Uhrenbestimmung Vintage Taschenuhr

Diskutiere Vintage Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hey Freunde ich habe von meinem opa eine taschenuhr geschenkt bekommen weiß allerdings nix über diese Uhr vlt weiß ja jemand von euch mehr😊 Lg...
F

florian1208

Themenstarter
Hey Freunde ich habe von meinem opa eine taschenuhr geschenkt bekommen weiß allerdings nix über diese Uhr vlt weiß ja jemand von euch mehr😊

Lg Florian15722195775691792306862633860199.jpg1572219599764365643743217411651.jpg15722196242038695960377247453630.jpg

andi2

andi2

Ahoi,
das Uhrwerk ist ein französisches FE (Parrenin) X 40, ein recht gutes Uhrwerk, siehe hier:
Taschenuhren der Nachkriegszeit: Rulcy und Hero mit HP (Parrenin) X 40
Das Exemplar auf dem Foto sieht allerdings etwas schmutzig aus und könnte wohl eine Werksreinigung vertragen. Läuft sie denn gut und genau? Ich würde vermuten, nein. An der Unruh kann der sog. Abfall am Spiralklötzchenträger eingestellt werden und die Laufgeschwindigkeit am Regulierschlüssel. Der Spiralklötzchenträger wurde in eine Position gedreht, die sicher falsch ist. Um das wieder richtig einzustellen, braucht man eine Zeitwaage, also wirst du zum Uhrmacher gehen müssen. Der wird dir dann auch gleich eine Einschätzung geben, ob das Werk gereinigt und neu geölt werden muss.
Die Uhr ist noch nicht sehr alt, sie stammt aus den 70er oder 80er Jahren. Diese Uhren waren recht preiswert damals und sind auch heute kein Vermögen wert, aber falls das Werk in Ordnung gebracht wird, hast du eine gute und zuverlässige Trageuhr, die dir wohl einige Jahre lang treue Dienste leisten wird. Ich habe mehrere Uhren mit diesem Werk.
Gruss Andi

F

florian1208

Themenstarter
Das hat mir sehr geholfen Vielen dank und auch danke für die tipps ich werde demnächst mal einen uhrmacher aufsuchen😊

Thema:

Vintage Taschenuhr

Vintage Taschenuhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Buler Taschenuhr, Vintage

[Erledigt] Buler Taschenuhr, Vintage: Hallo zusammen, biete hier ein Erbstück an. Eine Buler Taschenuhr, 21 Jewels, Swiss Made, Unbreakable Mainspring, wie abgebildet. 42 mm...
  • Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe

Unbekannte Vintage Taschenuhr - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Uhrforum-Gemeinde, Ich habe vor Kurzem eine Taschenuhr aus Familienbesitz (südbayrischer Raum) bekommen, welche aus der Zeit um 1900...
  • [Verkauf] Vintage Taschenuhr am Lederdurchzugsband ca. 1940

[Verkauf] Vintage Taschenuhr am Lederdurchzugsband ca. 1940: Veräußere hier eine eine Vintage russische Taschenuhr 1940 WW II umgebaut auf Handgelenk. Die Uhr läuft prima und hält Ihre Zeit erschreckend...
  • Uhrenbestimmung Omega Taschenuhr Vintage

Uhrenbestimmung Omega Taschenuhr Vintage: Hallo liebes Forum, ein Freund hat mir gerade ein paar Bilder von einer Taschenuhr geschickt, die ihm sein Großvater vermacht hat. Ich kann ihm...
  • [Verkauf] Vintage Taschenuhren defekt!

[Verkauf] Vintage Taschenuhren defekt!: Hallo ich würde mich von meinen zwei alten Taschenuhren trennen. beide funktionieren leider nicht! Genauere Infos zu den Uhren habe ich leider...