Vorher - Nachher UMF-Schätzchen

Diskutiere Vorher - Nachher UMF-Schätzchen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich mag immer diese "Vorher-Nachher"-Geschichten mit den Bilderern der aufgearbeiteten Vintageschätzchen, deshalb wollte ich...
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich mag immer diese "Vorher-Nachher"-Geschichten mit den Bilderern der aufgearbeiteten Vintageschätzchen, deshalb wollte ich auch mal wieder selbst eine Story beitragen.

Mein etwas gruseliger "Fang" aus der Bucht, eine UMF Ruhla, Baujahr Februar 1966, sah so aus:

124 002.JPG

124 003.JPG

Ich mag diese schlichten, aufgeräumten, übersichtlichen ZB. Kein Blink-Blink. Daher nahm ich gern die Arbeit auf mich.

Also das UMF 24-31 zerlegt, gereinigt und wieder montiert. Es läuft auch sofort an, wie die meistem dieser robusten Stiftankerwerke.

Das Gehäuse geht zweimal durch den Ultraschallreiniger und wird dann mit dem Dremel bearbeitet.

Mit neuem Glas und Band ging´s dann heute zum Fototermin in die Frühlingssonne. Wie man sieht kommt die kleine Ruhla in beste Gesellschaft.

124 010.jpg

124 008 (2).jpg

124 013.JPG

BSBV

BSBV

Hallo Mario,
mein Respekt. Klasse Arbeit. Ich hätte diese Uhr nicht mit einer Zange angepackt. Die sah ja übel aus.

gosinger

gosinger

Servus,

wow, mutig, ich hätte mich da ebenso nicht dran getraut....

Sieht poliert imho besser aus als vergoldet, somit zwar nicht 1:1 aber definitiv tragbar :super:

zapferl

zapferl

Saubere Arbeit, die ist ja nicht mehr wiederzuerkennen!

Was ist das für ein Gehäusematerial, Messing?

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Was ist das für ein Gehäusematerial, Messing?
Ja, ist Messing. Das ist auch das einzige Material bei dem sowas geht. Bei einem verchromten oder vergoldeten Gehäuse in dem Zustand, hätte man mit dem Dremel ganz schnell die Beschichtung runter.

gubby

gubby

Hallo Mario,
das man für "sowas" noch Geld ausgibt?! Und dann noch in der Bucht, mit Porto?! Aber ehrlich, super gelungen. Glückwunsch!:super: Hast du das ZB auch gereinigt? Sieht so weiß aus. Gruß nach Brandenburg.
Burkhard

schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo Mario,
ich bin mehr als beeindruckt, meinen allergrößten Respekt :klatsch: !!! Es ist manchmal unglaublich, was man aus anscheinendem "Schrott" machen kann !!! Danke für diesen Vergleichs-Thread :super:.

apple1984

apple1984

Schöne Arbeit, das Gold ist zwar weg, steht ihr trotzdem gut.
Kann mir gut vorstellen, was du da veranstaltet hast.
Ich hätte mir diese Uhr auch nicht zugetraut...

Sehr schöne Ziffern bei beiden realsozialistischen Modellen; die stehen eigenartigerweise sehr weit von der Minuterie weg.
Welchen Durchmesser hat die UMF?

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Freut mich, daß euch die Fotos und die Arbeit die dahinter steckt gefallen.

Ich bin ja noch relativ neu im Uhrenschrauber-Geschäft und da probiere ich mich gern erst mal an ein paar preiswerten Uhren aus. Die Leichen im Keller müssen ja nicht unbedingt durch teure Leichen ergänzt werden.

Hallo Mario,
das man für "sowas" noch Geld ausgibt?! Und dann noch in der Bucht, mit Porto?! Aber ehrlich, super gelungen. Glückwunsch!:super: Hast du das ZB auch gereinigt? Sieht so weiß aus. Gruß nach Brandenburg.
Burkhard
Hallo Burkhard,

das ZB habe ich nur leicht abgestaubt (mit Pinsel oder Wattebausch) den Unterschied macht das Licht, einmal Kunstlicht am Arbeitsplatz und dann die Frühlingsonne. 8-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Schöne Arbeit, das Gold ist zwar weg, steht ihr trotzdem gut.
Welchen Durchmesser hat die UMF?

