Kaufberatung Vintage Uhr gesucht

Diskutiere Vintage Uhr gesucht im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo liebe Uhrengemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer Wand- und/ oder Tischuhr, die gerne einige Jahre auf dem Buckel haben darf! Meine...
Gabre

Gabre

Themenstarter
Hallo liebe Uhrengemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einer Wand- und/ oder Tischuhr, die gerne einige Jahre auf dem Buckel haben darf! Meine Freundin und ich wollen unser Wohnzimmer etwas aufstylen, und da wir die gesamte Einrichtung Vintage und Retro gehalten haben würde eine Wand-/Tischuhr als letzter Klecks perfekt passen.

Die Eckdaten zur Uhrenvorstellung:
- auffälliges Design (gerne diverse Schnitzereien, Muster o.Ä.)
- wenn möglich mit Komplikationen (Mondphase o.Ä.)
- Gehäuse darf aus Metall oder Holz sein
- farbliche Gestaltung relativ egal (bevorzugt aber dunklere Töne als hellere)
- gerne lateinische Ziffern (aber eher Nebensache)
- mechanisches Uhrwerk bevorzugt (je nach Optik aber auch ein Quartzuhrwerk i.O.)
-Stile sind seeehr breitgefächert, d.h. bei unserer aktuellen Einrichtung darf es sowohl eine Uhr im Art Deco Stil, eine Jugendstil, eine Fliegeruhr oder eine Bootsuhr sein

Und jetzt zu den zwei schwierigen Faktoren:
- Budget ~200€
- wenn irgends möglich mit Lume

Ich denke damit gibt es ein großes Auswahlfeld, aber auch viele Spezifikationen und deshalb bin ich gespannt auf eure Antworten!

Vielleicht kann mir jemand da ein paar gute Tipps bezüglich Marke, Preis, Kaufort, diverser Informationen und eventuell konkreter Kaufvorschläge geben.

Freue mich auf eure Antworten und besten Dank im Voraus!

LG

Gabre

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Bei dem Budget würde ich mal die Bucht durchforsten. Aber bitte an evt. Folgekosten denken. "Die Uhr läuft" schreiben viele.
Lume könnte man ja später noch aufbringen.

Gabre

Gabre

Themenstarter
Bei dem Budget würde ich mal die Bucht durchforsten. Aber bitte an evt. Folgekosten denken. "Die Uhr läuft" schreiben viele.
Lume könnte man ja später noch aufbringen.
Hallo Herr Nienaber,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Vielleicht hätte ich folgendes dazu sagen sollen: Wir gehen von einer Uhr aus, die wir zur Revision geben bevor sie in Aktion tritt (wir selber kennen uns leider nicht besonders gut aus, deshalb ist unser erster Gang mit der Uhr zu unserem Uhrmachermeister). Habe ich leider vergessen in den ursprünglichen Text mit aufzunehmen.

Der Stromer

Der Stromer

Also, ich würde mir da in Bezug auf die Uhr noch ein paar Gedanken mehr machen.
Da wäre zum Beispiel wichtig:
1.) WO soll die Uhr stehen - Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur, etc?
2.) Schlagwerk?
3.) Was für ein Schlag? Nur Stunde? Stunde und Halbe? Spielwerk? Gong oder Stäbe oder, oder?

Etwas Besonderes wäre da ganz sicher eine Jahresuhr. Absolut leise und faszinierend durch das langsame Drehen des Pendel. Allerdings werden die angepeilten 200,- € auf keinen Fall ausreichen.
Aber einfach mal bei äbä schauen. Jahresuhren sind wirklich eine besondere Klasse der Wohnraumuhren!

Gabre

Gabre

Themenstarter
Hi, also sie soll im Wohnzimmer aufgehangen werden :) Bezüglich Gong haben wir uns noch nicht großartig Gedanken gemacht, aber ich denke mit dem einstündigen sind wir da am besten bedient.
Jahresuhren kenne ich gar nicht, ich schau sie mir direkt Mal an, danke für den Tipp!:)

Liebe Grüße

Der Stromer

Der Stromer

Ok, schon ein Stückchen weiter:-). Für das Wohnzimmer bitte auf die Hemmung achten: Es sollte eine Grahamhemmung sein. Die ist wesentlich leiser, als z.B. die Schwarzwaldhemmung oder die Hakenhemmung. Grahamhemmung ist aber auch teurer. Zum Gong noch folgendes: Wohnt Ihr in einem hellhörigen Haus? Da kann es sein, dass Ihr dann den Gong nachts im Bett hört. Das ist aber nur am Anfang störend. Man hört den Schlag - wenn man sich an das Geräusch gewohnt hat, nur noch, wenn es NICHT Schlägt:roll:! Jahresuhren kannst Du Dir hier ansehen: Private Website von Rolf-Dieter Reichert Gleich die Erste ist eine XXL:ok:. Mit Dom ca. 48 cm hoch. Aber diese Uhren gibt es auch in der "normalen" Ausführung, dann sind die nur noch 25 - 30 cm hoch. Auch über andere Uhren findet Ihr auf dieser Seite was. Das wäre dann ein kleiner Anhaltspunkt, worauf man achten sollte, kann und muss. Jahresuhren gibt es je nach Hersteller und Qualität von ca. 100,- bis 1500,- €. Ein Nachteil natürlich: Kaum ein Uhrmacher traut sich an diese Uhren ran. Aber es gibt sie noch, Leute die Jahresuhren können:super:.

