Volo Taschenuhr, wer kann was darüber sagen?

Diskutiere Volo Taschenuhr, wer kann was darüber sagen? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, habe mir eine Taschenuhr ersteigert, weil ich sie optisch ansprechend fand. Leider finde ich 0 infos darüber im Netz, kann jemand helfen...
Michael1981

Michael1981

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
3.164
Hallo, habe mir eine Taschenuhr ersteigert, weil ich sie optisch ansprechend fand. Leider finde ich 0 infos darüber im Netz, kann jemand helfen? Neben dem Aufzug ist ein kleiner Knopf, was ist das??? Was ist das für ein Hersteller?

Die Uhr ist defekt(Aufzug), was würde eine Reperatur kosten, hat das jemand schon mal machen lassen?

Danke fürs lesen, Gruß Michael
 

Anhänge

H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
Hallo Michael
Der kleine Knopf neben der Krone dient zum Uhrzeit einstellen.
Wenn Du den kleinen Stift reindrückst kannst Du mit der Krone die Zeiger verstellen.
Zum Preis einer Reparatur und den Hersteller kann ich Dir leider nichts sagen.
Das Alter der TU schätze ich so um 1900 bis 1910
 
Zuletzt bearbeitet:
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.581
Ort
Eurasburg
Hallo Michael,

Pritchard (siehe https://uhrforum.de/endlich-die-pritchard-bibel-swiss-timepiece-makers-1775-1975-a-t61716) ordnet die Marke Volo gleich zwei Firmen zu:
1. Langendorf Watch Co.
Langendorf, Lommiswyl, La Chaux de Fonds, London
1872 von Colonel Kottmann gegründet.
Benutzte Volo ab ca. 1910.

2. Pierce SA
Bienne, Genève, Moutier
1883 als Leon Levy & Freres gegründet.

Beide Firmen haben sowohl Uhrwerke als auch auch Uhren hergestellt.

Gruß
Badener
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael1981

Michael1981

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
3.164
Hallo und danke!
@holli: Dann funktioniert das mit dem einstellen auch nicht:-( Trotzdem danke für den Tip!

@badener: Danke für die info, dann bin ich schon etwas schlauer!

Was so eine Reperatur in etwa kosten würde weiß wohl niemand? Da muß ich wohl mal losstiefeln und fragen:-)

Danke euch!
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.915
Ort
nördlich von Berlin
He Badener
Steht in deinen Buch ob er den benutzten VOLVO noch hat. Ist schon ne Schreibfalle Volo und Volvo
Mur Spass
lennox
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.237
Ort
bei Heilbronn
Hallo Michael
Der kleine Knopf neben der Krone dient zum Uhrzeit einstellen.
Wenn Du den kleinen Stift reindrückst kannst Du mit der Krone die Zeiger verstellen.
Zum Preis einer Reparatur und den Hersteller kann ich Dir leider nichts sagen.
Das Alter der TU schätze ich so um 1900 bis 1910
Du musst den Knopf gedrückt halten und musst dann gleichzeitig an der Krone drehen!

Gruss Willy
 
Michael1981

Michael1981

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
3.164
Du musst den Knopf gedrückt halten und musst dann gleichzeitig an der Krone drehen!

Gruss Willy
Habe ich probiert, lässt sich kurz drehen, und dann machts komische geräusche und nix geht meht, genau wie beim aufzug...kaputt hallt:-(
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
Da fehlen (kaputt) wahrscheinlich ein paar Zähnchen am Wechselrad.:shock:
Hatte ich auch schon bei einer TU

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hier zur Verdeutlichung noch ein Bild vom Wechselrad meiner Taschenuhr
 
Thema:

Volo Taschenuhr, wer kann was darüber sagen?

Volo Taschenuhr, wer kann was darüber sagen? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Illinois Taschenuhr von 1880

    Uhrenbestimmung Illinois Taschenuhr von 1880: Guten Tag ich möchte meine Illinois vorstellen. Das schöne Stück stammt aus dem Nachlass meiner Eltern. Ich kenne mich mit Uhren nicht aus und hab...
  • Uhrenbestimmung Edox Taschenuhr mit Huguenin Gehäuse "Hundemotiv"

    Uhrenbestimmung Edox Taschenuhr mit Huguenin Gehäuse "Hundemotiv": Hallo in die Runde, wieder ein Neuling mit vielen Fragen... habe ganz zufällig, eine wie ich denke interessante, gut erhaltene und relativ...
  • [Verkauf] Richard Vogt - Taschenuhr - vergoldet – Handaufzug – Remontoir - antik

    [Verkauf] Richard Vogt - Taschenuhr - vergoldet – Handaufzug – Remontoir - antik: Freunde der gepflegten Zeitmessung! Ich biete hier eine: Richard Vogt - Taschenuhr - vergoldet – Handaufzug – Remontoir - antik „Remontoir...
  • [Verkauf] TISSOT - Taschenuhr - vergoldet – Quartz - Sprungdeckel

    [Verkauf] TISSOT - Taschenuhr - vergoldet – Quartz - Sprungdeckel: Freunde der gepflegten Zeitmessung! Ich biete hier eine: TISSOT Taschenuhr - vergoldet – Quartz - Sprungdeckel Dreizeigeruhr mit Datum...
  • [Erledigt] Omega Taschenuhr, Silber

    [Erledigt] Omega Taschenuhr, Silber: Zum Verkauf kommt meine hier im Forum erworbene Omega Taschenuhr. Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut, einzig ein oberflächlicher Kratzer...
  • Ähnliche Themen

    Oben