Uhrenbestimmung Volkswagen Uhr

Diskutiere Volkswagen Uhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, habe in meinem Fundus noch eine original verpackte Volkswagen-Uhr gefunden, die ich nicht zurodnen oder identifizieren kann...
Braintime

Braintime

Themenstarter
Hallo zusammen,

habe in meinem Fundus noch eine original verpackte Volkswagen-Uhr gefunden, die ich nicht zurodnen oder identifizieren kann. Sie macht einen sehr wertigen Eindruck, ist ziemlich massiv und besitzt ein Quartzwerk. Der Durchmesser inkl. der angeschrägten Lünette (einseitig drehbar) beträgt 38mm. Wenn ich mich recht entsinne, müsste sie aus den 90ern stammen.

Würde mich freuen, wenn jemand irgendwelche Informationen zu der Uhr hätte, vielen Dank vorab!

20130316_131244.jpg

20130316_131304.jpg

20130316_131316.jpg

20130316_131435.jpg

Viele Grüße

Klaus

BSBV

BSBV

Hallo Klaus,

die ´90 könnten passen.
Ich habe einen Chrono, mit Quarzwerk aus Fern-Ost. Ist nicht der Knaller, aber auch kein Müll.
Gucks Du..

Anhänge

J

Jens59*

Bei der oberen Uhr denke ich- und bei der unteren Uhr bin ich mir recht sicher, das es sich nicht um eine offizielle Uhr aus dem Volkswagen Produktportfolio handelt.

Bei der unteren ist anhand der Teilenummer zu erkennen, das diese nicht der VW Syntax entspricht und die Teilenummer daher vom Autohaus selber vergeben wurde.Es gibt bei VW keine Teilenuummern die mit ZUB. anfangen.

Braintime

Braintime

Themenstarter
Kannst Du das "denke ich" für meine Uhr auch begründen?

BSBV

BSBV

Jens,

den Chrono habe ich mal in Gifhorn bei einem VW & Audi Händler ersteigert. Das Schild war neben der Uhr aufgestellt und ich habe es dazu bekommen. War also mit dabei. Ob die Angaben der ZUB-Zahlen stimmen oder nicht war u. ist mir bis Heute egal.
War ne öffentliche Versteigerung für einen guten Zweck.
Unter Anderem wurden auch Reifen, Felgen, Dachgepäckträger, Navi´s, Fussmatten u.s.w. versteigert, und da wir mit den Motorrädern da waren....

J

Jens59*

Kannst Du das "denke ich" für meine Uhr auch begründen?
Ja.

Meiner Meinung nach entspricht das zu sehende VW Logo weder der aktuellen, noch irgendeiner vorherigen CI.
Darüberhinaus bin ich aus beruflichen Gründen seit den 90ern recht vertraut mit Volkswagen Zubehör, auch mit den Uhren und das Modell kenne ich nicht.

Ich tippe, das beide Uhren aus "Kollektionen" der unzähligen fahrenden Händlern stammen, welche bis etwa 2010 diverse Autohäuser von Audi bis Volvo angefahren wurden.
Bis die ersten Klagen der Hersteller wegen Markenrechtsverletzungen gegen diese Händler ins Laufen kamen, wurden solche Uhren in großer Anzahl verkauft.

Die Uhren müssen daher nicht schlecht sein, die Verbindungen zur jeweils abgedruckten Marke würde ich aber immer kritisch hinterfragen.

thelema1

thelema1

@Bernd:

Na dann ist deine VW-Daytona ja wahrsten Sinne des Wortes Cool (Autohaus Kühl) was ?!:D

Klaus, wie hat man sich denn den Batterie-Stopper-Aufkleber vorzustellen? Hast du das schon rausgefunden ?

Zuletzt bearbeitet:
BSBV

BSBV

@Bernd:

Na dann ist deine VW-Daytona ja wahrsten Sinne des Wortes Cool (Kühl) was ?!:D

Klaus, wie hat man sich denn den Batterie-Stopper-Aufkleber vorzustellen? Hast du das schon rausgefunden ?
Ja, da habe ich wohl was "Besonderes". ;-)

Batterie-Stopper, das sind kleine Plastikstücke, die zwischen Krone und Gehäuse eingehängt sind. Die muss man entfernen, die Krone wieder reindrücken und die Uhr läuft.
Der Aufkleber ist dazu da um den Eigentümer anzuzeigen: Die Uhr ist nicht kaputt, sondern da ist was, was entfernt werden muss.

Braintime

Braintime

Themenstarter
Ja.

Meiner Meinung nach entspricht das zu sehende VW Logo weder der aktuellen, noch irgendeiner vorherigen CI.
Darüberhinaus bin ich aus beruflichen Gründen seit den 90ern recht vertraut mit Volkswagen Zubehör, auch mit den Uhren und das Modell kenne ich nicht.

Ich tippe, das beide Uhren aus "Kollektionen" der unzähligen fahrenden Händlern stammen, welche bis etwa 2010 diverse Autohäuser von Audi bis Volvo angefahren wurden.
Bis die ersten Klagen der Hersteller wegen Markenrechtsverletzungen gegen diese Händler ins Laufen kamen, wurden solche Uhren in großer Anzahl verkauft.

Die Uhren müssen daher nicht schlecht sein, die Verbindungen zur jeweils abgedruckten Marke würde ich aber immer kritisch hinterfragen.
Hm,
die Uhr war ein Geschenk eines befreundeten Händlers,direkt aus der Vitrine. Und ich kann keinen Unterschied im CI erkennen

VW.jpg

20130316_140756.jpg

20130317_003746.jpg

BSBV

BSBV

@Jens59*: Bei aller Liebe, aber ich kann mir nicht vorstellen, das VW Händler sich gefakte Uhren in die Vitrine legen, und diese dann evtl verkaufen oder verschenken.

Und wer bitte soll eine VW-Uhr faken ? So wertvoll sind diese Uhren nun auch wieder nicht...

febrika3

febrika3

Die Uhr ist nicht wertvoll, die Marke ist es. Die Uhr wird also nicht verkauft, weil die Uhr gut ist, sondern weil die Marke auf der Uhr das besondere „Etwas” hat.

Gruß
Karsten

Thema:

Volkswagen Uhr

Volkswagen Uhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Volkswagen Digital Uhr

[Erledigt] Volkswagen Digital Uhr: Ich biete eine neuwertige Volkswagen Quartz Uhr mit Kautschukband an. Blaue Digitalanzeige. In VW Blechbox mit Anleitung. Zeigt Uhrzeit oder Datum...
  • Volkswagen-Uhr, welches Uhrwerk ist drinnen?

Volkswagen-Uhr, welches Uhrwerk ist drinnen?: Hallo Leute, ein Freund von mir hat sich diese gebrauchte Uhr gekauft, ich denke nicht dass sie etwas mit der Volkswagen AG zu tun hat, aber...
  • Unbekannte LACO Uhr (Volkswagen VW)

Unbekannte LACO Uhr (Volkswagen VW): Moinsen liebe Mitglieder, mein Neffe hat als Auszeichnung als "Jahrgangsbester AzuBi Volkswagen VW" eine LACO Uhr überreicht bekommen - es gibt...
  • Uhrenbestimmung "Design Volkswagen" Chrono mit Valjoux 7765

Uhrenbestimmung "Design Volkswagen" Chrono mit Valjoux 7765: Hallo, kennt einer dieses Modell und hat weitere Infos? Vielen Dank