Von Seiko zu GS, dann zu Rolex: Submariner 114060 zum Finale

Diskutiere Von Seiko zu GS, dann zu Rolex: Submariner 114060 zum Finale im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes UF, ich glaube, ich habe fertig. Angefangen hat alles im August 2015. Ich wollte von meiner alten Citizen Marinaut Solar-Titan-Quartz...
Schleepie

Schleepie

Themenstarter
Liebes UF, ich glaube, ich habe fertig.

Angefangen hat alles im August 2015. Ich wollte von meiner alten Citizen Marinaut Solar-Titan-Quartz zu einer mechanischen Uhr wechseln, aber nicht zu viel Geld ausgeben. Es wurde nach einem kleinen Versuch mit der Seiko Sumo letztlich die Seiko Shogun (Vorstellung). Doch war ich von Anfang an nicht mit der Uhr einverstanden, es musste mindestens Safirglas sein, am besten auch neue Zeiger, denn das konnte die Sumo besser. Also gemoddet, bestellt, gemoddet, bestellt - das zog sich bis März 2016. Ich hatte inzwischen so viel gelesen, dass ich mich in eine Grand Seiko verliebt hatte. Was für eine Uhr. Unfassbar. Doch wie das so ist, bestellt man derartige Uhren oft im Netz und hat erst dann die Gelegenheit, sie zu testen. Letztendlich war mir die Uhr zu schwer, der Boden unbequem und das Gewicht mit 185 Gramm einfach ein Hauch zu hoch. Die Uhr ging in den Verkauf und wurde gestohlen. Das Kapitel ist aber beendet und Intex war super - daher war neues Geld da. Was nun?

Es folgt erst einmal eine Seiko SARB021, ein seltenes Stück, welches mich als Alltagsdresser vollends überzeugt. Bevor jemand fragt: Sie schlummert in der Uhrenbox und bleibt dort. Die gibt es nicht mehr zu kaufen und den schnellen Euro würde ich irgendwann bereuen.

Aber ich wollte Ruhe - denn durch das Forum ließen mich die Königlichen inzwischen nicht mehr los. Qualität, Geschichte, Wert. Kurz: Ich war zu viel im Forum.

Spulen wir vor. Vor einer Woche fragte ich hier, ob es überhaupt moralisch vertretbar sei, sich in jungen Jahren schon dem Exit zu nähern und eine richtig tolle Uhr zu kaufen, die eben auch kostet. Die Antwort: Wenn das Polster nicht bedrohlich schrumpft, vollbringt das Geld auf der Bank auch keine Wunder. Und tatsächlich: Obwohl ich jeden Monat viel Geld spare und mich einmal alle 30 Tage darüber freue, ist zielloses Anhäufen von Geld ziemlich seelen- und emotionslos. Also ja - man DARF sich was gönnen, auch wenn der Kauf rational auf keinen Fall zu rechtfertigen ist. Erst recht nicht, wenn man eine so Uhr trägt, dass sie sich am zweiten Tag schon erste Kratzer zugezogen hat.

Dennoch: Ich bin aktuell sehr sehr happy. Da ich die Uhr auf Chrono24 bei Juwelier Hobil in Gießen gekauft habe, glaube ich auch fest daran, dass es sich um ein Original handelt. Rolex Köln kennt die Seriennummer und LC 170 stimmt ebenfalls. Seriennummer auf Rehaut und Garantiekarte stimmen auch überein, der Händler auf der Karte (Oreficeria - Frosinone - Gioielleria Grande) existiert ebenfalls. Laserkrone - Check.

Als ich dann zu Wempe Hamburg (Toller Service!) ging um das Band zu kürzen, durfte ich auch mal schnell auf das Werk schauen und auch das sieht in meinen Augen absolut original aus. Somit bleibt ein gutes Gefühl und Juwelier Hobil hat einen super Service geboten. Gerne wieder.

Nun zur Uhr: Ich bin absolut überzeugt, dass es sich um den Gipfel handelt, was Luxus-Alltagsuhren angeht, die auch mit Macken und Patina gut aussehen. Was die Haute Horologie angeht, ginge es natürlich deutlich besser. Aber: Hauptsache die Rolex schafft viele Jahre an meinem Arm und läuft immer gut. In den ersten 48 Stunden lief sich 2 Sekunden im Plus - das ist ok, denke ich.

Und nun: Daten und Bilder!

