Vintage: Rolex Submariner 1680 RED aus 1972 mit MK4 Blatt!

Diskutiere Vintage: Rolex Submariner 1680 RED aus 1972 mit MK4 Blatt! im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Sorry der Wortwahl geiler Scheiss :klatsch:
danielham

danielham

Servus Uhrenfreunde,

lange Zeit ist es her das ich hier mal eine Uhr vorgestellt habe. Diese Uhr hier ist es vielleicht wert gezeigt zu werden, da es mittlerweile nur noch wenige gute Exemplare gibt und eine Red Sub irgendwie einfach Kult ist.
Die RED Sub habe ich schon etwas länger, allerdings habe ich nie Zeit gefunden dieses schöne Stück hier vorzustellen 😇

Infos zur 1680 RED Submariner:

Der Name ist, wie man unschwer erkennen kann, dem roten "Submariner" Schriftzug entsprungen. Später (ca. 1975) gab es die 1680 nur noch als "white Sub", also mit dem weissen SUBMARINER Schriftzug. Die 1680 Red Sub wurde von ca. 1969 bis ca. 1974 produziert und ausgeliefert.
Bekannt sind 6 verschiedene verbaute Tritium Blätter. Später gab es noch kurz Tritium und SL-Tauschblätter... für eine sehr kurze Zeit gab es auch ein SWISS < T-25 gemarktes Blatt mit Luminova.

Varianten Ziffernblätter:
Mark I : 2.050.XXX bis ca. 2.200.XXX (1969)
Mark II: 2.200.XXX bis ca. 2.450.XXX (1970)
Mark III: 2.200.XXX bis ca. 2.450.XXX (1970)
Mark IV: 2.450.XXX bis ca. 3.700.XXX (1970 – 1973)
Mark V: 2.450.XXX bis ca. 3.700.XXX (1970 – 1973)
Mark VI: 3.700.XXX bis ca. 3.93X.XXX (1973 – 1974)

Mark VII: 4.000.XXX bis ca. 7.XXX.XXX (White Submariner)
Mark VIII: Red Sub Service Dial (Luminova)
(alle Angaben sind aus gesammelten Daten geschätzt da es keine publizierten Listen von Rolex gibt)

Meine Red Sub hat die Seriennummer 3.3 Mio. und hat somit das Mark IV Blatt verbaut mit "feet first" und offen "6en".
Beim Mark IV wurde die rote Schrift wie auch bei den ersten Versionen MK I und MK II, wieder "rot auf weiß gedruckt" und hatte somit wieder eine sehr schöne Leuchtkraft. Bei der vorangegangenen MK III Variante wurde die rote Schrift direkt auf das matte schwarze Blatt gedruckt und hatte demzufolge auch ein deutlich dezenteres auftreten.

Je nach Baujahr gab es natürlich verschiedene Inlays mit verschiedenen Schriftfonts. Auf eine MK IV - RED gehört ein MK III- Inlay. Das MK III gab es anfangs mit sehr fettem Font und später mit einem fetten Font und irgendwann kurz mit einem dünneren Font. In der Sammlerszene zählt "FAT FONT" zu den beliebteren Varianten, bei den Subs sowie auch bei den GMT´s. Es gab noch das mega "Fat Font Kissing 4" inlay, welches so einen fetten Font hatte das die 4 und die 0 der "40" sich berührten. Mittlerweile werden diese Inlays sehr hoch gehandelt und sind fast unbezahlbar.

Die Red Subs wurden mit dem 9315 Faltband ausgeliefert. Meines habe ich ersetzt gegen ein neuere 93150 Band, welches einfach deutlich hochwertiger ist und mir nicht dauernd die Armbehaarung ausrupft 🐒
So, nun habe ich euch denke ich lang genug mit Informationen genervt. 😅

PS: Ich trage nur noch 4 und 5stellige Rolex Referenzen, sie versprühen für mich einfach mehr Charme, mehr Tool Watch, mehr Komfort beim tragen.

Hier meine Rolex 1680 RED SUBMARINER!
Referenz: 1680 RED
Jahr: 1972 (Mark IV)
Kaliber: 1570
Durchmesser: 40 mm
Glas: Plexiglas

Anhang anzeigen 3911694Anhang anzeigen 3911695Anhang anzeigen 3911569
Anhang anzeigen 3911697
Anhang anzeigen 3911698
Anhang anzeigen 3911696
Sorry der Wortwahl

geiler Scheiss

:klatsch:

Makis83

Makis83

Themenstarter
Hey Leute,

vielen Dank euch allen!
Schön das euch meine Vorstellung so gut gefallen hat… vielleicht sollte ich hin und wieder mal ne Uhr hier vorstellen ☺️

Der Vollständigkeit halber hier mal ein Bild meiner Red, neben ihr die jüngere weiße Schwester (Leider nicht meine) 😅
339E976B-C598-40B9-A0F4-AA2E8C18CEEB.jpeg
Wer genau hinschaut, erkennt die geschlossenen 6en bei der white Sub.

