Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht

Diskutiere Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin auf der Suche nach so einer Uhr wie...
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #1
C

chaos1511

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
14
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin auf der Suche nach so einer Uhr wie auf den Fotos abgebildet. Diese Uhr gehörte meiner Oma, die leider verstorben ist. Ich wollte die Uhr beim Uhrmacher reparieren lassen als Andenken. Deshalb war ich bei etlichen Uhrmachern in Köln. Aber alle haben nur mit dem Kopf geschüttelt. An der Uhr ist so ziemlich alles kaputt, was kaputt sein kann: die Glas fehlt komplett genau wie die Krone. Das Ziffernblatt ist verkratzt und die Zeiger sind abgebrochen. Der Chrom vom Gehäuse ist angelaufen. Und jetzt das Schlimmste: Das Werk ist komplett defekt! Eine Information zur Marke der Uhr kann ich nicht finden. Ein Uhrmacher sagte, es sei ein alte PW-Werk oder PB-Werk. Mir persönlich sagt das leider nichts. Er sagte auch, dass es diese Werke nicht mehr gibt und auch keine Ersatzteile mehr dazu erhältlich sind.
Ein anderer Uhrmacher sagte, man könnte ein neues Werk einsetzen. Das Problem dabei ist aber, das das alte Werk sehr hoch ist im Vergleich zu den neuen Werken und somit das Werk im Gehäuse keinen Halt mehr hat. Einzige Alternative wäre ein Werk zum Aufziehen. Die ganze Instandsetzung der Uhr würde dann aber zwischen 500 und 600 Euro kosten. :(
Nun einige Infos zu der Uhr: Sie wurde 1989 oder 1990 gekauft und hat damals 40 DM gekostet. Man konnte sie unter anderem auch bei Quelle bestellen. Es gab sie in den Farben schwarz, pink und ich glaube noch in grün.
Ich habe auch schon öfter bei Ebay reingeschaut, aber nichts gefunden. Weiß hier eventuell jemand, wo ich so ein funktionsfähiges Modell in schwarz bekommen könnte?

Ich freue mich über jeden Tipp und jede Anregung.

Viele Grüße
chaos1511
 

Anhänge

  • UhrSchwarz1.jpg
    UhrSchwarz1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 72
  • UhrSchwarz2.jpg
    UhrSchwarz2.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 66
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #2
G

Gast36883

Gast
Mach doch bitte mal Detailbilder von der Uhr. So erkennt man gar nix. Das Armband muß nicht zu erkennen sein, die Uhr bitte in groß und dann bitte Bilder vom kaputten Werk. Auch in groß.
 
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #3
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.672
Hallo, das einzig Zielführende dürfte wohl in diesem Fall sein, die Uhr im Ist-Zustand als Erinnerung aufzuheben und nach einem adäquaten Ersatz zu suchen. Dafür könntest Du versuchen, Quelle Kataloge aus dieser Zeit einzusehen bzw. versuchen, daß Du die entsprechenden Uhrenseiten irgendwie gezeigt bekommst. Wurde nicht bei Quelle unter dem Namen "Anker" oder Meister Anker" verkauft? Unter diesen Suchbegriffen ev. bei Ebay suchen und auch "Uhrenkonvolute" etwas unter die Lupe nehmen. Auch Flohmärkte o.ä. absuchen.

Viel Erfolg Christoph
 
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #4
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.846
Der einzige Weg der Instandsetzung wäre der über eine Uhr als Ersatzteilspender. Vergiss es, weitere Uhrmacher aufzusuchen. Selbst wenn man aus dem Korpus noch irgendwie eine funktionstüchtige Uhr machen kann, so kommt am Ende doch eine völlig andere Uhr heraus als die ursprüngliche. Der emotionale Wert, und um den geht es doch wohl hier, liegt ja eher im originalen Ursprung. Ich würde mich daher der Meinung meines Vorredners anschließen.
 
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #5
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
5.322
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht

Gibt es nicht! ;-) .... Da wir aktuell 2016 schreiben, fängt "Vintage" erst ab 1986 an.

Die Uhr kann auch aus einem x-beliebigen Schmuckladen als Mode-/Schmuckuhr verkauft worden sein. Da hilft nur Glück und keine Recherche.
 
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #6
C

chaos1511

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
14
Ort
Köln
Vielen lieben Dank schonmal für eure Anregungen. Ich bin gerade unterwegs und werde mich Anfang nächster Woche nochmal genauer damit auseinandersetzen und auch nochmal bessere Fotos vom Werk posten. Ich denke ihr habt recht, dass es nicht einfach wird. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

Euch ein schönes langes und sonniges Wochenende :-)

Viele Grüße aus Köln
chaos1511
 
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #7
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
19.864
Ort
Mordor am Niederrhein
Den Tip mit dem Quelle-Katalog halte ich nicht für zielführend. Irgendeine halbwegs brauchbare Modellbezeichnung wird man dort nicht finden, eher einen Text wie "Damenuhr, verchromtes Gehäuse". Wer's nicht glaubt, findet hier ein paar nichtssagende Beispiele. Das einzig Interessante wäre, daß man anhand der Abbildung weiß, welche Zeiger an die Uhr gehören; wobei - so schwer ist das nicht: Es dürften vermutlich Stabzeiger sein.

