Vintage-Tanis / Kaliber AS 1130 /

Diskutiere Vintage-Tanis / Kaliber AS 1130 / im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Aus der Lade ins Internet. Frisch bearmbandelt, probegetragen und geknipst. Die Schönheit ist in der Lade des Schreibtisches meines Onkels...

derChristoph

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
203
Ort
Pendelnderweise in Wien und im Burgenland
Aus der Lade ins Internet.
Frisch bearmbandelt, probegetragen und geknipst.
IMG_2234.jpg
Die Schönheit ist in der Lade des Schreibtisches meines
Onkels verblieben, der Anfang der 80er-Jahre verstarb.
Das Haus ist mittlerweile verkauft, die Uhr hat mich
neulich angelächelt und gemeint, dass es doch schad
wär, einfach so herumzuliegen.
Anfangs war ich noch ein wenig verstört, steht da doch
"Wehrmachtswerk". Und das Panzerabwehrdingens am
Deckel war auch nicht grad was für einen Pazifisten wie
mich.
IMG_2232.jpg
Aber Google schickte mich immer hier her und ich gelernt,
was es mit "Wehrmachtswerk" auf sich hat.
Dass in dem schönen Ührchen ein AS 1130 werkelt, ist
eine solide Sache - obwohl mich das spontane Knacken,
das vielleicht alle 1-2 Stunden wie ein Schluckauf das zarte
Schnurren durchbricht, ein wenig nervös macht.
Ein wenig schneller als notwenig, aber doch, weist sie mir
seit einer Woche den Weg durch die Zeit und erfreut nicht
nur mich, sondern auch meine Tochter, die gern ihr Ohr
drauf legt und mir grad beim Gute-Nacht-Geschichte vorlesen
ein "Coole Uhr" zuflüsterte.
IMG_2230.jpg
Der ideele Wert der Tanis ist jenseits von Unendlich anzusiedeln,
den realen Wert kann ich nicht schätzen, vielleicht aber jemand
hier im Forum.
Vielleicht weiß auch jemand, was es mit dem Panzerabwehrding
am Deckel auf sich hat, oder ob der eigenartige 6er auch bei
anderen Uhren zu sehen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.771
Ein interessantes Stück. Für mich schwer einzuordnen...Mal gespannt was die Spezis mit ihren Büchern sagen. Das Werk, die Firma, der Bodendeckel- seltsames Teil in der Kombination, aber sehr gefällig.
 

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
21.436
Mir gefällt sie gut, deine Tanis. Die Idee mit der schlichten Gestaltung der kleinen Sekunde ist bestechend.

Ansonsten schließe ich mich Aeternitas an und hoffe auf Erkenntnisse der Spezilaisten im Forum.

P.S.: Bist du Schwarzbrenner ;-) ?
 

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Gratulier zu dieser Uhr.Kann leider auch nix dazu sagen,ausser dass die mir sehr gefällt:-)
 

Bau-

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
50
Hallo!

Gratuliere auch zur Uhr, sie hat eine Geschichte - halt sie in Ehren.
Kann Dir leider auch nichts zur Tanis sagen, hab vor einiger Zeit eine ähnliche erwischt. Glänzend - weil NOS, aber ohne Geschichte.
Der Verkäufer (aus dem BGLD!) konnte auch nichts zur Herkunft sagen.

Tanis Vorne.jpg Tanis Rücken.jpg

Zifferblatt scheint identisch zu sein und der Deckel hat das gleiche Symbol drauf.

Mit Grüßen
Stephan
 

derChristoph

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
203
Ort
Pendelnderweise in Wien und im Burgenland
Freut mich, dass euch meine Tanis gefällt. Sie erfreut mich jeden Tag ein Stück mehr.
@Bau- : Das Gehäuse der Ihrigen ist vielleicht sogar einen Tick reizvoller, aber was mich
einerseits beruhigt ist, dass der 6er-Index so ist wie er ist. Warum er aber so ist, lässt
eine Frage in mir offen. Ist doch komisch, oder? Die kleine Sekunde sollte doch nicht
in geographischen Konflikt mit dem Index treten können...
Interessant ist der Deckel mit der Panzerabwehrprägung bei sämtlichen Googeleien nicht
auftaucht, und dann doch. Und ist dann sogar aus der Region. Dabei sind wir Burgenländer
sehr friedliebend.
@plarmium: Die kleine Sekunde ist ein hübsches Detail, wie Sie sagen. Und Schwarzbrennen,
nein. Ist alles angemeldet. Ein ausgewachsenes Hobby, das nicht nur mir Spaß macht, sondern
auch andere erfreut.
 
Thema:

Vintage-Tanis / Kaliber AS 1130 /

Vintage-Tanis / Kaliber AS 1130 / - Ähnliche Themen

[Erledigt] Oriosa Vintage Dress Watch AS 1130 Wehrmachtswerk 17 Steine 50er Jahre: Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Oriosa Vintage Dress Watch aus den 50er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet ein AS 1130...
Oben