr stark an die frühen Certina DS erinnert, das ZB ebenfalls:
Anhang anzeigen 2264658
Montiert war ein schreckliches weisses Plastikband, naja. Der Preis war nicht geschenkt, aber das ZB mit dem vergoldeten Ring und den 3D-Indizes sah schon gut aus, dazu deuteten die "25 Jewels" ja auch keinen allzuschlechten Inhalt hin. Also habe ich mich erbarmt und das gute Stück mitgenommen.

Gestern dann habe ich das Werk kurz herausgenommen - ein rhodiniertes 25-steiniges 2452 - und das Glas und Gehäuse von innen und aussen gereinigt und dann mit der Filzscheibe probiert, wenigstens die gröberen Macken aus dem Gehäuse herauszuarbeiten. Dazu das Glas oberflächlich mit 800er Papier geschliffen und mit Xerapol poliert. Anschliessend alles gereinigt, gereinigt und nochmals gereinigt und zu guter Letzt ein Band aus dem Fundus montiert. Stand gestern Abend im Schreibtischlicht:
Anhang anzeigen 2264659

Und jetzt wieder am Arm

Anhang anzeigen 2264664
Anhang anzeigen 2264665

Zwei Detscher hat das Glas noch, aber die sieht man eigentlich nicht, und am Gehäuse könnte man natürlich noch 2-4h arbeiten, um die letzten Macken wegzubekommen, aber Vintage ist halt Vintage und darf auch ein bisschen so aussehen finde ich!
Fein gemacht! Ein ganz klein wenig "faltig" ist halt echtes Vintage. ;-)

Thema:

Vorher-Nachher. Zeigt Eure "wiederbelebten" Schätze

Vorher-Nachher. Zeigt Eure "wiederbelebten" Schätze - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Alte BWC Militär Vorher Nachher Gehäuse Verchromung

Uhrenbestimmung Alte BWC Militär Vorher Nachher Gehäuse Verchromung: Hallo, eine alte BWC Militär bekommt das Gehäuse restauriert. Die BWC Militär hat einfach beim Einsatz sehr am Gehäuse gelitten. Das hat micht...
  • Sinn 103 ST Ty - jetzt macht sie wieder Sinn! Ein kurzes Vorher/Nachher

Sinn 103 ST Ty - jetzt macht sie wieder Sinn! Ein kurzes Vorher/Nachher: Guten Abend, dieses Schmuckstück (jetzt) habe ich Jänner 2015 aus der Bucht gefischt. Nachdem sie angekommen war, habe ich sie ein paar Tage...
  • Dugena 3803 Peseux 7040 vorher nachher

Dugena 3803 Peseux 7040 vorher nachher: Hallo Tick-tack Liebhaber, bei der Suche einer Uhr aus meiner Jugendzeit, bin ich über diese als defekt angebotene Dugena 3803 mit Peseux 7040...
  • Revision einer Omega Seamaster Quarz bei Omega (ein paar vorher/nachher Bilder)

Revision einer Omega Seamaster Quarz bei Omega (ein paar vorher/nachher Bilder): Im Folgenden möchte ich ein paar vorher / nachher Bilder einer älteren Omega Seamaster zeigen. Es handelt sich um eine Bi-Color Quarzuhr. Die...
  • Sammelthread Bildbearbeitung: Zeigt uns eure Vorher-/Nachher-Bilder

Sammelthread Bildbearbeitung: Zeigt uns eure Vorher-/Nachher-Bilder: Nachdem im Smalltalk wieder einmal die Frage nach Bildbearbeitungsprogrammen gestellt wurde, interessiert mich, was ihr damit so alles anstellt...