Kaufberatung Vintage-Uhren Newbie

Diskutiere Vintage-Uhren Newbie im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und begrüße euch alle erst einmal recht herzlich. Seit kurzem hat sich bei mir die Uhrenliebe entfacht...

BlueEyesWhiteDragon

Themenstarter
Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und begrüße euch alle erst einmal recht herzlich. Seit kurzem hat sich bei mir die Uhrenliebe entfacht und ich bin derzeit am Überlegen, welche Uhr meine erste „richtige“ Uhr sein soll. Bisher hatte ich immer nur Casio/ Swatch/ Apple Watch, wobei ich die nicht auf ein Level mit einer richtigen Automatik/ Quarzuhr von einem namhaften Hersteller setzen würde. Da Luxusuhren allein wegen des Preises und des momentanen „Hypes“ um Marken wie Rolex für mich wegfallen, ist mir hauptsächlich die Marke Seiko ins Auge gefallen.

Vor allem gefallen mir die älteren Modelle von 1970-1990 sehr gut, hauptsächlich Grand Quarz und Grand Seiko (lässt sich ja eigentlich auch im Luxussegment einordnen, klingt vielleicht etwas widersprüchlich). Ich habe hier in Deutschland nur wenige Vintage-Seikos auf meinem Preisniveau gefunden, die mir auch gut gefallen. Ich finde 100-400€ für eine Uhr angemessen. Auf eBay gibt es in Japan einige Verkäufer, die sich wohl auf solche Vintagemodelle regelrecht spezialisiert haben. Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Natürlich ist mir klar, dass meine Fragen nicht alle eindeutig zu beantworten sind aber so ein generelles Meinungs/Stimmungsbild lässt sich vielleicht herausfinden. Wie sieht es preislich aus? Sind diese Uhren deutlich zu teuer und sollte ich mich noch etwas gedulden bis ich mal ein besseres Angebot finde? Wie sieht es mit Quarzuhren bei der Reparatur aus? Bzw. auf welche zusätzlichen Kosten durch Reinigung, Reparatur, Zoll etc. die evtl. anfallen werden kann und sollte ich mich drauf einstellen?

Falls ansonsten jemand andere Empfehlungen hat, oder evtl sogar gerade was zu verkaufen- schreibt mir gerne eine Nachricht :).

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten & Ratschläge!

Anbei die Links zu ein paar Modellen

Vintage Seiko Grand Quarz 9943-8020 Snowflake Dial Watch Gold | eBay

Vintage 1978 JAPAN SEIKO SILVERWAVE 7546-8340 4 Jewels Quarz. | eBay

Vintage 1981 Japan Seiko Silber-Welle 8229-700a 4 Jewels Quarz. | eBay

Vintage Seiko Quarzuhr/König Twin Quartz 9223-8000 SS 1981 Original Band | eBay

sirtaifun

Hallo und willkommen!

Von allen Uhren aus den links rate ich ab bis auf die letzte die ist schön allerdings sieht man schon Spuren des gebrauchs wenn Du die wieder Top haben willst kostet das nochmal richtig Geld.
Ansonsten kannst Du auch mal hier vorbeischauen:
Selbsthilfegruppe der Japan Quartz Verrückten

Thema:

Vintage-Uhren Newbie

Vintage-Uhren Newbie - Ähnliche Themen

Doppelvorstellung meiner Grand Seiko‘s: SBGV243 und SBGX339: Heute möchte ich euch einen kleinen Vergleich meiner beiden Grand Seiko Diver zeigen. Aber bevor ich beginne, möchte ich noch kurz auf Grand...
[Erledigt] Seiko Quartz Type II 7546-8350 von August 1978 (JDM), blaues ZB, Vintage: iebe Seiko-Freunde, zuallererst: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die...
[Erledigt] Seiko Vintage Quartz QZ 0923-8020 JDM, grünes ZB, Januar 1975: Liebe Seiko-Freunde, zuallererst: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die...
[Erledigt] Seiko Vintage Quartz QZ 0922-8010 JDM, silbernes ZB, Juni 1975: Liebe Seiko-Freunde, zuallererst: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die...
Zwei Vintage Uhren durch reines Glück bekommen: Hey Leute, das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich habe mich schon länger für Luxusuhren interessiert, habe mir aber noch keine...
Oben