Meinst du, das dieses einfache Modell ein vergoldetes Gehäuse hatte? Zu sehen war davon nichts mehr.
Durchmesser ca 34 mm

El Loco

El Loco

Klasse geworden :super: ich finde, die sieht doch jetzt wieder richtig prima und tragbar aus.

HiJoe

HiJoe

Absolut Super, ich bin sprachlos! :super:

Wie hast Du das Gehäuse bearbeitet? Nur abgeschliffen, oder wie geht das? :confused:

P

P.Henlein

Haste einem alten Ossi das Leben gerettet. Diese Miniuhren werden in Zeiten der großen Zeitgeber leider stark vernachlässigt.

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Absolut Super, ich bin sprachlos! :super:

Wie hast Du das Gehäuse bearbeitet? Nur abgeschliffen, oder wie geht das? :confused:
Vielen Dank,

wie schon geschrieben, das Grobe, Ekelige mit dem US-Reiniger und dann mit einem kleinen Polierfilz und Polierpaste (ich glaube das Set war von Selva) mit dem Dremel vorsichtig bearbeiten und am besten so, daß die Kanten des Gehäuses so kantig ;-) bleiben und nachher nicht rundgelutscht aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Haste einem alten Ossi das Leben gerettet. Diese Miniuhren werden in Zeiten der großen Zeitgeber leider stark vernachlässigt.
Ich will demnächst auch ein paar alte Wessis retten, um meinen Horizont, besonders was die Werke betrifft, zu erweitern.

Hier ein kleiner Teil eines Konvoluts (ca. 30 Uhren) das ich gekauft habe.

Vintage 001.JPG

Thema:

Vorher - Nachher UMF-Schätzchen

Vorher - Nachher UMF-Schätzchen - Ähnliche Themen

• [VORHER/NACHHER] Tutima Military Chrono Ref. 798 wird Schwarz

[VORHER/NACHHER] Tutima Military Chrono Ref. 798 wird Schwarz: Hallo liebe Uhrenfreunde, einst habe ich eine schöne Tuti der Bundeswehr in deutlichst getragenem Zustand erstanden. Der Preis war günstig, da...
  • [Vorher | Nachher] Alte Pontiac in neuem Glanz

[Vorher | Nachher] Alte Pontiac in neuem Glanz: Hallo liebe Gemeinde, vor gut einem Jahr habe ich eine wunderschöne Pontiac Hydraulica auf dem Flohmarkt für gerade mal 5 BigMacs ergattern...
  • Uhrenbestimmung Alte BWC Militär Vorher Nachher Gehäuse Verchromung

Uhrenbestimmung Alte BWC Militär Vorher Nachher Gehäuse Verchromung: Hallo, eine alte BWC Militär bekommt das Gehäuse restauriert. Die BWC Militär hat einfach beim Einsatz sehr am Gehäuse gelitten. Das hat micht...
  • Sinn 103 ST Ty - jetzt macht sie wieder Sinn! Ein kurzes Vorher/Nachher

Sinn 103 ST Ty - jetzt macht sie wieder Sinn! Ein kurzes Vorher/Nachher: Guten Abend, dieses Schmuckstück (jetzt) habe ich Jänner 2015 aus der Bucht gefischt. Nachdem sie angekommen war, habe ich sie ein paar Tage...
  • Dugena 3803 Peseux 7040 vorher nachher

Dugena 3803 Peseux 7040 vorher nachher: Hallo Tick-tack Liebhaber, bei der Suche einer Uhr aus meiner Jugendzeit, bin ich über diese als defekt angebotene Dugena 3803 mit Peseux 7040...