Vintage Zodiac klappert, trotzdem in Ordnung ?

Diskutiere Vintage Zodiac klappert, trotzdem in Ordnung ? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ein freundliches "Hallo" in die Runde ! Kürzlich habe ich eine 50er Jahre Zodiac Automatik in der Bucht ersteigert. Bin Laie und war mir sicher...
T

thofernhh

Themenstarter
Ein freundliches "Hallo" in die Runde ! Kürzlich habe ich eine 50er Jahre Zodiac Automatik in der Bucht ersteigert. Bin Laie und war mir sicher, dass sich in ihrem Inneren nur noch Kernschrott befinden kann, da sie beim Schütteln mörderisch klappert. Also so, als würde der Rotor zwischen Gehäuseboden und Werk mal eben 1 mm Weg zurücklegen und dann jeweils anschlagen. Der Uhrmacher meines Vertrauens erklärte mir, dass das bei verscheidenen Herstellern und Konstruktionsweisen normal sei (hab im Forum ja auch schon ähnliche Beiträge gelesen) und, dass das Anschlagen des Rotors quasi die Funktion einer zusätzlichen Stoßsicherung sei. Und das ist meine Frage: Kann das sein ?
Ich mein, die Uhr läuft, auch der automatische Aufzug funktioniert - aber sie klingt wirklich wie eine metallisches Kinder-Überraschungsei ...
Vielen Dank für Eure Meinungen vorab und beste Grüße aus HH, Peter

falko

falko

Ich hätte da die Vermutung, dass das Rotorlager ausgeschlagen ist. Ein ständiges Anschlagen kann konstruktiv nicht vorgesehen sein. Dass der Rotor bei starkem Stoß oder Fall der Uhr Anlage findet, ist etwas anderes.

Labrador

Labrador

Hallo Peter,

in einer Zodiac würde ich ein Eta oder Felsa erwarten. Da hier die Schwungmasse kugelgelagert (ETA, Felsa nicht gefedert) ist, sollte da nichts klappern. Es gibt einige Werke, wo die Schwungmassen federnd gelagert sind z.B. bei IWC (hier gezeigt: https://uhrforum.de/labradors-werkstatt-revision-iwc-kal-852-a-t61335?daysprune=-1)

Vielleicht kannst du herausfinden, welches Kaliber in deiner Uhr tickt. Dann wäre eine Fehlereingrenzung einfacher.

Viele Grüße

Jörn (Labrador)

T

thofernhh

Themenstarter
Hallo mal wieder aus Hamburg und vielen Dank für Eure Einschätzung.
Mein Uhrmacher sagte, dass das Werk wohl wirklich ein eigenes Werk von Zodiac sei, jedoch kann ich leider nicht sagen, welches es genau ist. Als er mir erläuterte, dass es an sich in Ordnung sei, erwähnte er allerdings in dem Zusammenhang IWC. Dort habe er wohl einmal nachgefragt, ob dieses Anschlagen denn in diesem Preissegment nicht zu vermeiden wäre. Und erhielt eben diese Antwort. Ich frage so intensiv nach, da ich dieser Uhr aus persönlichen Gründen evt. eine Revision des Blattes und der Zeiger angedeihen lassen möchte - das jedoch Unsinn, wenn ich mit einem nahenden Exitus des Werkes rechnen müßte.
Beste Grüße, Peter

Thema:

Vintage Zodiac klappert, trotzdem in Ordnung ?

Vintage Zodiac klappert, trotzdem in Ordnung ? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Zodiac Vintage Diver Quarz, GMT, Gold

[Verkauf] Zodiac Vintage Diver Quarz, GMT, Gold: Hallo Zusammen, Zu Verkaufen ist hier ein Zodiac - Vintage Diver Quarz GMT Durchmesser 37mm Original Krone Original Band Verschraubte Krone...
  • [Erledigt] Zodiac Vintage

[Erledigt] Zodiac Vintage: Zodiac Handaufzug mit kleiner Sekunde! ★ Kaliber: Peseux 7001 * Zifferblatt: Schön Patiniert * Glas: keine Kratzer * Größe · Der...
  • [Erledigt] Zodiac Sea Wolf Automatik Vintage

[Erledigt] Zodiac Sea Wolf Automatik Vintage: Hallo zusammen Abgegeben möchte ich eine seltene Zodiac Sea Wolf Automatik, Referenz 722-966B! Optisch im ordentlichen Zustand...
  • [Verkauf] Zodiac Aerospace Bicolor-Armband Link Vintage

[Verkauf] Zodiac Aerospace Bicolor-Armband Link Vintage: In meiner Uhrenkiste habe ich noch diese original Links für ein Vintage-Bicolor-Armband einer Zodiac Aerospace gefunden. 15 mm breit und meines...
  • [Erledigt] ZODIAC Vintage Diver 906.80.80

[Erledigt] ZODIAC Vintage Diver 906.80.80: Titel geändert 2.1 62kurt Hallo Um eventuell weiter den Bestand zu reduzieren wird eines meiner absoluten Schätzchen zum Kauf angeboten. Es...