Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr

Diskutiere Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, Ich möchte eine einzelne Taschenuhr über meinem Schreibtisch an der Wand befestigen, so dass man sie sehen und als "Wanduhr"...
  • Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr Beitrag #1
stephan120272

stephan120272

Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich möchte eine einzelne Taschenuhr über meinem Schreibtisch an der Wand befestigen, so dass man sie sehen und als "Wanduhr" nutzen kann.
Im Netz konnte ich nur Ständer finden bzw. Vitrinen für mehrere Uhren. Was ich suche, wäre eine kleine Vitrine aus Holz mit Glasdeckel oder Ähnliches. Gibt es so etwas und könntet ihr mir eine Bezugsquelle nennen? Falls es so etwas gar nicht gibt, werde ich mal schauen, ob ich selber etwas bauen kann.

Danke und ein schönes Wochenende,
Stephan

• Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr Beitrag #2
Oelfinger

Oelfinger

als "Wanduhr" ... aus Holz mit Glasdeckel

Du brauchst eher eine Vitrine mit Glastür. (Deckel: oben, Tür: vorne).

Selber anfertigen geht nicht? Aus Vollholzplatten? Zuschneiden lassen und verleimen? Tür aus Plexiglas mit Schmuckscharnieren?

• Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr Beitrag #3
stephan120272

stephan120272

Themenstarter
@Oelfinger

Du hast natürlich recht, Günther, eine kleine Vitrine mit GlasTÜR wäre das richtige.
Wenn es so etwas nicht gibt, werde ich mich mal an einem Eigenbau versuchen. Hab leider wenig Zeit für solche Sachen, auch wenn ich mich nicht allzu blöd anstelle.

Viele Grüße STEPHAN

• Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr Beitrag #4
Oelfinger

Oelfinger

eine kleine Vitrine mit GlasTÜR

https://www.amazon.de/Prettyia-Holzschatulle-Holzkästchen-Schmuckkasten-Verschlussverschluss/dp/B08115121W/ref=sr_1_5?keywords=GLASDECKEL&qid=1651351532&s=kitchen&sr=1-5&th=1

Sowas kann man ja auch an der Wand befestigen:

1651351661782.png

Je nach Farbwunsch beizen.

• Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr Beitrag #5
stephan120272

stephan120272

Themenstarter
Klasse, Günter, das geht genau in die gesuchte Richtung. Gibt es auch in verschiedenen Größen. Schau ich mir mal genauer an.

:super:

• Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr Beitrag #6
stephan120272

stephan120272

Themenstarter
  • Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr Beitrag #8
stephan120272

stephan120272

Themenstarter
Weil ich das letzte bestellt habe :super:

• Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr Beitrag #9
Oelfinger

Oelfinger

Guter Mann!

• Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr Beitrag #10
Unruhgeist

Unruhgeist

Das wird aber eng. Es sei denn, die TU ist sehr klein.
8,5 cm Außenmaß im Quadrat mit einer unterstellten Wanddicke von 1 cm ergibt 6,5 cm. Das ist eine ganz normale TU schon in der Bauhöhe mit Pendant und Bügel. Dazu noch ein Haken, oben und unten etwas Luft - das wird nix.

• Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr Beitrag #11
stephan120272

stephan120272

Themenstarter
Hatte mir eine kleine Skizze gemacht, um das zu testen. Müsste eigentlich passen. Jetzt bin ich erstmal auf Reisen, ich berichte Euch aber später, versprochen. Sollte es wirklich nicht passen, freut sich mein 6-jähriger über eine neue Kiste für seine Schätze;-)

• Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr Beitrag #13
holli

holli

Zeig uns doch mal die Uhr die du da reinhängen möchtest:winken:
Diese hier würde z.B. schon nicht mehr reinpassen
Bauhöhe mit Pendant und Bügel 7,8cm0ZBm0.jpg

• Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr Beitrag #16
Oelfinger

Oelfinger

Zeig uns doch mal die Uhr die du da reinhängen möchtest:winken:
Diese hier würde z.B. schon nicht mehr reinpassen

So einen Hosentaschenausbeuler hat ja nu nicht jeder. (Aber interessante Uhr)

• Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr Beitrag #18
holli

holli

Sehr schön geworden Gratulation.
noch ein Tip von mir,wenn Du den Hintergrund noch mit einem helleren farbigen Filz beklebst sieht es meiner Meinung nach besser aus und man sieht die Befestigungsschrauben auch nicht mehr.:winken:

• Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr Beitrag #20
stephan120272

stephan120272

Themenstarter
@holli

Danke sehr, Günther! Ich wollte keine äußere Aufhängung und hab daher das Kästchen mit zwei selbstgebastelten Abstandhaltern (Scheiben vom Weinkorken :-D) an die Wand gedübelt. Daher sieht man jetzt die etwas überdimensioniert Schrauben. Hab halt das genommen, was gerade herumlag... Der Tipp mit dem Filz gefällt mir, das mach ich noch!

Viele Grüße STEPHAN

Thema:

Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr

Vitrine zur Wandbefestigung für einzelne Taschenuhr - Ähnliche Themen

Der Gigant - die möglicherweise größte Armbanduhr der Welt (Zentra Wanduhr): Normalerweise sind große Armbanduhren nicht meine Welt. Die größte HAU, die ich mein Eigen nenne, ist eine 70er Jahre-Zodiac mit einem Durchmesser...
Das doppelte Lottchen oder ungeplanter Zuwachs - Omega Speedmaster X-33 Marstimer, Referenz 318.90.45.79.01.003: Liebe Mitverrückte, wer meinen Werdegang im Forum verfolgt hat, dem ist möglicherweise schon aufgefallen, dass ich seit 2018 eine Omega...
Meine Omega Aqua Terra 150M Co‑Axial Master Chronometer 38 mm: Liebe Community, ich möchte euch heute meine Aqua Terra vorstellen. Da diese Uhr vielen bekannt ist, möchte ich mich mehr auf meinen Weg und die...
Westclox: Billigheimer aus den USA (Dollar Pocket Watch) und eine interessante indirekte Zentralsekunde (Westclox 7 / 7T-1 / 90001 / 90002): Heute habe ich etwas getan, was bei euch als Uhrensammler nur auf Entsetzen und Abscheu stossen kann. Ich habe ein Uhrwerk zersägt. Nach Strich...
Ein Quarzer? Ein Quarzer! Und was für einer: die Longines V.H.P. GMT (L3.728.4.76.6): Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass ich jemals wieder eine Quarzuhr kaufen würde – zu sehr bin ich von meinen Automaten begeistert. Aber...
Oben