Von Gebr. Thiel bis Ruhla Uhren

Diskutiere Von Gebr. Thiel bis Ruhla Uhren im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo aus Thüringen , heute möchte ich mal mit einen kleinen Auszug aus der Uhren- Produktion der Gebrüder Thiel aus den 30er Jahren beginnen ...
O

Olli1954

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
614
Hallo aus Thüringen , heute möchte ich mal mit einen kleinen Auszug aus der Uhren- Produktion der Gebrüder Thiel aus den 30er Jahren beginnen . Fortsetzung folgt ! mfg Olli
DSCI0012k.jpg
DSCI0013k.jpg
DSCI0014k.jpg
DSCI0015k.jpg
DSCI0016k.jpg
DSCI0017k.jpg
DSCI0018k.jpg
DSCI0019k.jpg
DSCI0020k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uhrenbastler

uhrenbastler

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.027
Wunderschöne Oldtimer und genial in Szene gesetzt! Klasse!
 
aeronaut

aeronaut

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
2.371
Ort
Bad Laer
Hallo Olli,

geniale Bilder, tolle Uhren! Gefallen mir sehr, die frühen Thiel / Ruhla Ticker :super:
Vielen Dank fürs zeigen!
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.858
Ort
nördlich von Berlin
Danke fürs Zeigen Olli.
Ich hab auch ein paar davon, ist nunmal Thüringer Uhrengeschichte.
Gruß
Andreas
 
pearl.harbour

pearl.harbour

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
1.343
Ort
Bavaria
Tolle Uhren & tolle Bilder! Gibt es noch Infos zu den Uhren?
Viele Grüße

Markus
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Schön gemachte Vorstellung Olli.Deine Sammlung ist sowieso spitze.
 
Omega-Vintage

Omega-Vintage

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
228
Ort
München
"kleiner" Auszug ist gut :D

Danke fürs Zeigen :super:

da bin ich ja mal gespannt wieviele da noch kommen.

Gruß von meiner einzigen Ruhla vom Flohmarkt vor vielen Jahren, mit Werk "Hektor Ausführung A" gebaut ab 1936 oder so in der Richtung - zumindest wenn ich richtig informiert bin.
 

Anhänge

O

Olli1954

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
614
Guten Abend aus Thüringen an alle die sich zu dieser Vorstellung gemeldet haben . Es ist mal eine andere Art die Vergangenheit ins Licht zu stellen . Rulaer Uhren . da gab es noch Vorgänger die es geschafft hatten in Ruhla eine gut Aufgebaute Uhrenindustrie auf zu Bauen und das waren die Gebrüder Thiel !!! Markus nun zu deiner Frage , ich habe noch ein paar Kataloge von Thiels Zeiten . Die werde ich nächste Woche einfügen . Ich danke euch allen nochmals und wünsche alles gute aus Thüringen . Olli
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.316
Schön wieder ein paar Stücke aus deiner Sammlung zu sehen, Olli.

Meine älteste Thiel dürfte wohl diese ....

411 005.jpg


... mit dem Stiftankerwerk "Start" sein. Holger hat das Werk in der Werkfamilie Start als Ausführung A bezeichent.

4 019.jpg

4 014.jpg

Interessant an dieser Uhr ist die Deckelinschrift.

4 023.jpg

Ich denke , dass man so auch nach Kriegsbeginn noch Uhren nach England und anderswo liefern konnte.
 
O

Olli1954

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
614
Guten Abend Mario , ich danke dir und was du da hast ist doch auch was seltenes . Es gibt keinen Thiel- Anker !!!! Einen schönen Abend von Hans-Dieter
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.316
Der Anker ist nur verblasst, Olli.
 
O

Olli1954

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
614
Wir werden alle älter !!! Gruß Olli

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Guten Abend aus Thüringen an Omega- Vintage , ich danke dir und ich bin genau so gespannt wie du . Ich hoffe es wird ein schöner Beitrag der sich immer weiter ausbaut . Ich helfe mit ! Gruß Hans-Dieter
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.721
Ort
Leipzig
Hallo Olli,
danke für die Vorstellung.Hast ein wenig Zeit gehabt?
Mache bitte weiter mit der deutschen Uhrengeschichte.:super:
Gruß Roland
 
O

Olli1954

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
614
Guten Abend Roland , ich danke dir und werde mir die größte Mühe geben . Gruß nach Leipzig von Hans -Dieter
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
12.759
Ort
Spinalonga
Wirklich eine schöne Sammlung und Vorstellung.
Da werde ich mir mal deine anderen auch anschauen.
Danke fürs zeigen.
 
