Vintage Rado Green Horse 1970s

Diskutiere Vintage Rado Green Horse 1970s im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Dies ist mein erster Beitrag in eurem interessanten Forum. Bin erst kürzlich darauf gestoßen und bin wirklich beeindruckt, wieviel...
Exile

Exile

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
6
Hallo

Dies ist mein erster Beitrag in eurem interessanten Forum. Bin erst kürzlich darauf gestoßen und bin wirklich beeindruckt, wieviel fachmännisches Wissen hier weitergegeben wird.

Nun zu mir und meiner Uhr: Ich wollte schon lange eine nette, herzeigbare Automatik (als teilzeittätiger Student wollte ich mein Konto nicht überbelasten) und hab mich eine Weile bei Ebay umgeschaut bis ich diese schöne Rado Green Horse entdeckt habe. Der Preis schien angemessen (diesen Typ gibt es ja anscheinend in großer Anzahl in Asien) und der Zustand war spitze.. dachte ich. Oberflächlich gibt es nichts zu beanstanden, das Gehäuse ist auf Hochglanz poliert und das Ziffernblatt schaut sehr sauber aus. Genau hier lag offenbar das Problem. Nach einer kurzen Recherche bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich um eine von euch "Frankenrado" genannte Uhr handeln muss. Dh die Uhr wurde mehr oder weniger zusammengebastelt. Logo rotiert offensicht doch nicht - war schonmal ein wenig ernüchternd. Das Werk ist ein 17 Steine Rado in einem nicht sonderlich guten Zustand. ich habe etwa -1 Minute in 24h. Naja, zumindest ist sie ganz nett zum Tragen und der Laie (so wie ich) sieht halt nur, dass es eine Rado ist.

Was sagt ihr dazu, liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Ein paar Daten: Ref. 605.3244.4, Gehäusedurchmesser: 35mm, 17 Steine
 

Anhänge

Mickymouse

Mickymouse

Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
3.181
Ort
Im Reich der Mitte
Also, zuerstmal herzlich wilkommen.

Dann, wenn Du eine Uhr kaufst weil sie Dir gefällt ist gut.
Möchtest Du die Uhr sammeln aufgrund ihrer Authenzität... dann hast in's Klo gegriffen.
Eine alte Uhr hat Gebrauchsspuren, gegilbte Ziffernbklätter, Kratzer.

Deine hier sieht wie neu aus :klatsch: und würde mir auch sofort gefallen. Als jeden Tag Uhr meiner Meinung nach besser zu gebrauchen als eine "orginale". Gerade bei einer Orginalen würde ich sofort das filigrane Band austauschen... wegen dem Werterhalt.
Anzumerken ist noch, das Rado im Orginalzustand auch keine unsummen Wert ist.

Schicke Uhr die Du hast, schön aufgerabeitet.
1min pro Tag.. einige meiner Vintage Rados haben ähnlich üble Werte.
Lass sie einregulieren, kostet normalerweise fast nix.

Nachträglich hinzugefügt: ahc ja... nicht das wir uns falsch verstehen, das hier gezeigte Band ist meines Wissens (bin kein Radospezi) nicht orginal.
Passt aber ganz gut (die Anstöße haben etwas zuviel Spiel)

Nachträglich hinzugefügt: ahc ja... nicht das wir uns falsch verstehen, das hier gezeigte Band ist meines Wissens (bin kein Radospezi) nicht orginal.
Passt aber ganz gut (die Anstöße haben etwas zuviel Spiel)
 
live_for_this

live_for_this

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
2.165
Ort
Potsdam
Ganz ehrlich?
Wenn du sie für jeden Tag gekauft hast, dann pfeif auf die Authentizität, mir gefällt sie sehr gut, dezent und passend zu jedem Anlass:super:.

Persönlich würde ich das Band mal tauschen, gegen ein massives, das ist auch wieder reine Geschmackssache.

viel Spaß und bald gute Gangwerte!!!
 
U

uhrenfrosch

Gast
...dein Anker bewegt sich doch , vergleich einmal Bild 1 mit Bild 2...

Bild 1 : Anker in Richtung 9



Bild 2 : Anker in Richtung 12

 
k.azz`

k.azz`

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.588
Ort
Bonn
Scheenes Tickerchen, gefällt mir gut.

Das Band allerdings würde ich auch mal bei Gelegenheit ersetzen.
 
Exile

Exile

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
6
hallo. danke für die comments. so als nette ausgeh-uhr ist sie sicher geeignet, aber für den täglich gebrauch glaub ich nicht wirklich. ja, das logo hat am anfang noch rotiert, aber nach einem kleinen "unfall" geht das nicht mehr und der uhrmacher hat das ding nicht mehr wirklich in stand setzen können.

p.s. was für ein band würdet ihr raten? ich habe schon an ein braunes lederband gedacht, befürchte aber das der bund zuweit vom uhrengehäuse abstehen könnte und nimmer so gut ausschaut.
 
