Vorher-Nachher. Zeigt Eure "wiederbelebten" Schätze

Diskutiere Vorher-Nachher. Zeigt Eure "wiederbelebten" Schätze im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Gut gemacht. Sehr schönes ZB inklusive Zeigerspiel.
Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.060
Ort
im Land des Stollens
Glaube die Alpina passt auch ganz gut hier rein, so was verdrecktes hatte ich noch nie.
Gefunden in der Bucht, mit na ja schlechten Bildern. Dan die graussige Überraschung.

Das Gehäuse dermaßen mit Patina überzogen das ich mit Aluminiumfolie und Salz heißem Wasser arbeitem musste. Damit der Schmotter ab ging.

Das Werk mit Zifferblatt sah nicht besser aus. Unglaublicher weise lief das Werk noch gut. Doch es dankte mir, dass ich alles sauber machte, mit traumhaftem Ergebnis.

Tolle Uhr mit schönem Alpina Werk Union Horelogere Lilie Anker aus 1912, alles in 800 Silber.


B33C4879-2637-4859-A361-9E81DFE9B686.jpeg

35652094-D162-4B29-912F-3A454D361141.jpeg

2131655F-7B93-49CA-819B-9DBE8801578C.jpeg

Und hier nach kompletter Reinigung und Überholung des Werkes.

485BE424-E82A-4619-9E7A-98098278979E.jpeg

4AC1A7C8-211C-4556-9C60-8E347B4BDA10.jpeg

BF0A0FF6-72F4-4B44-A608-9BE9B96DAE26.jpeg

E1AA8EC3-F048-4088-85E0-1615632F25BE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.060
Ort
im Land des Stollens
Danke war auch ordentlich was zu machen, komplett zerlegt und mehrere Stunden eingeweicht und geputzt. Ergebins wirklich wieder traumhaft. Ist auch eine der besseren Alpina Taschenuhren da mit ausgeschrieben Namenszug mit sehrguten bis Top Werken.
 
Goldstadtjung

Goldstadtjung

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
3.047
Ort
Goldstadt Pforzheim
Heute eine Lanco mit sehr schönem rotgoldenen Kaliber 1003.

Nichts besonderes nur gereinigt, neues Glas und fertig.

Beste Grüße
Peter
 

Anhänge

transponder

transponder

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
917
Ort
Nördliches Osnabrücker Land
Prima Arbeiten! Manchmal hat man Frust, dann aber wieder Lust, und es ist schön, wenn was Brauchbares wieder dabei entsteht. Wirtschaftlich gesehen würden solche Uhren in den Müll wandern und das wäre schade. Um so mehr freue ich mich darüber, wenn viele der alten "wertlosen" Stücke der Nachwelt erhalten bleiben. Ich bin auch immer wieder erstaunt, welche handwerklichen Fähigkeiten viele der Forummitglieder besitzen, Hut ab!!

Gruß

Hubert
 
Goldstadtjung

Goldstadtjung

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
3.047
Ort
Goldstadt Pforzheim
Ich habe so etwas mal im Netz gesehen und mir dann einfach selbst eines gebaut. Ich nehme dieses Teil gerne um z.B. nähere Aufnahmen mit dem Makro zu machen.

Gruß Peter.

Und natürlich ein Dankeschön für die positive Rückmeldung zur Lanco.
 
AlexBlack

AlexBlack

Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
131
Ort
Berlin
Heut morgen auf dem Flohmarkt gefunden. Eine Zentra Quarz im....hmmmm, "gebrauchten Zustand". Aber ich mag nun mal die kleinen, verschmähten, ewig beim selben Händler liegenden Ticker. Da kommt der Uhren-Samariter in mir durch. Außerdem, ein wenig Potential lag da schon auf dem Tisch. Ganz Speziell an blauen Zifferblättern komm ich nicht vorbei.

So mitgenommen:
IMG_1592.JPG
IMG_1587.JPG
IMG_1590.JPG
IMG_1591.JPG
IMG_1583.JPG
IMG_1582.JPG

Vier Stunden später, einer Menge Schmodder und ein wenig Equipment:

IMG_1632.JPG
IMG_1633.JPG
IMG_1634.JPG
IMG_1635.JPG
IMG_1636.JPG

Nun sieht das Ührlein so aus:
(und ja, die Fotos sind wie immer schei.........)
IMG_1630.JPG
IMG_1627.JPG
IMG_1626.JPG
IMG_1628.JPG

Nicht perfekt, aber ich bin ziemlich zufrieden.

Gruß
Sascha
 

Anhänge

Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.060
Ort
im Land des Stollens
Wow die Zentra ist auch wieder klasse geworden, alles richtig gemacht.
Danke auch allen denen meine Alpina im sauberen Zustand gefällt.
Die ganze Uhr sah so aus wie das Zifferblatt, weis auch nicht wo die lag.
Im Kohlekasten wie es aussah, zum Glück lassen sich Emaille Zifferblätte
ohne Probleme unter Wasser sauber machen.
 
Thema:

Vorher-Nachher. Zeigt Eure "wiederbelebten" Schätze

Vorher-Nachher. Zeigt Eure "wiederbelebten" Schätze - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alte BWC Militär Vorher Nachher Gehäuse Verchromung

    Uhrenbestimmung Alte BWC Militär Vorher Nachher Gehäuse Verchromung: Hallo, eine alte BWC Militär bekommt das Gehäuse restauriert. Die BWC Militär hat einfach beim Einsatz sehr am Gehäuse gelitten. Das hat micht...
  • Sinn 103 ST Ty - jetzt macht sie wieder Sinn! Ein kurzes Vorher/Nachher

    Sinn 103 ST Ty - jetzt macht sie wieder Sinn! Ein kurzes Vorher/Nachher: Guten Abend, dieses Schmuckstück (jetzt) habe ich Jänner 2015 aus der Bucht gefischt. Nachdem sie angekommen war, habe ich sie ein paar Tage...
  • Dugena 3803 Peseux 7040 vorher nachher

    Dugena 3803 Peseux 7040 vorher nachher: Hallo Tick-tack Liebhaber, bei der Suche einer Uhr aus meiner Jugendzeit, bin ich über diese als defekt angebotene Dugena 3803 mit Peseux 7040...
  • Revision einer Omega Seamaster Quarz bei Omega (ein paar vorher/nachher Bilder)

    Revision einer Omega Seamaster Quarz bei Omega (ein paar vorher/nachher Bilder): Im Folgenden möchte ich ein paar vorher / nachher Bilder einer älteren Omega Seamaster zeigen. Es handelt sich um eine Bi-Color Quarzuhr. Die...
  • Sammelthread Bildbearbeitung: Zeigt uns eure Vorher-/Nachher-Bilder

    Sammelthread Bildbearbeitung: Zeigt uns eure Vorher-/Nachher-Bilder: Nachdem im Smalltalk wieder einmal die Frage nach Bildbearbeitungsprogrammen gestellt wurde, interessiert mich, was ihr damit so alles anstellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben