[Vorher | Nachher] Alte Pontiac in neuem Glanz

Diskutiere [Vorher | Nachher] Alte Pontiac in neuem Glanz im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Gemeinde, vor gut einem Jahr habe ich eine wunderschöne Pontiac Hydraulica auf dem Flohmarkt für gerade mal 5 BigMacs ergattern...
R

RMDesign

Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

vor gut einem Jahr habe ich eine wunderschöne Pontiac Hydraulica auf dem Flohmarkt für gerade mal 5 BigMacs ergattern können.
Es handelt sich hierbei um eine Uhr aus den 60er mit einem ETA 1280.
Ich wollte hiermit meiner Schwester eine kleine Freude machen; jedoch ist der Zustand so miserabel, dass man sich darüber wohl kaum freuen dürfte.

IMG_20181006_190942.jpg

Also ging es an die Polywatch Tube und schön das Plexi von allen Kratzern befreien.. Im Nachhinein hätte man wahrscheinlich das Glas einfach austauschen sollen aber nach etwas über einer Stunde wollte ich dann doch nicht aufgeben, also weiter gehts..
Danach wurde das Gehäuse zuerst mit Elster Glanz behandelt und anschießend mit CapeCod zum glänzen gebracht.
Die Freude war groß. Nur noch den Boden entfernen, das Zifferblatt vom Staub befreien, Zeiger polieren und ich bin fertig.
Tja.. Nur blöd wenn man die Krone ums verrecken nicht herausbekommt. Überall aus Verzweiflung in jedes Löchlein vorsichtig rumgedrückt aber es bewegte sich nichts..
Über das ETA 1280 fand sich im Netz herzlich wenig, also habe ich mich an heiligen Rat der Uhren gewendet (euch) (ETA 1280 Krone entfernen?).

IMG_20181109_000435.jpgIMG_20181109_004307.jpg

Unglaublich, denn nicht einmal nach 30 Minuten bekam ich von andi2 direkt eine Antwort und damit die Lösung!
Lange Rede kurzer Sinn, nach nun einer halben Ewigkeit habe ich mich endlich dazu bewegt ein neues Armband zu basteln und die Uhr vollendet.

Viel Spaß mit den Bildern!

Pontiac_small_unbenannte Fotosession_20190119_©RMDesign_0001.jpgPontiac_small_unbenannte Fotosession_20190119_©RMDesign_0002.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
clausuhr

clausuhr

Deine Schwester wird sich freuen!:super:
Einzige "Kritik", wenns erlaubt ist: Optik Bandanstoss unten.
Wenn Du mutig bist, kannst Du die Hörner ein bisschen nach innen biegen, alternativ ein breiteres Band verwenden oder das Band breit klopfen.
Schöne Pontiac!

Gruß

Claus

Labrador

Labrador

Schönes Ergebnis!

Bitte NIEMALS an Hörnern biegen - die brechen schneller als vermutet und es sieht auch schlimm aus...

Beste Grüße

Jörn

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, hat sich doch auf jeden Fall gelohnt :super:
Warum passt denn das neue Band unten anders als oben? Beim alten scheint es doch von Hause aus zu stimmen, so daß die Hörner wohl auch richtig stehen?

Grüsse Christoph

Zuletzt bearbeitet:
watchhans

watchhans

Ein tolles Ergebnis!:super:
Ich hoffe, Du hast das Werk auch revidiert(en) lassen?:hmm:
Ansonsten ein echter Klassiker mit kleiner Sekunde :klatsch:

falko

falko

Schön geworden! Aber auf Deinen Bildern sieht man ein Peseux, kein ETA.

Thema:

[Vorher | Nachher] Alte Pontiac in neuem Glanz

[Vorher | Nachher] Alte Pontiac in neuem Glanz - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Alte BWC Militär Vorher Nachher Gehäuse Verchromung

Uhrenbestimmung Alte BWC Militär Vorher Nachher Gehäuse Verchromung: Hallo, eine alte BWC Militär bekommt das Gehäuse restauriert. Die BWC Militär hat einfach beim Einsatz sehr am Gehäuse gelitten. Das hat micht...
  • Sinn 103 ST Ty - jetzt macht sie wieder Sinn! Ein kurzes Vorher/Nachher

Sinn 103 ST Ty - jetzt macht sie wieder Sinn! Ein kurzes Vorher/Nachher: Guten Abend, dieses Schmuckstück (jetzt) habe ich Jänner 2015 aus der Bucht gefischt. Nachdem sie angekommen war, habe ich sie ein paar Tage...
  • Dugena 3803 Peseux 7040 vorher nachher

Dugena 3803 Peseux 7040 vorher nachher: Hallo Tick-tack Liebhaber, bei der Suche einer Uhr aus meiner Jugendzeit, bin ich über diese als defekt angebotene Dugena 3803 mit Peseux 7040...
  • Eine alte Zenith - vorher und nachher Teil2

Eine alte Zenith - vorher und nachher Teil2: Hallo, habe heute das reklamierte ZB (innerhalb von einer Woche !!!) zurückerhalten und bin soeben mit dem Zusammenbau fertig geworden. Ich...
  • Eine alte Zenith - vorher und nachher

Eine alte Zenith - vorher und nachher: Hallo, ich hab's mal wieder getan : Zifferblattüberarbeitung bei dieser alten Zenith. Und dies, obwohl die Überarbeitung fast doppelt so teuer...