Von welcher Uhr ist diese Unruh?

Diskutiere Von welcher Uhr ist diese Unruh? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hat jemand hier schonmal so eine Unruh gesehen, bzw kann mir sagen in welcher Uhr / welchem Uhrentyp sowas drin ist?
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Solche Uhren mit sichtbarer Unruhe hat besonders die Uhrenfabrik Hettich gebaut. Und gerade Hettich hat seine Uhren auch an Dugena geliefert.

Schatz in Triberg hat auch Uhren mit sichtbarer Unruhe hergestellt, aber deren Unruhe war liegend.

Uhrenkel
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.740
Ort
92272 Hiltersdorf
Stimmt.
Hettich hat diese Werke (Führungsdraht, waagerecht liegende Unruhe mit recht großem Durchmesser) entwickelt. Uhren mit diesen Werken waren (sind) sehr genau. Fälschlicher Weise wurden diese Unruhen auch als "Drehpendel" bezeichnet. Es sind aber der Funktion nach tatsächlich Unruhen!

@Uhrenkel: Schatz hat seine sichtbaren Unruhen immer Senkrecht angeordnet. Z.B. Kaliber 59. Geändert gab es dieses Werk auch mit Klappanker-Aufzug als Elexacta.

Zur DUGENA noch folgendes: Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft Alpina (Alpina war vorher eine Schweizerische Gesellschaft) wurde 1917 gegründet, der Name DUGENA aber erst 1942 eingetragen. Zweck der Genossenschaft war der Vertrieb ausgewählter Qualitätsuhren aus Deutschland zu moderaten Preisen. Ab 1949 war die DUGENA in Darmstadt ansässig und 2009 wurde der Marken-Name an die neu gegründete Nova Tempora Uhren und Schmuck GmbH verkauft. Uhren mit dem Namen DUGENA gibt es also heute wieder.

DUGENA hat nie selbst Uhren hergestellt.

Ps.: Hier ebenfalls eine Hettich mit dieser Unruhe in anderer Form:
http://www.rolf-dieter-reichert.de/Bilder/Uhren/Hettich fugitl/Rueckseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Von welcher Uhr ist diese Unruh?

Von welcher Uhr ist diese Unruh? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Steinhart Nav-B Uhr A-Muster 47mm

    [Verkauf] Steinhart Nav-B Uhr A-Muster 47mm: Da ein neues Projekt ansteht trenne ich mich von einigen Uhren. Ich biete euch hier eine Steinhart Nav-B A-Muster in 47 mm an. Die Uhr ist aus...
  • [Verkauf] Vintage Uhr 44 mm

    [Verkauf] Vintage Uhr 44 mm: Hallo und guten Abend ins Forum Kurz und prägnant und Danke für das Einstellen des Angebotes Ich bin kein Händler und privat deshalb auch keine...
  • Neue Uhr: Nomos Tangente Neomatik 'Red Dot'

    Neue Uhr: Nomos Tangente Neomatik 'Red Dot': Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,0mm Höhe: 7,2mm WaDi: 50m Werk: DUW 3001 Gangreserve: 43 Stunden Limitierung: je 50 Stück (nur erhältlich beim...
  • Neue Uhr: MIH Gaïa Watch

    Neue Uhr: MIH Gaïa Watch: Neue Museumsuhr (MIH = Musée International d’Horlogerie in La Chaux-de-Fonds) Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,0mm Höhe: 9,74mm WaDi: 30m Werk...
  • [Suche] Vintage Regatta Uhr

    [Suche] Vintage Regatta Uhr: Hallo Forum, ich suche eine schöne Vintage Regatta Uhr, ohne auf ein Model oder eine Marke festgelegt zu sein. Über ein Angebot für ein Exemplar...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Steinhart Nav-B Uhr A-Muster 47mm

      [Verkauf] Steinhart Nav-B Uhr A-Muster 47mm: Da ein neues Projekt ansteht trenne ich mich von einigen Uhren. Ich biete euch hier eine Steinhart Nav-B A-Muster in 47 mm an. Die Uhr ist aus...
    • [Verkauf] Vintage Uhr 44 mm

      [Verkauf] Vintage Uhr 44 mm: Hallo und guten Abend ins Forum Kurz und prägnant und Danke für das Einstellen des Angebotes Ich bin kein Händler und privat deshalb auch keine...
    • Neue Uhr: Nomos Tangente Neomatik 'Red Dot'

      Neue Uhr: Nomos Tangente Neomatik 'Red Dot': Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,0mm Höhe: 7,2mm WaDi: 50m Werk: DUW 3001 Gangreserve: 43 Stunden Limitierung: je 50 Stück (nur erhältlich beim...
    • Neue Uhr: MIH Gaïa Watch

      Neue Uhr: MIH Gaïa Watch: Neue Museumsuhr (MIH = Musée International d’Horlogerie in La Chaux-de-Fonds) Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,0mm Höhe: 9,74mm WaDi: 30m Werk...
    • [Suche] Vintage Regatta Uhr

      [Suche] Vintage Regatta Uhr: Hallo Forum, ich suche eine schöne Vintage Regatta Uhr, ohne auf ein Model oder eine Marke festgelegt zu sein. Über ein Angebot für ein Exemplar...
    Oben