O

Olli1954

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
614
Guten Abend Omega-Vintage , erst einmal Danke und nun zu deiner Hektor . Das Hektor Werk ist von 1936bis1960 hergestellt worden , deine Uhr hat auf den Zifferblatt UMF das bedeutet das diese Uhr nach 1949 hergestellt wurde . Es müsste eine 4 Steinige Hektor sein . Herzlichen Glückwunsch für das gut erhaltene Stück . Nach 60 Jahren sehen viele nicht mehr so aus !!! mfg Hans-Dieter
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.316
Ich habe noch eine Hektor in der Sammlung.

1 083.jpg

Genau genommen kann eine Hektor mit UMF-ZB erst ab 1952 hergestellt worden sein, da man nach dem Krieg unter russischer Führung weiter das Thiel-Logo verwendet hat. Erst am 1. Mai 1952 wurde der VEB Uhren- und Maschinenfabrik Ruhla gegründet.
 
Omega-Vintage

Omega-Vintage

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
228
Ort
München
Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für die Infos und zeitliche Einordnung.:super:

Das Gehäuse ist allerdings nicht wirklich gut erhalten, an den Bandanstössen sieht man, dass es ursprünglich mal vernickelt oder verchromt war. Angeregt durch Deinen Beitrag habe ich jetzt mal ein wenig das Gehäuse und Glas poliert und schon sieht sie etwas besser aus. :D
Das Werk scheint dafürr langlebig und robust zu sein, die Uhr lag die letzten 10 oder 15 Jahre unberührt in der Schublade, aber sie läuft immer noch brav.

Gruß
Werner
 
O

Olli1954

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
614
Werner das freut mich , da kannst du mal sehen können das Deutsche Wert- Arbeit auch in Thüringen schon damals gab !! Viele Grüße nach München von Hans-Dieter aus Thüringen

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Mario , wo hohlst du jetzt auf einmal sogar die Hektor aus der Schublade ? Ist das auf einmal auch dein Sammelgebiet ? Spaß bei Seite , Werner seine Hektor wäre da auch ca 60 Jahre ! Viele Grüße nach Brandenburg von Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.316
Du hast schon Recht Olli, normalerweise kommt nichts aus Thürigen mit weniger als 7 Steinen in meiner Vitrine.
Es gibt aber ein paar Ausnahmen. ;-)

Hier noch ein paar Thiel Start:

al 035.jpg

1 033.jpg

Die beiden mit dem Weißem Blatt würde ich in die Awtovelo-Zeit 1949 bis 1952 einordnen. Die Schwarze könnte allerdings noch unter Thiel-Regie gebaut worden sein. Hier ist wieder das Werk mit dem Unruhkloben (später -brücke) verbaut.

569 (4).jpg

569 (10).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Von Gebr. Thiel bis Ruhla Uhren

Von Gebr. Thiel bis Ruhla Uhren - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Junkers Chronograph Edition Eurofighter 3 gebr. 6826-5

    [Verkauf] Junkers Chronograph Edition Eurofighter 3 gebr. 6826-5: verkaufe meine wenig getrage Junkers Eurofighter 3 paar kleine Kratzer an der Lünette, nix gravierendes. Mein subjektiver Eindruck. Bitte schaut...
  • [Erledigt] 2x Edelstahlband BOR 22mm Victorinox + 22mm black PVD (neu+gebr.)

    [Erledigt] 2x Edelstahlband BOR 22mm Victorinox + 22mm black PVD (neu+gebr.): biete hier 2 Edelstahlbänder: 1. exklusives Victorinox BOR mit polierten Mittelgliedern, 22/20mm, Gesamt Länge 170mm inkl. Ersatzglieder...
  • Erfahrungsbericht meiner Jagd (gebr. Speedmaster reduced 3510.50) - Quellen und Preise

    Erfahrungsbericht meiner Jagd (gebr. Speedmaster reduced 3510.50) - Quellen und Preise: Hallo zusammen, Ich möchte meine Erfahrung beim Kauf einer Gebrauchten mit euch teilen und auch offen über Preise reden. Falls das jemand...
  • [Erledigt] G-SHOCK - GX-56-1AER the King of G "oversize" gebr., Solar

    [Erledigt] G-SHOCK - GX-56-1AER the King of G "oversize" gebr., Solar: Moin zusammen, heute biete ich Euch eine originale und gut erhaltene "King" GX-56-1AER an. Diese kleine Rarität befindet sich in einem guten...
  • Auch eine Wanduhr: Gebr. Wintermantel 1 Tage Uhr

    Auch eine Wanduhr: Gebr. Wintermantel 1 Tage Uhr: Eine kleine, hübsche Wanduhr für die Pupenstube. Der Besitzer hat die Uhr geschenkt bekommen, weil sie defekt war. Er fragte mich, ob man so...
  • Ähnliche Themen

    Oben