Hier noch die technischen Daten:

Referenz: 114060
Durchmesser: 40 mm
Horn zu Horn: 48 mm
Dicke : 12.8 mm
Gewicht: 150 g (3 entnommene Glieder)
Gehäusematerial: 904L Edelstahlgehäuse
Lünette: Schwarze Cerachrom Keramik, drehbar in eine Richtung, 120 Klicks
Glas: Kratzfestes Saphirglas
Zifferblattfarbe: Schwarz
Lechtmasse: Chromalight blau
Armband: 904L Edelstahl
Schließe: Oysterlock-Sicherheitsfaltschließe mit Glidelock-Verlängerungssystem
Gangreserve: ca. 48 Stunden
Leistung: 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (4 Hz)
Funktionsübersicht: Zentralsekunde, Sekundenstopp
Uhrwerk Typ: Swiss Made Automatikwerk, ROLEX Kaliber 3130 (COSC +/- 2 Sek/Tag)
Steine (Uhrwerk): 31
Wasserdichtigkeit: 30 bar (300 m)

P1060635.jpg
Was ich nicht wusste: Oyster S steht für "Oyster Small" - also die kleine Verpackung.

P1060636.jpg

P1060637.jpg

P1060640.jpg

P1060643.jpg

P1060650.jpg

P1060649.jpg

P1060647.jpg

P1060646.jpg

P1060651_cut.jpg

P1060653.jpg
Was ich nicht wusste: Viele 6-stellige Rolex-Uhren ab 2016 haben eine polierte Schließe und keine raue Faltschließe mehr.

P1060659.jpg

P1060657.jpg

P1060656.jpg

P1060655.jpg

P1060654.jpg

P1060652.jpg

P1060661.jpg

Foto 29.07.16, 18 10 40.jpg
Smartphone-Foto, pardon.

Foto 29.07.16, 18 11 00.jpg
Smartphone-Foto, pardon.

Zuletzt bearbeitet:
Mickey

Mickey

Moderator
Gratuliere dir zur Rolette, ist eine super Uhr und ist DIE Sub schlechthin....wenn man mal die 5513 aussen vor lässt :)))

Was hast du denn für einen Handgelenksumfang? Ich habe rund 17cm und hatte mich, die 114060 und zum Vergleich die 14060 am Arm dann schlussendlich für die ältere entschieden...

LG

Mickey

Captain Flam

Captain Flam

Ja, die neuen Dinger wirken trotz gleicher 40mm eine Nr. größer.

Trotzdem gute Wahl und Danke für den Werdegang.
So macht das Forum Spaß. :super:

Meinen Glückwunsch. :klatsch:

M

Moevis

Im Segment Taucheruhren bringt die Sub etwas Seelenfrieden - mehr Uhr braucht man nicht. Glückwunsch und herzlichen Dank für die tolle Vorstellung!

M

matti85

Glückwunsch zur Sub alles richtig gemacht. War auch erst mit Hobil im Austausch jedoch gabs da leider kein Feedback, deshalb war ich beim Konzi.

Viel Spaß mit ihr und glaub mir früher oder später kommt die nächste dazu ;)

M

menonton

Glückwunsch zur Sub. Immer noch die Taucher-Ikone :-)

Mit welcher Kamera hast du die Fotos gemacht? Die sind ja super.

Und wenn du denkst, du hättest wirklich fertig, beneide ich dich - zumindest wenn du es wirklich in die Tat umsetzt ;-)
Warte mal bis sich die Euphorie an deiner Sub gelegt hat...

PeterPan1980

PeterPan1980

Sehr schöne Vorstellung einer sehr schönen Uhr. Auch ich stehe noch auf der Warteliste, auch wenn ich schwerlich verweigern werde. Ich habe mir erst die Omega SM300CoAxial gegönnt und stehe ebenfalls auf der Warteliste für die, meines Empfindens nach schönste, Rolex schlechthin, die neue Explorer I. Wenn ich diese ergattern konnte, dann werde ich meine Bell&Ross noch irgendwie gegen eine Tudor Black Bay tauschen und dann habe auch ich fertig. Daher freue ich mich über Deinen Zuwachs und die derzeitige Entscheidung, dass Du fertig bist. Glückwunsch zum Dressdiver schlechthin, zur grandiosen Vorstellung samt Fotos und der Entscheidung auf Ende in Sicht. :super:

Schleepie

Schleepie

Themenstarter
Aufgrund des Limits auf 20 Bilder hier noch der Lume-Shot. Allen Teilnehmern bisher meinen Dank!

