Uhrenbestimmung Vintage Rolex Damenuhr (aus den 20ern?)

Diskutiere Vintage Rolex Damenuhr (aus den 20ern?) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Vor kurzem, zeigten mir meine Eltern eine alte Damenuhr, die meiner Großmutter gehörte. Mein Vater meinte, die Uhr wurde von meinem Großvater in...
wotsch

wotsch

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
380
Vor kurzem, zeigten mir meine Eltern eine alte Damenuhr, die meiner Großmutter gehörte. Mein Vater meinte, die Uhr wurde von meinem Großvater in den 40ern gekauft, sie scheint aber älter zu sein.

Sie ist eine sehr schöne Art-Deco Rolex:


Rolex03small by wotsch, on Flickr


Rolex04small by wotsch, on Flickr


Rolex04a by wotsch, on Flickr

Das Gehäuse ist dreiteilig, mit aufklappbarem Vorder- und Rückendeckel:


Rolex05small by wotsch, on Flickr

Auf der Innenseite des Rückendeckels ist Text mit Zeichen:


Rolex06small by wotsch, on Flickr

Dort steht:
R.W.C.Ltd
einige Zeichen: 'H', '9', '.375' und 'b'
ROLEX
7 WORLD'S RECORDS
GOLD MEDAL
GENEVA-SUISSE
8899

Das Werk ist ein schön dekoriertes Stück mit 15 Steinen:


Rolex07small by wotsch, on Flickr

Nach einiger Internetrecherche fand ich einige Uhren mit ähnlichen Charakteristika (insbesondere das dreiteilige Gehäuse und die Schrift innen), die alle aus den 20ern oder 30ern zu stammen scheinen (siehe hier, hier, hier und hier).

Kann jemand mir etwas über diese Uhr sagen. Ich hätte, z.B. einige spezifische Fragen:
  • Die Zeichen '9' und '.375' beziehen sich auf das 9-Karätige Gold, aber was bedeuten die Stempel 'H' und 'b'?
  • Worauf bezieht sich '7 World's Records' und 'Gold Medal'?
  • Können wir aus der Seriennummer 8899 ein Produktionsdatum ableiten?

Außerdem würde ich mich über jegliche Information freuen.

Herzlichen Dank im Voraus,
-wotsch

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Von dem britischen Forum The Watch Forum, habe ich eine Info bzgl. des Stempels auf der Innenseite des Rückendeckels bekommen:

Wenn Silber/Gold im Ausland [= ausserhalb der UK] hergestellt worden war (ist immer noch so), dann musste es bei der Einführung geprüft werden. Das 'H'-Zeichen zeigt, dass diese Uhr bei der Glasgow Prüfstelle (Glasgow Assay Office) geprüft war. In Verbindung mit dem Prüfstelle-Zeichen, bestimmt das 'b'-Zeichen, dass die Uhr in 1924 eingeführt worden ist.

Das passt übrigens auch mit dieser Info, dass Rolex Seriennummern ab 1925 schon 25000 und höher waren (8899 < 25000).

Hat jemand noch weitere Infos?
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.928
Ort
Braunschweig
Ich habe keine Infos über diese Uhr. Leider.
Doch sie sehr schön aus, gut erhalten. Die wird einiges Wert sein. Tolles Teil der Uhrengeschichte.
 
Thema:

Vintage Rolex Damenuhr (aus den 20ern?)

Vintage Rolex Damenuhr (aus den 20ern?) - Ähnliche Themen

  • [Suche] Rolex Datejust (Vintage)

    [Suche] Rolex Datejust (Vintage): Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Rolex Datejust. Sie darf gerne älter sein, z.B. eine 1601, 1603, ... Fullset ist schön, aber...
  • Liste von Vintage Rolex Neupreisen

    Liste von Vintage Rolex Neupreisen: Gibt es hier im Forum eine Liste von Rolex Neupreisen? Ich konnte zumindest keine finden daher würde ich das gerne ändern. Meine Idee ist eine...
  • Uhrenbestimmung Vintage Damenuhr Rolex. Ich komme nicht weiter.

    Uhrenbestimmung Vintage Damenuhr Rolex. Ich komme nicht weiter.: Hallo liebe Experten, diese Uhr stammt aus dem Besitz meiner Mutter. Ich habe bei der Uhr ein komisches Gefühl. Einerseits finde ich die Uhr...
  • [Erledigt] Vintage Rolex Datejust Damenuhr (Ref.6517) 18K

    [Erledigt] Vintage Rolex Datejust Damenuhr (Ref.6517) 18K: Zum Verkauf steht eine Vintage Damen-Rolex Datejust in 18K Gelbgold. Das Automatikwerk läuft genau (habe keine Zeitwaage drum kann ich zum...
  • Uhrenbestimmung Vintage Rolex Damenuhr

    Uhrenbestimmung Vintage Rolex Damenuhr: Hallo Vintagefreunde Ich habe hier vor mir eine alte Rolex Datejust Damenuhr in 18K Gold. Habe gegoogelt aber bin auf keinen grünen Zweig...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Rolex Datejust (Vintage)

      [Suche] Rolex Datejust (Vintage): Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Rolex Datejust. Sie darf gerne älter sein, z.B. eine 1601, 1603, ... Fullset ist schön, aber...
    • Liste von Vintage Rolex Neupreisen

      Liste von Vintage Rolex Neupreisen: Gibt es hier im Forum eine Liste von Rolex Neupreisen? Ich konnte zumindest keine finden daher würde ich das gerne ändern. Meine Idee ist eine...
    • Uhrenbestimmung Vintage Damenuhr Rolex. Ich komme nicht weiter.

      Uhrenbestimmung Vintage Damenuhr Rolex. Ich komme nicht weiter.: Hallo liebe Experten, diese Uhr stammt aus dem Besitz meiner Mutter. Ich habe bei der Uhr ein komisches Gefühl. Einerseits finde ich die Uhr...
    • [Erledigt] Vintage Rolex Datejust Damenuhr (Ref.6517) 18K

      [Erledigt] Vintage Rolex Datejust Damenuhr (Ref.6517) 18K: Zum Verkauf steht eine Vintage Damen-Rolex Datejust in 18K Gelbgold. Das Automatikwerk läuft genau (habe keine Zeitwaage drum kann ich zum...
    • Uhrenbestimmung Vintage Rolex Damenuhr

      Uhrenbestimmung Vintage Rolex Damenuhr: Hallo Vintagefreunde Ich habe hier vor mir eine alte Rolex Datejust Damenuhr in 18K Gold. Habe gegoogelt aber bin auf keinen grünen Zweig...
    Oben