Von welcher Marke ist diese Uhr?

Diskutiere Von welcher Marke ist diese Uhr? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo ihr Lieben, Diese Uhr habe ich von meinem Großvater geerbt, der sie zwischen 1960-2000 gekauft haben müsste. Ich wollte mehr über die Uhr...
C

Carl.wlk

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Diese Uhr habe ich von meinem Großvater geerbt, der sie zwischen 1960-2000 gekauft haben müsste. Ich wollte mehr über die Uhr wissen, komme aber schon bei der Marke nicht weiter. Es steht drauf, dass die Uhr Swiss made ist und aus 14 Karat (0.585) Gold ist. Kann mir jemand vielleicht helfen und mir sagen von welcher Marke diese Uhr ist?

Vielen Dank im Voraus!

WhatsApp Image 2020-12-13 at 18.36.00 (1).jpegWhatsApp Image 2020-12-13 at 18.36.00.jpeg
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.432
Ort
Rheinhessen
Lt. Mikrolisk wurde die Marke Symbol u.a. von der Fabrique des Montres Edmond Mathey oder Mathez aus Tramelan, Schweiz verwendet.
Ein Peseux 320 hat eine kleine Sekunde, kommt also nicht in Frage.
 
Pluton

Pluton

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
85
Ort
Bochum und Witten
Dies ist eine häufige "Gold Uhr" der 70 `ger / 80 `ger Jahre, wie sie von unterschiedlichen Herstellern und Händlern verkauft wurde.
Häufig gibt es gleiche Gehäuse mit unterschiedlichen Werken, wo das Zifferblatt dann mit unterschiedlichen Brands versehen wurde.

Für eine Bestimmung sollte das Gehäuse vorsichtig geöffnet werden. Bei dieser Uhr mit einem Bodenöffner den Boden aufdrücken.
Die Uhr dabei fest in der Hand halten, einen kleinen Spalt am Boden suchen und dort den Bodenöffner (kann auch ein entsprechendes Messer sein)
andrücken und vorsichtig (nicht abrutschen) hebeln.

Häufig findet sich unter der Unruhe ein Markenzeichen für das Werk und eine Werknummer.

Bei meiner hier ein F im Wappen, demnach Felsa.

Also Boden öffnen
Dann bei Mikrolisk im Internet nach dem entsprechenden Markenzeichen suchen
Dann bei Ranft im Internet das entsprechende Werk suchen, mit den Bildern vergleichen - und schon kennt man das eingebaute Werk (meistens) 🖐

 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
5.769
Hallo, die Uhr wird aus den 60ern/frühe 70er sein.
Ev muss man auch über das Glas an das Werk.
Läuft sie noch?
Hat das Band ev auch einen Stempel?
Grüße Christoph
 
Pluton

Pluton

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
85
Ort
Bochum und Witten
Uhi......wenn man nur über das Glas an das Werk kommt - als "unerfahrener Hobbyist" besser nicht machen.
Wenn man am Bodendeckel keinen kleinen Spalt erkennen kann (ev. mal mit Lupe suchen, häufig im Bereich der Hörner) dann geht das vermutlich schief.
Dann hilft nur noch der Weg zum Uhrmacher.
 
ausserirdischesindgesund

ausserirdischesindgesund

Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
430
Ort
Linz, Österreich
Dies ist eine häufige "Gold Uhr" der 70 `ger / 80 `ger Jahre, wie sie von unterschiedlichen Herstellern und Händlern verkauft wurde.
Ich stimme dir voll zu, allerdings nicht bei der groben Datierung. Meinem Gefühl nach gehört dieser Typ Uhr in die 60er bis frühen 70er-Jahre, vor der Quarzkrise.
 
Thema:

Von welcher Marke ist diese Uhr?

Von welcher Marke ist diese Uhr? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung meiner Universal Geneve: Guten Tag, mein Name ist Christian aus Stuttgart und ich habe eine Universal Genève geerbt. Auch nach fleissigster Suche im Internet habe ich...
Uhrenbestimmung Uhr meiner verstorbenen Mutter - vielleicht Swatch ?: Hallo Leute, Ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach einem ganz bestimmten Uhrenmodell, welche meine verstorbene Mutter getragen hat. Ich...
Uhrenbestimmung Balboa Calendar Antimagnetic Diamond Tooled Swiss Made Uhr?: Hi, ich habe diese Uhr bekommen, Balboa Calendar Antimagnetic Diamond Tooled Swiss Made Uhr??????? kann mir einer mehr darüber sagen, was das...
Onkels Uhren (Citizen,Fortis, Seiko): Liebe Leute, Ich habe heute von meinm Onkel mehrere Uhren bekommen. Die Marken sind natürlich alle bekannt. Kann mir jemand was über das Baujahr...
Uhrenbestimmung Watra: Liebe Uhrenexperten! Ich wende mich an euch mit meiner ersten Frage. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Über diese Uhr finde ich nichts irgendwie...
Oben