P1060670.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PAM127

PAM127

Hier auch nochmal meinen Glückwunsch und alles richtig gemacht, trotz mancher "User Ratschläge" ;-)

Vogel

Vogel

Gesperrt
Glückwunsch zum Diver, steht Dir gut. Ich gebe zu, einer der Zweifler des "Beratungsthreads" war ich, weil man meist nix mehr hört. Hier ist es aber genau anders rum gelaufen und nun habe ich keine Zweifel mehr an Dir und Deinem Anliegen. :super:

George

George

Glückwunsch zur Sub. Viel Freude damit.
Endlich mal Fotos vom Innenleben. Sieht man ja nicht oft. :super:

Mr. Cat W.

Mr. Cat W.

Herzlichen Glückwunsch, ich war ja "Pro-SD" aber die Sub steht dir ganz ausgezeichnet. Passt alles! :super:

U

u(hr)geist

Gast
Herzlichen Glückwunsch zur Rolex. Ich finde es spannend zu lesen, wie es den Usern hier so geht, wie man sich weiterentwickelt durch die (in)direkte Beeinflussung durch das Forum hier.

Wirklich sehr schöne Photos einer stimmigen Uhr, die Dir hervorragend steht.

schnauzi

schnauzi

Glückwunsch - du wirst es nicht bereuen .

frieseg

frieseg

Glückwunsch zu dieser tollen Sub und der schön bebilderten Vorstellung. :super:
Für mich seit fast einem Jahr die perfekte Alltagsuhr. Mehr braucht man "eigentlich" nicht. ;-)
Wünsche dir lang anhaltende Freude an deiner ersten Krone.

Seiko-Landy

Seiko-Landy

Hallo Schleepie,

ein interessanter Uhren-Werdegang ... hin zur Krone.

Die Sub ist (auch 6-stellig) einer der Uhren-Klassiker schlechthin und von Dir sicher zutreffend als "Gipfel der Luxus-Alltagsuhren" beschrieben, die auch mit Macken und Patina gut aussehen.

Ich staune immer wieder, dass so viele sich zu ihr "emporarbeiten", sodass man annehmen muss, sie sei das horologische Endziel im Bereich der noch bezahlbaren Uhren.

Bitte berichte doch mal über Deine Langzeit-Erfahrungen und auch darüber, ob das Gefühl des "Angekommen-Seins" anhält.

Auch würde mich interessieren, wie Du die (gefühlte) Qualität im Vergleich zwischen Sub und SBGA einschätzt.

Viele Grüße,

Stephan

Thema:

Von Seiko zu GS, dann zu Rolex: Submariner 114060 zum Finale

Von Seiko zu GS, dann zu Rolex: Submariner 114060 zum Finale - Ähnliche Themen

• [Suche] Seiko Soxa gesucht

[Suche] Seiko Soxa gesucht: Hallo Wer hat eine Seiko mit Soxa Mod anzubieten ..
  • [Reserviert] Seiko 5 SRP430 Diver - 50 th. Anniversary Series - sehr seltenes und besonderes Modell

[Reserviert] Seiko 5 SRP430 Diver - 50 th. Anniversary Series - sehr seltenes und besonderes Modell: Hallo alle! Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher Verkäufer. Diese Uhr ist neuwertig und selten, da sie in Europa nicht erhältlich war, ganz...
  • [Verkauf] Seiko Bell-Matic

[Verkauf] Seiko Bell-Matic: Seiko Bell Matic 4006 - 7010 27Steine Uhr läuft super , Wecker ertönt kräftig , Datum Schaltet Gehäuse ist sehr getragen - Werk, Ziffenblatt ...
  • [Suche] Seiko SBDX017 Marinemaster

[Suche] Seiko SBDX017 Marinemaster: Liebe Mitsüchtigen, suche auf diesem Weg eine SBDX017 bzw. MM300 in gutem bis sehr gutem Zustand. Freue mich auf eure Angebote :super:
  • [Erledigt] Seiko SNZH57 - Glossy 5 Vintage, neu & ungetragen

[Erledigt] Seiko SNZH57 - Glossy 5 Vintage, neu & ungetragen: Guten Abend zusammen, bin Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter. Zum Verkauf kommt eine neue Seiko SNZH57 Glossy, die am 15.02.20...