Am sinnvollsten fände ich herauszufinden, welches Werk verbaut ist. Dann wird eine Uhr mit eben diesem Werk gekauft. Form, Aussehen, Größe der Uhr sind dabei egal. Das Werk kann man dann in Omas Uhr verpflanzen und man bittet den Uhrmacher um ein paar passende Zeiger. Dann ist zwar der Chrom immer noch fleckig und das Zifferblatt hat immer noch Kratzer, aber dafür ist die Uhr dann ein authentisches Erinnerungsstück, - und ein funktionierendes dazu.
 
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #8
C

chaos1511

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
14
Ort
Köln
So ein Ersatzwerk für Oma´s Uhr zu kaufen ist eine gute Idee. Der Gedanke gefällt mir sehr. Nur ist mein Problem, dass ich nicht wirklich Ahnung von Werken habe. Ich habe jetzt mal ein paar Fotos vom defekten Werk gemacht so gut es ging. Ich hoffe man kann was erkennen.
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 57
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 60
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #9
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.672
Hallo, das ist ja ein Quarzwerk.
Neben dem Batteriefach ist noch eine Zahl. Wie lautet die?
Keine Zeiger, keine Krone, wie wurde da die Funktion geprüft?
Sieht zumindest nicht nach ausgelaufener Batterie aus.
Grüße Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #10
C

chaos1511

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
14
Ort
Köln
Die Zahl ist sehr schwer zu lesen: 111 887 steht dort, meine ich.
Nein, die Batterie ist nicht ausgelaufen. Zwei von den Uhrmachern wo ich war, haben gesagt, die Spule ist auf jeden Fall kaputt und da kann man nichts mehr machen :(
Meinst du, da geht doch noch was? Kann man Quartzwerke reparieren? Ich habe leider so gut wie keine Ahnung. Wüßte also auch nicht wie ich ein geeignetes Ersatzwerk jemals finden sollte. Selbst wenn ich die Uhr mit einem Ersatzwerk wieder zum Laufen bekommen würde, da wäre ich schon ziemlich glücklich darüber. Die originale Krone habe ich übrigens auch noch.
Viele Grüße
Brigitte
 
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #11
mausiele

mausiele

Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
1.315
Ort
Nördliches Niedersachsen
Hallo Brigitte,

leider kann ich die Zahl auf deinen Fotos nicht erkennen.
Kannst du noch mal ein besseres Foto machen, so wird das leider nichts.

Gruß, Hans
 
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #12
C

chaos1511

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
14
Ort
Köln
Hallo Hans,

die Zahl lautet 111.881 ... hab es mir mit der Lupe angeschaut. Fotos sind leider unscharf

Gruß
Brigitte
 
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #13
Pedant

Pedant

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
234
Hallo Brigitte, hallo Hans,

für mich sieht es eher nach 111.861 aus, scheint also ein Ebosa 111.861 zu sein.

Gruß, Marc
 
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #14
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.672
Hallo Brigitte, wenn die Uhrmacher das so gesagt haben, ist Austausch des Werkes erforderlich. Ich glaube schon, daß man anhand der Nummer Rückschlüsse auf das Werk machen kann.
Du solltest aber einmal dessen Größe (Durchmesser und Höhe) ev. mit einer Schieblehre vermessen.
Die Zeiger zur uhr fehlen aber?
Ich kann mir vorstellen, daß Du da notfalls ein anderes Quarzwerk mit Krone und passenden Zeigern implantieren kannst, ein Glas dafür bekommt dann wohl jede Uhrmacher rein.
Mußt notfalls bei Ebay Uhrenkonvolute suchen und durchsehen.
Viel Erfolg Christoph

PS: Der Marc hat Dir, denke ich, den entscheidenden Hinweise geliefert.
Gib das einmal in goggle ein, Du kommst u.a. zu
http://tech.gleaveandco.com/tech-sheets/ebosa
Ganz oben das datasheet einsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #15
C

chaos1511

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
14
Ort
Köln
Hallo Marc und Christoph,

Vielen lieben Dank für eure Hinweise. Ja 111.861 kommt hin. Die Zahlen sind wirklich sehr klein uns schwer zu lesen gewesen. Ich werde mich in den nächsten Tagen damit genauer auseinandersetzen und auch Höhe und Durchmesser ausmessen. Sobald ich Ergebnisse habe, melde ich mich wieder.

