Vintage-RADO vom Zoll beschlagnahmt!

Diskutiere Vintage-RADO vom Zoll beschlagnahmt! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe kürzlich über EBAY in Südostasien bei einem, wie ich meine, absolut seriösen Anbieter (mit vielen Kunden auch in Deutschland) eine...
LuckyRolf

LuckyRolf

Themenstarter
Ich habe kürzlich über EBAY in Südostasien bei einem, wie ich meine, absolut seriösen Anbieter (mit vielen Kunden auch in Deutschland) eine restaurierte RADO GAZELLE, Baujahr ca. 1980 (?), ersteigert; Preis ca. 130 EUR.

Heute kam Post vom Zoll Frankfurt/Main-Flughafen. Man meint dort, dass meine RADO ein Fake wäre, weil keine Originalverpackung, keine Garantieunterlagen und keine Rechnung dabei waren. Sie soll jetzt zur Fa. RADO in die Schweiz geschickt und bei Bestätigung des Verdachts vernichtet werden.

Ja - spinnen die denn? Davon abgesehen, dass RADO draufsteht und sie wie neu aussieht: Die Uhr ist echt und außerdem gebraucht, nämlich gut 30 Jahre alt!

Kann denn RADO ein Interesse haben, diese Uhr vernichten zu lassen?

Ich habe dem Zollamt jetzt per Einschreiben geschrieben, dass die Uhr kein Fake ist, sondern ein altes Sammlerstück, und dazu die Ausdrucke meines Ebay-Kaufs beigefügt.

Ansonsten:
"Was tun?" sprach Zeus...... :-(

Grüße
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
C

Carl

Gast
Sie soll jetzt zur Fa. RADO in die Schweiz geschickt und bei Bestätigung des Verdachts vernichtet werden.
Interessante Geschichte...
Wer bezahlt denn anschließend für den ganzen Aufwand, der da betrieben wurde, falls die Uhr doch echt ist?
Ich wünsche Dir viel Glück!

Sedi

Sedi

Lustig irgendwie, wenn die von einer 30 Jahre alten Uhr die Originalverpackung sehen wollen. Hört sich ja mal wieder nach ganzer Arbeit an. Allerdings würde ich mir noch keine Sorgen machen - wenn sie echt ist, wird das Rado schon bestätigen vermute ich mal. Ist wohl dann ähnlich wie bei Seiko, die werden ja auch regelmäßig beschlagnahmt und zu Seiko geschickt, bei Echtheit kein Problem. Mich würde nur interessieren, wer das Porto zahlt, wenn die in die Schweiz geht (edit: Carl hatte schon den gleichen Gedanken :D).

Gruß, Sedi :-)

carlcromwell

carlcromwell

Gesperrt
Also wenn das stimmt und die wirklich die Uhr in die Schweiz schicken würde mich interessieren wer die Kosten dafür übernimmt?

Wohl der Steuerzahler in Deutschland. Was für eine Geldverschwendung, einfach unglaublich. Zum Glück finanziere ich diesen Schwachsinn nicht mehr.

BSBV

BSBV

Nichts für ungut Rolf, aber warum muss es Asien sein ? Hier bezahlt man vielleicht ein paar Euros mehr, aber dafür hat man den Stress nicht.

Mal angenommen sie wäre so durch den Zoll gegangen, und nehmen wir mal an es ist ein Fake, dann hast Du einfach mal so € 140.- verbrannt. Zurücksenden und aufs Geld hoffen, aus Südostasien ?

Ich drück die Daumen. Kein Fake, und Du bekommst sie dennoch.

LuckyRolf

LuckyRolf

Themenstarter
Nichts für ungut Rolf, aber warum muss es Asien sein ? Hier bezahlt man vielleicht ein paar Euros mehr, aber dafür hat man den Stress nicht.

Sie hat mir gefallen und ich wollte sie :-P -
da war es mir egal, wo sie herkommt.
Ich habe auch schon mal in Singapur und in den USA Uhren gekauft -
eine neue und eine alte MIDO;
da gab es keine Probleme.

Grüße
Rolf

BSBV

BSBV

Meine alte Rado. Habe ich aus der Bucht Deutschland. Hat umgerechnet eine Kiste Bier gekostet und dann habe ich sie zur Revi./Konzi gegeben. Kein Stress weit und breit. Lief alles gut ab.