Kronenfan

Kronenfan

Hallo Makis83

meinen Glückwunsch zu Deiner tollen 1680 Red Script, die sich in einem hervorragenden Zustand zu befinden scheint. 👋👋👋

PS: Ich trage nur noch 4 und 5stellige Rolex Referenzen, sie versprühen für mich einfach mehr Charme, mehr Tool Watch, mehr Komfort beim tragen.

Besonders Deinem PS stimme ich aus eigener Erfahrung zu, auch wenn sich eine größere Anzahl neuerer Modelle ebenfalls in meiner Sammlung befindet.

Die 1680 "Red Script" hat auch für mich eine besondere Ausstrahlung. Meine ist eine MK VI aus dem Jahr 1974, die ich bereits vor 20 Jahren erwarb und ab und zu gern aus den von Dir genannten Gründen trage.

Grüße,
Kronenfan

:prost: :winken::super:

ukhh

ukhh

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Sammlerstück in Topzustand. Sieht wirklich klasse aus :super:
Das muss ich jetzt auch mal sagen.

Sehr schön.

Allein die Riffelung der Lünette. Toll.

Ich muss sagen: Hier sehen wir, wie gut sowas sein kann. Ich mache es gerne an der Lünette fest.
Das ist ist echt gut.
Fast zu schön.

B

BMW-Italia

Eine tolle Red Sub in wirklich bemerkenswertem Zustand. Vielen Dank für die Vorstellung !

Gruß Jürgen

rolbreome

rolbreome

Auch ich habe nach mehreren erfolglosen Versuchen aufgegeben ein Rolex-Fan zu werden. Der Funke will einfach überspringen.
Trotzdem finde ich es toll, und bedanke mich dafür, wenn solche Meilensteine der Uhrmacherei hier gezeigt werden.
Man muss sich ja nur mal in die damalige Zeit zurückversetzen und versuchen diese Uhr in den damals üblichen Wohnstil und die geltende Mode einzusortieren. Welch sensationell zeitloses Design Rolex wohl da gelungen ist!
Mit dem roten Schriftzug passt das Zifferblatt, so finde ich, sogar noch besser in die heutige Zeit als das der aktuellen Modelle. Klasse!
Viele Grüße
Michael

T

Tommy_D

Tolle Uhr in beeindruckendem Zustand! Hast du keine Angst sie durchs Tragen zu zerkratzen und den nahezu perfekten Zustand dadurch mindern? So würde es mir vermutlich gehen.

E

Eisvogel

Zum Weglegen viel zu schade, zum Tragen aber irgendwie auch! Traumhafter Zustand. Ich hab normal mit Vintage nicht so viel am Hut aber da gerate sogar ich ins schwärmen!

Gruß
Thomas

Kemp

Kemp

Tolle Uhr, Glückwunsch!

Hast du sie selber aufgearbeitet oder so in dem Zustand bekommen? Gefällt mir viel viel besser als die oft total rundpolierten Uhren.

goodbye_logik

goodbye_logik

Ja da brauch' ma nimma weiterreden. ;-)

Dialekt Ende, super Uhr, gebührend vorgestellt. Meine absolute Anerkennung.

VintageSUB

VintageSUB

Meinen Glückwunsch zu dieser Vintage Schönheit! Ein absolutes Sahnestück.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine weiße 1680 gegönnt, versprühen unheimlichen Charme.

Thema:

Vintage: Rolex Submariner 1680 RED aus 1972 mit MK4 Blatt!

Vintage: Rolex Submariner 1680 RED aus 1972 mit MK4 Blatt! - Ähnliche Themen

[Erledigt] Rolex Submariner 1680: Reserviert für einen sehr netten UFO-Member bis Dienstag / 11.08.2020 Zuerst: ich bin Privatperson und handle als diese. Dies ist ein...
[Erledigt] Rolex Submariner, 1680 Red: Moin Moin, ich präsentiere euch eine wunderschöne und authentische Uhr aus meiner kleinen Sammlung. Ich verkaufe eine Rolex Submariner Red mit der...
Die Zifferblattvarianten der Submariner Date Ref. 116610LN: Liebe Community, heute möchte ich euch über meine absolute Lieblingsuhr bzw. über die Zifferblattvarianten dieser berichten. Es geht um die Rolex...
[Erledigt] Rolex Submariner Ref. 1680 aus 1977/78: Liebe Vintagefreunde, Vorab: ich handele PRIVAT und verkaufe meine Uhr als Privatverkäuferb Ich habe es mir lange durch den Kopf gehen lassen...
Ich bin Batman! Rolex GMT Master II 126710 BLNR: Liebe Mitforisten aller Geschlechter, liebe Freunde der Marke mit der Krone (nein, nicht Glycine oder Fortis), liebe Neider, wieder stelle ich...
Oben