Mickymouse

Mickymouse

Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
3.181
Ort
Im Reich der Mitte
wieso nicht für den täglichen Gebrauch?
Hat doch alles was Du möchtest.
Aufgrund von Deiner Vorstellung trage ich seither meine Golden Gazelle :-)

Band:
Es gibt auch Lederbänder mit gebogenen Anstößen.
Schau mal bei Uhrenarmbandversand nach.
 
mike184

mike184

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.200
Ort
Kurhessen
Hi!

Glückwunsch zur Green Horse! Bilder vom Werk und vom Deckel hast du leider nicht dabei, aber soweit ich sehen kann, ist es keine Frankenrado.
Gehäuse und Krone scheinen original zu sein, ebenfalls das Zifferblatt, die Indizes und die Zeiger. Falls das Zifferblatt neu gemacht ist, ist es jedenfalls ausgezeichnet gemacht.
Natürlich ist lange daran herumgeschliffen und poliert worden und die Lünette ist wahrscheinlich neu. Aber für mich fällt das unter "Aufarbeiten" und nicht unter "Franken" und zum Sammeln hast du sie wohl auch nicht gekauft. Ob das etwas schräge "O" des RADO-Schriftzugs vom Foto kommt(verzerrt durch das Plexiglas) oder so ist, kann ich nicht erkennen.
Vermutlich ist sie dir runtergefallen und seitdem dreht sich das "moving-anchor-logo" sehr schwer. Es ist einfach in das Zifferblatt eingedrückt und stößt jetzt wohl mit dem Ende der Drehachse ans Uhrwerk an. Ziemlich einfach zu beheben, allerdings muß man das Zifferblatt demontieren und das kleine Ankerkarussell wieder etwas nach außen drücken. Wenn sie erst mal verdreckt sind, wird es schwieriger - dann hilft nur noch Ultraschall oder ersetzen.
Das Band ist nachgemacht - wie Mickeymouse schon schrieb. Sieht aber gut aus IMHO - allerdings reine Geschmacksache und ich trage sehr selten Lederbänder.
Die Referenznummer 605.3244.4 ist für eine Green Horse korrekt, sie wurde in den 1970ern hergestellt, nach 1972(Umstellung auf die 123.4567.8-Nummerncodes) und vermutlich ist ein ETA 2824 drin. Also einfach justieren lassen und viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vintage Rado Green Horse 1970s

Vintage Rado Green Horse 1970s - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Rado Manhattan Vintage mit Box

    [Erledigt] Rado Manhattan Vintage mit Box: Hallo, das Abspecken geht weiter..... Und so möchte ich euch heute diese Rado Automatik in der Ausführung als Day-Date anbieten. Meines Erachtens...
  • [Erledigt] Vintage RADO Green Horse Automatik mit Stahlband

    [Erledigt] Vintage RADO Green Horse Automatik mit Stahlband: Hallo, ich verkaufe eine schöne vintage Rado Green Horse Automatik mit original Stahlband. In der Rado ist ein Swiss Made AS - Kaliber mit...
  • [Erledigt] Rado Green Horse King Size Vintage

    [Erledigt] Rado Green Horse King Size Vintage: Wie so oft habe ich eine schöne Uhr gekauft, die aber absolut nicht an meinen Arm passt. Somit steht sie hier zum Verkauf, oder auch Tausch...
  • [Erledigt] RADO Green Horse Vintage Automatic

    [Erledigt] RADO Green Horse Vintage Automatic: Ich verkaufe hier meine Rado Green Horse Date Automaticuhr mit silberfarbenem Zifferblatt, aufgelegten Indexen, einem beweglichen Anker unter der...
  • Rado Green Horse DeLuxe Vintage

    Rado Green Horse DeLuxe Vintage: Hallo liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich euch, wie ich finde, einen ganz besonderen Schatz vorstellen. Nicht eine gewöhnliche Horse, nein eine...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Rado Manhattan Vintage mit Box

      [Erledigt] Rado Manhattan Vintage mit Box: Hallo, das Abspecken geht weiter..... Und so möchte ich euch heute diese Rado Automatik in der Ausführung als Day-Date anbieten. Meines Erachtens...
    • [Erledigt] Vintage RADO Green Horse Automatik mit Stahlband

      [Erledigt] Vintage RADO Green Horse Automatik mit Stahlband: Hallo, ich verkaufe eine schöne vintage Rado Green Horse Automatik mit original Stahlband. In der Rado ist ein Swiss Made AS - Kaliber mit...
    • [Erledigt] Rado Green Horse King Size Vintage

      [Erledigt] Rado Green Horse King Size Vintage: Wie so oft habe ich eine schöne Uhr gekauft, die aber absolut nicht an meinen Arm passt. Somit steht sie hier zum Verkauf, oder auch Tausch...
    • [Erledigt] RADO Green Horse Vintage Automatic

      [Erledigt] RADO Green Horse Vintage Automatic: Ich verkaufe hier meine Rado Green Horse Date Automaticuhr mit silberfarbenem Zifferblatt, aufgelegten Indexen, einem beweglichen Anker unter der...
    • Rado Green Horse DeLuxe Vintage

      Rado Green Horse DeLuxe Vintage: Hallo liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich euch, wie ich finde, einen ganz besonderen Schatz vorstellen. Nicht eine gewöhnliche Horse, nein eine...
    Oben