@Christoph: ja, die Zeiger fehlen leider, bzw. sind beide abgebrochen. Aber die originale Krone habe ich noch.

Viele Grüße
Brigitte
 

Anhänge

  • Krone.jpg
    Krone.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #16
mausiele

mausiele

Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
1.315
Ort
Nördliches Niedersachsen
Hallo Brigitte,

auf dieser Seite https://de.scribd.com/doc/149864917/Watch-Movements habe ich nach deinem EBOSA 111.861 gesucht.
Als Ersatzwerk wurde das FE 6320 angezeigt.

EBOSA 111.861.JPG

Die anschließende Suche nach einem FE 6320-Werk führte mich dann in die Niederlande:

http://www.ebay.de/itm/FE-France-Eb...458436?hash=item543a4e3b84:g:DvYAAOSwFV9XyqhU

Bei diesem angebotenen Werk handelt es sich jedoch um das FE 6320D.
Was bei diesen Ausführungen der Unterschied ist, habe ich leider nicht rausgefunden.

Gruß, Hans
 
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #17
C

chaos1511

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
14
Ort
Köln
Hallo Hans,

vielen Dank für deine Mühe. Das ist mir auf jeden Fall eine sehr große Hilfe. Ich habe mir das Werk bei Ebay gerade angesehen und auf meine Beobachtungsliste aufgenommen. Ich muss mein Werk morgen bei Tageslicht noch einmal ausmessen. Wenn das passen sollte, dann nehme ich es natürlich :-)

Viele Grüße
Brigitte
 
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #18
mausiele

mausiele

Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
1.315
Ort
Nördliches Niedersachsen
Hallo Brigitte,

ich würde mich freuen über den weiteren Verlauf hier etwas zu lesen.
Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß, Hans
 
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #19
C

chaos1511

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
14
Ort
Köln
Ich habe gerade das Werk bei Ebay bestellt und warte jetzt gespannt bis es geleifert wird. :-) An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben, das passende Ersatzwerk zu finden. Ohne Euch hätte ich das nie geschafft! Ich glaube damit habe ich jetzt das kompizierteste hinter mir. Nun bleibt noch die Frage nach den passenden Zeigern und dem Glas. Wobei das Glas bei den Uhrmachern bestimmt nicht so das Problem ist, wie ich mir vorstellen könnte. Der eine, bei dem ich war, hat mir gesagt, er klebt da einfach ein passendes Glas ein. Haben die Uhrmacher auch die verschiedensten Zeiger vorrätig oder muss man da auch schauen, dass man da den richtigen selber findet? Ich kann da nämlich auch wieder nur Angaben machen, wie die Zeiger damals ausgesehen haben. Die Uhr hatte 2 silberfarbene Zeiger, also keinen Sekundenzeiger. Die Form der Zeiger war wie bei meiner Gucci-Uhr auf dem Foto.

Viele Grüße
Brigitte
 

Anhänge

  • Zeiger.jpg
    Zeiger.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 56
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht Beitrag #20
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.672
Hallo Brigitte, wenn das Puzzle zusammen ist, würde ich das Ergebnis auch gerne sehen. Du hast ja den Link zum Datenblatt, da sind auch Angaben zu den Zeigern. Damit wird das Dein Uhrendoktor schon hinbekommen.
Viel Erfolg Christoph
 
Thema:

Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht

Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht - Ähnliche Themen

Junghans 91/5551 oder "Meine erste Vintage-Uhr": Prolog: Mit Freude habe ich hier schon so einige Uhrenvorstellungen gelesen. Auch gerne mal die etwas Längeren. Ich fand es immer bewundernswert...
Uhrenbestimmung

Omega Uhr ohne Referenz

Uhrenbestimmung Omega Uhr ohne Referenz: Hallo Leute, meine Mutter hat eine Omega Uhr von ihrem Onkel geerbt und hat mich gefragt, ob ich hier im Forum etwas mehr über diese Uhr in...
Vintage Omega aus den 60er Jahren (Vorstellung): Hallo zusammen Schon lange lese ich in diesem Forum mit. Jetzt habe ich mich registriert und darf Euch ein altes Erbstück kurz vorstellen. Und...
Myiota 8203 - Beim Aufziehen machte es "Klick": Hallo Zusammen, ich habe, glaube ich, meine Promaster NY00 mit Myiota 8203 (ohne Sekundenstopp) beim Aufziehen beschädigt. Habe die Uhr vor...
Kaufberatung Perfekte Uhr gesucht (Achtung: unnormal viele Kriterien, eigentlich unfindbar): Hi zusammen, ich bin jetzt seit ca. einem Jahr dem Uhrenvirus verfallen (Auslöser war die alte Omega meines Opas, die ich schon vor 15 Jahren...
Oben