Anhänge

LuckyRolf

LuckyRolf

Themenstarter
Ich habe von RADO bisher eine SILVER STAR SAPHIRRE (goldfarbenes Zifferblatt) und eine VOYAGER (schwarzes, 12-eckiges Zifferblatt), beide mit ETA-Automatikwerken - jetzt sollte es also noch eine PURPLE GAZELLE sein....

BSBV

BSBV

Also ich kaufe und verkaufe lieber in Deutschland. Vielleicht bin ich altmodisch, kann sein, aber bisher hatte ich nie Probleme.

Eine Purple Gazelle würde man doch hier auch finden, denke ich.

LuckyRolf

LuckyRolf

Themenstarter
Ich denke nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe -
der deutsche Zoll macht doch hier etwas falsch!
Da sitzt so ein "armer" Beamter, liest "RADO" und schon gehen bei ihm die Alarmglocken an.
Dass die Uhr 30 Jahre alt ist und sich optisch doch "leicht" von einer Ceramic-Jubilé unterscheidet, merkt er nicht,
weil er keine Ahnung hat....

Grüße :-)
Rolf

BSBV

BSBV

Ja leider. Es sind eben auch nur Menschen, und bei der menge Fakes die jeden Tag unterwegs sind, woher soll der mensch das alles wissen ?

I

ince

Das Ganze ist zwar ärgerlich, weil es Warterei bedeutet, aber abgesehen davon ist es doch gar nicht so wild.
RADO wird (hoffentlich) feststellen, dass die Uhr echt ist und sie zurückschicken und damit hat sich das Ganze dann erledigt, abgesehen von dem üblichen Abgabentamtam.

Und bis es soweit ist, brauchst Du außer zu warten nichts weiter tun ;)

LuckyRolf

LuckyRolf

Themenstarter
Habe gerade die Mitteilung vo EBAY (PayPal-Käuferschutz) bekommen,
dass ich das Geld von ihnen erstattet bekomme,
falls es sich um ein Fake handeln sollte.

Grüße
Rolf

G

Georgie

Erstaunt mich, dass EBAY da so kulant, habe dort selber schon mal 80 € in den Sand gesetzt...

Ansonsten hast du irgendwo ein Bild der Uhr (oder stellst später eines hier rein), würde mich schon sehr interessieren.

Gruß

Hans61

Hans61

Hallo.
Fakes sind mehr als ärgerlich und darum läuft die Sache hier richtig.
Am Alter kann man das doch nicht festmachen.
Das ist im Interesse aller Käufer und Sammler.
Gruß

Thema:

Vintage-RADO vom Zoll beschlagnahmt!

Vintage-RADO vom Zoll beschlagnahmt! - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Rado Manhattan Vintage mit Box

[Erledigt] Rado Manhattan Vintage mit Box: Hallo, das Abspecken geht weiter..... Und so möchte ich euch heute diese Rado Automatik in der Ausführung als Day-Date anbieten. Meines Erachtens...
  • [Erledigt] Certina / Rado Diamaster Vintage

[Erledigt] Certina / Rado Diamaster Vintage: biete eine Certina Diamaster (Mitte 70ziger Jahre) mit weißem Ziffernblatt an. Die Uhr ist sehr sehr gut erhalten. Läuft einwandfrei das Armband...
  • [Erledigt] Rado Vintage Automatic

[Erledigt] Rado Vintage Automatic: Hallo Uhrenfreunde, habe mal wieder ein paar Uhren rausgesucht die ich nicht mehr trage. Hier eine alte Rado. Hersteller: Rado Zifferblatt...
  • [Erledigt] Rado Vintage Handaufzug Referenz 11584 ca. 1960, läuft problemlos

[Erledigt] Rado Vintage Handaufzug Referenz 11584 ca. 1960, läuft problemlos: Verkaufe wunderschöne Vintage Rado Uhr aus Erbschaft. Die Uhr hat einen Durchmesser von ca, 35 mm ohne Krone gemessen und verfügt über ein Rado...
  • Uhrenbestimmung Rado Vintage Referenz 11584

Uhrenbestimmung Rado Vintage Referenz 11584: Hallo Rado Experten, da ich mich eigentlich nur mit alten "Krönchen" beschäftige, brauche ich Mal die Hilfe der RADO Vintage Experten. Als mein...