Vogelkundler gesucht - wer singt da?

Diskutiere Vogelkundler gesucht - wer singt da? im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo, neuerdings haben wir bei uns eine neue Vogelstimme, die ziemlich markant und laut fiept. Ich finde, das hat was vom Mäusebussard...
Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
Hallo,

neuerdings haben wir bei uns eine neue Vogelstimme, die ziemlich markant und laut fiept. Ich finde, das hat was vom Mäusebussard, vielleicht auch eine Schleiereule?
Ist tagsüber deutlich zu hören, nicht aber nachts. Wohne im östlichen Ruhrgebiet, ruhige Wohnstadt, direkt neben einem (kleinen) Grüngürtel mit einigen Bäumen (Fläche ca. 200m x 40m) . Zu Gesicht bekomme ich den Verursacher leider nicht, ist gut versteckt im Blätterwerk da.

Hier eine Aufnahme, gemacht per Handy, klingt da zwar leise, ist in echt aber recht laut:
http://www.mikrolisk.de/upload/eule_bussard.mp3

Wer weiß es und kann dem lieben Vogel bestimmen? Besten Dank schon mal!

Andreas

IchoTolot

IchoTolot

Bin kein Ornithologe, meine aber, das ist ein Falke.
Unsere Falken klingen so.

Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
Die klingen auch alle so verdammt ähnlich. Sperber wäre denkbar, zumal er auch in städtischen Grünanlagen vorkommt. Zumindest (ebenfalls) in der sehr engen Auswahl!

Grüße, Andreas

a_denial

a_denial

Nach dieser kleinen Kompilation spricht alles für den Sperber (min 3:19-4:44), (Roter Milan und Wespenbussard waren dem Tonbeispiel aber auch sehr ähnlich):

Dr. Wu

Dr. Wu

Das Video sah ich auch und stimme für Sperber. Als kleinerer Falke hat er auch eine höhere Stimmlage als die meisten Bussarde/Milane/Habichte und der Turmfalke stößt die Töne in kurzen Abständen aus.

Mikrolisk

Mikrolisk

Themenstarter
Sperber kann wirklich gut sein, würde auch vom Lebensraum gut passen. Nehmen wir den doch!

Herzlichen Dank!!!!

Luminos

Luminos

Mit absoluter Sicherheit ist dies ein Sperber.
Ansonsten gibt es noch BirdNet als App, welche Vogelstimmen bestimmen kann.

Thema:

Vogelkundler gesucht - wer singt da?

Vogelkundler gesucht - wer singt da? - Ähnliche Themen

• [Suche] Valjoux 7733/7734 im Siffert Style / Siffert Colors gesucht

[Suche] Valjoux 7733/7734 im Siffert Style / Siffert Colors gesucht: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Chronographen von Valjoux 7733/7734 im Siffert Style /Siffert colors (kein Heuer). Es gab mal eine...
  • [Suche] Omega Band 1489/814 gesucht

[Suche] Omega Band 1489/814 gesucht: Hallo, nachdem ich im Bereich Marktplatz-Gesuche bisher keinen Erfolg hatte, möchte ich hier nochmals auf meine Suche aufmerksam machen. Für die...
  • [Suche] Bronze-Lünette für Steinhart Triton gesucht

[Suche] Bronze-Lünette für Steinhart Triton gesucht: Hallo liebes Forum, ich suche für meine Steinhart "Triton Bronze Last Edition" eine Lünette aus Bronze. An der Uhr ist original eine schwarze...
  • Guter Uhrmacher im Umkreis von 50 KM vom PLZ Bereich 33824 gesucht

Guter Uhrmacher im Umkreis von 50 KM vom PLZ Bereich 33824 gesucht: Hallo Leute.. bin nicht sicher ob das hier der richtige Bereich ist, wenn nicht, dann bitte verschieben.. Ich suche einen guten Uhrmacher für...