Gabre

Gabre

Themenstarter
Wow!! Vielen Dank für den informativen Text, damit bin ich glaube ich ein gutes Stück weiter! Jetzt habe ich immerhin einen Startpunkt zum Suchen :D

Ich schaue direkt Mal was das Netz so hergibt, Dankeschön!!

PS: zum Thema Grahamhemmung und Jahresuhr, wo denkst du findet man am besten Uhren für den Kauf im Internet?:) Bzw. Grahamhemmung alleine als Suchbegriff spuckt halt Recht wenig aus, bis auf einige 10.000€ Uhren, hast du da vielleicht einen Tipp wonach oder wo ich suchen soll? Oder generell was für Marken am besten in den Fokus gerückt werden sollten für Uhren mit dieser Hemmung oder Jahresuhren?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Darf ich Laie fragen, warum das so ist? Danke!
Klar darfst Du. Mechanische Jahresuhren (Drehpendeluhren) sind für die meisten Uhrmacher (für die heutigen Batteriewechsler so wie so) bei der Justage ein Buch mit 70 Siegeln.
Und wenn ein Uhrmacher Jahresuhren "kann", wird er einen wirklich stolzen Preis für eine Revision verlangen müssen, denn diese Uhrenart erfordert viel Zeit und Können. Das hängt sicherlich damit zusammen, dass diese Uhren in Deutschland nicht sehr verbreitet waren. Sie wurden meist für den Export hergestellt und erfreuten sich z.B. in den USA großer Beliebtheit. Da wurden - und werden - solche Uhren zu Jahresfesten in einer kleinen Feier - z.B. Geburtstag, Eheschließung, Namenstag, etc. - aufgezogen für das nächste Jahr. So was ist hier fast unbekannt.

Der Stromer

Der Stromer

Wow!! Vielen Dank für den informativen Text, damit bin ich glaube ich ein gutes Stück weiter! Jetzt habe ich immerhin einen Startpunkt zum Suchen :D

Ich schaue direkt Mal was das Netz so hergibt, Dankeschön!!

PS: zum Thema Grahamhemmung und Jahresuhr, wo denkst du findet man am besten Uhren für den Kauf im Internet?:) Bzw. Grahamhemmung alleine als Suchbegriff spuckt halt Recht wenig aus, bis auf einige 10.000€ Uhren, hast du da vielleicht einen Tipp wonach oder wo ich suchen soll? Oder generell was für Marken am besten in den Fokus gerückt werden sollten für Uhren mit dieser Hemmung oder Jahresuhren?
Versuche es doch mal bei einem guten Uhrengeschäft um die Ecke. Da bekommst Du auch die richtige beratung. Bei hochwertigen Gütern sicherlich nicht falsch, sich vom Fachmann beraten zu lassen anstatt einfach nur die Tante Kugel zu fragen:shock:!

Thema:

Vintage Uhr gesucht

Vintage Uhr gesucht - Ähnliche Themen

• Vintage Uhren über 41mm gesucht

Vintage Uhren über 41mm gesucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hätte diesen Beitrag zwar bei Herrenuhren gestellt aber ich glaube ich habe hier die Spezialisten. Zur...
  • Kaufberatung Fliegeruhr ähnlich Steinhart Nav B-Uhr 44 Vintage TITAN A-Muster gesucht

Kaufberatung Fliegeruhr ähnlich Steinhart Nav B-Uhr 44 Vintage TITAN A-Muster gesucht: Hallo liebe Uhrenfreunde, Ersteinmal einen herzlichen Gruß in die Runde da dies mein erster Beitrag ist. Meine Uhrensammlung braucht noch einen...
  • Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht

Vintage Uhr von 1989 oder 1990 gesucht: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin auf der Suche nach so einer Uhr wie...
  • Seriöse Händler für Vintage Uhren in Köln gesucht

Seriöse Händler für Vintage Uhren in Köln gesucht: Hallo zusammen, ich suche, als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter, eine kleine Damenschmuckuhr (Handaufzug), wenn möglich 1970er Jahre. Verkuckt...
  • Kaufberatung Vintage Uhr ähnlich Timex Weekender gesucht

Kaufberatung Vintage Uhr ähnlich Timex Weekender gesucht: Hallo, da ich mich mit Vintage Uhren leider nicht auskenne, hoffe ich, hier von Euch einen Tipp zu erhalten: Ich suche eine Vintage-Uhr...