Vintage Zodiac klappert, trotzdem in Ordnung ?

Diskutiere Vintage Zodiac klappert, trotzdem in Ordnung ? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ein freundliches "Hallo" in die Runde ! Kürzlich habe ich eine 50er Jahre Zodiac Automatik in der Bucht ersteigert. Bin Laie und war mir sicher...
T

thofernhh

Themenstarter
Ein freundliches "Hallo" in die Runde ! Kürzlich habe ich eine 50er Jahre Zodiac Automatik in der Bucht ersteigert. Bin Laie und war mir sicher, dass sich in ihrem Inneren nur noch Kernschrott befinden kann, da sie beim Schütteln mörderisch klappert. Also so, als würde der Rotor zwischen Gehäuseboden und Werk mal eben 1 mm Weg zurücklegen und dann jeweils anschlagen. Der Uhrmacher meines Vertrauens erklärte mir, dass das bei verscheidenen Herstellern und Konstruktionsweisen normal sei (hab im Forum ja auch schon ähnliche Beiträge gelesen) und, dass das Anschlagen des Rotors quasi die Funktion einer zusätzlichen Stoßsicherung sei. Und das ist meine Frage: Kann das sein ?
Ich mein, die Uhr läuft, auch der automatische Aufzug funktioniert - aber sie klingt wirklich wie eine metallisches Kinder-Überraschungsei ...
Vielen Dank für Eure Meinungen vorab und beste Grüße aus HH, Peter

falko

falko

Ich hätte da die Vermutung, dass das Rotorlager ausgeschlagen ist. Ein ständiges Anschlagen kann konstruktiv nicht vorgesehen sein. Dass der Rotor bei starkem Stoß oder Fall der Uhr Anlage findet, ist etwas anderes.

Labrador

Labrador

Hallo Peter,

in einer Zodiac würde ich ein Eta oder Felsa erwarten. Da hier die Schwungmasse kugelgelagert (ETA, Felsa nicht gefedert) ist, sollte da nichts klappern. Es gibt einige Werke, wo die Schwungmassen federnd gelagert sind z.B. bei IWC (hier gezeigt: https://uhrforum.de/labradors-werkstatt-revision-iwc-kal-852-a-t61335?daysprune=-1)

Vielleicht kannst du herausfinden, welches Kaliber in deiner Uhr tickt. Dann wäre eine Fehlereingrenzung einfacher.

Viele Grüße

Jörn (Labrador)

T

thofernhh

Themenstarter