Vintage Quarz Seiko Kal.4100A

Diskutiere Vintage Quarz Seiko Kal.4100A im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich will Euch heute eine kleine Vintage Quarzuhr zeigen, obwohl natürlich Quarzuhren nicht im Focus des allgemeinen Interesses sind. Kürzlich gab...
  • Vintage Quarz Seiko Kal.4100A Beitrag #1
falko

falko

Themenstarter
Ich will Euch heute eine kleine Vintage Quarzuhr zeigen, obwohl natürlich Quarzuhren nicht im Focus des allgemeinen Interesses sind.
Kürzlich gab mir mein Uhrmacher eine defekte Seiko Quarzuhr, die ein Kunde ihm zur "Entsorgung" dagelassen hatte: "Schau mal, ob Du sie wieder zum Laufen bringts, eine neue Batterie habe ich reingemacht."
Zunächst wusste ich nichts über das Modell. Schon beim Öffnen fiel mir der aufgeschraubte Magnetschutzdeckel über dem Werk auf. Das Kaliber kam mir recht altertümlich vor. Kurz nachgeschlagen und festgestellt, dass es sich um das 1974 erschienene Seiko Kaliber 4100A handelt. Eine kurze Prüfung ergab, dass der Schrittmotor Impuls hatte, also lag es am Räderwerk. Nach einer Reinigung und Schmierung des (z.T.steingelagerten) Räderwerkes lief die Seiko wieder, als ob nichts gewesen wäre. Schon erstaunlich, wenn über 30jährige Elektronik und Mechanik immer noch funktioniert. Den Rest der Uhr habe ich im US gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Das Edelstahlgehäuse ist recht aufwändig gemacht, die Dichtungen an Boden und Krone waren noch einwandfrei und beinahe neuwertig.
Die recht kleine Herrenuhr müsste mit einem 21er Band versorgt werden, ich hatte aber nur eines von 20mm zur Hand, was aber kaum auffällt.
Mir gefällt sie besonders wegen ihres sehr schönen und klaren Zifferblattes.

Anhänge

• Sdc13163.jpg
    Sdc13163.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 76
  • Sdc13165.jpg
    Sdc13165.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 73
  • Sdc13167.jpg
    Sdc13167.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 87
  • Vintage Quarz Seiko Kal.4100A Beitrag #2
Ruebekarl

Ruebekarl

Schöne klare Linien aus einer Zeit, wo Quartz noch etwas Besonderes war ... viel Spass mit dem guten Stück!

• Vintage Quarz Seiko Kal.4100A Beitrag #3
falko

falko

Themenstarter
Danke; Kai! Die Uhr gefällt mir gut und es freut mich, dass sie wieder läuft. Mal sehen, was ich mit ihr mache (ich hab ja schon so viele Uhren:-D). Ich habe gerade erst einen weiteren Uhrenkoffer gekauft, doch ist die Kapazitätsgrenze schon wieder absehbar. Wo soll das noch hinführen?;-)

• Vintage Quarz Seiko Kal.4100A Beitrag #4
Ruebekarl

Ruebekarl

Ich habe gerade erst einen weiteren Uhrenkoffer gekauft, doch ist die Kapazitätsgrenze schon wieder absehbar. Wo soll das noch hinführen?;-)

Anbauen? Oder vielleicht doch auf Uhrenhändler umsatteln ... wobei dann aus Spass schnell bitterer Ernst wird und die Lust hoffentlich nicht auf der Strecke bleibt ...

• Vintage Quarz Seiko Kal.4100A Beitrag #5
Doerthe

Doerthe

Sie ist ausgesprochen hübsch:klatsch:, schön, daß du sie wieder zum laufen gebracht hast, das hat sie verdient:super:, herzlichen Glückwunsch.

• Vintage Quarz Seiko Kal.4100A Beitrag #6
falko

falko

Themenstarter
@Ruebekarl:
Nein, Uhrenhändler möchte ich nicht werden, ebensowenig Uhrmacher, der mit Reparaturen seinen Lebensunterhalt verdienen muss. Mir fällt es schon schwer genug, eines meiner Stücke zu verkaufen, wenn in lichten Momenten meine Vernunft obsiegt.;-)
@Doethe:
Vielen Dank! Sie läuft ertaunlicherweise immer noch sekundengenau, tolle Leistung für eine so alte Quarzuhr.

Thema:

Vintage Quarz Seiko Kal.4100A

Vintage Quarz Seiko Kal.4100A - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko Vintage Quarzuhr QR 3863-7001 von 1974: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss von Gewährleistung und Rücknahme. Zum Verkauf kommt eine Seiko Vintage Quarzuhr QR 3863-7001 von...
[Erledigt] Seiko Vintage High End Quarzuhr 3803-7020 von 1972: Zum Verkauf kommt eine Seiko Vintage High End Quarzuhr 3803-7020 von 1972. Das Kaliber 38 war das erste einigermaßen erschwingliche High End...
[Erledigt] Junghans 17 Jewels Vintage mit Kal. J684(?): Verehrte Uhrenmeute, zunächst: Ich bin Privatanbieter und sowohl Besitzer als auch eigentümer der angebotenen Uhr. Eine Gewährleistung, Garantie...
[Erledigt] Seiko Vintage High End Quarzuhr 3802-7010 von 1971: Hinweis: Ich bin Privatanbieter und kann daher keine Gewährleistung oder Rücknahme anbieten. Zum Verkauf kommt eine Seiko Vintage High End...
[Erledigt] Seiko Vintage High End Quarzuhr 3802-7020 von 1973: Hinweis: Ich bin Privatanbieter und kann daher keine Gewährleistung oder Rücknahme anbieten. Zum Verkauf kommt eine Seiko Vintage High End...
Oben