Uhrenbestimmung Vintage Omega Uhrenbestimmung und Tipps

Diskutiere Vintage Omega Uhrenbestimmung und Tipps im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits, meine Frau hat eine alte Omega geerbt und wir möchten die Uhr wieder fit machen zum Tragen. Ich vermute die Uhr ist aus den...
reynolds

reynolds

Themenstarter
Hallo allerseits,

meine Frau hat eine alte Omega geerbt und wir möchten die Uhr wieder fit machen zum Tragen.

Ich vermute die Uhr ist aus den 60ern und der Zustand ist nicht besonders, siehe Bilder.

Könntet Ihr mir vielleicht bei der Bestimmung des Modells helfen und vielleicht einen Tipp für einen Uhrenmacher geben, der die Uhr wieder auf Vordermann bringt?

Meine Recherche ergab 131.019, aber ich bin da leider nur Laie.

Man kann sie aufziehen und sie läuft auch gleich los, ich würde aber gerne das Gehäuse und das Ziffernblatt (geht das?) reinigen lassen und vielleicht sollte man auch einfach mal auf das Uhrwerk schauen. Ziel ist nicht eine komplett neue Uhr zu erhalten, die Kratzer können und sollen gerne bleiben, aber Sie sollte sauber und funktionsfähig sein.

Vielen Dank euch schon mal!

Anhänge

pallasquarz

pallasquarz

Guten Morgen, auf der Innenseite des aufgedrückten Bodendeckels dürften Kennzahlen eingeprägt sein, die eine nähere Identifizierung erleichtern können.
Das Gehäuse ist wohl Edelstahl, das kannst Du auch selbst leicht reinigen (zB mit weissen Stein und einer Metallpolitur).
Kannst Du noch die Größe angeben, denke, es ist eine HAU.
Grüße Christoph

sirtaifun

sirtaifun

Bei der Gelegenheit auch gleich ein Foto vom Werk machen und hier zeigen.

reynolds

reynolds

Themenstarter
Danke euch für die Rückmeldungen. Die Uhr hat einen Durchmesser von 30mm. Ich werde versuchen ein Werkzeug zu bekommen, mit dem ich den Deckel hinten abnehmen kann...

sirtaifun

sirtaifun

Also wenn Christoph recht hat und es tatsächlich eine Omega ist kannst Du das Jahr der Herstellung ein paar Jahrzehnte rückdatieren :super:
Aber warten wir mal auf das Werkfoto.

A

Andre2

Wenn die Uhr "nur" einen Durchmesser von 30mm hat, kann es keine 131.019 sein. Denn diese Uhr hat einen Durchmesser von 34mm, in ihr tickt dann das 601er Werk.

3399833

reynolds

reynolds

Themenstarter
ohne, also nur das Gehäuse. Werkzeug zum Öffnen ist bestellt, in ein paar Tagen gibt's dann das Bild vom Werk.

Zuletzt bearbeitet:
hiltibrant

hiltibrant

Auf der Vintage Omega Seite findet sich neben der dort abgebildeten Uhr ein Zettel mit einer sechsstelligen Referenz (wie beim TS), die aber in Omegas Datenbank nur siebenstellig zu finden ist: Referenz lt. Foto bei Omega = 131.016, Referenz lt. Datenbank 131.0016. Außerdem: Suche nach Kaliber 601 in selbiger Datenbank listet auch die 131.016 auf, obwohl sie ein 600 hat. :hmm:

Vielleicht hilft das ja trotzdem irgendwie weiter.

JackDaniels83

JackDaniels83

Laut Mikrolisk.de ist das Baujahr 1966-1967 (+-2 Jahre). Schöne Uhr mit schönem Werk.

Thema:

Vintage Omega Uhrenbestimmung und Tipps

Vintage Omega Uhrenbestimmung und Tipps - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Vintage Omega

Uhrenbestimmung Vintage Omega: Einen schönen zweiten Advent, liebe Uhrengemeinde, und ein weiters Gesuch um Hilfe in diesem herrlichen Forum. Es geht um eine Vintage Omega...
  • [Verkauf] OMEGA Geneve Automatik "TV Screen" Vintage 70er, Referenz 166.0123

[Verkauf] OMEGA Geneve Automatik "TV Screen" Vintage 70er, Referenz 166.0123: Liebe Uhrfreunde, zum Verkauf steht meine OMEGA Geneve "TV Screen" Vintage 70er - Referenz 166.0123, Caliber 1481 aus den 70er Jahren. Mein...
  • [Verkauf] Omega Uhrenbox Vintage 60er/70er

[Verkauf] Omega Uhrenbox Vintage 60er/70er: Hallo liebe Uhrenfreunde! Ich hätte für euch eine sehr schöne rote Omega Uhrenbox aus den 60er/70er Jahren. Abmessungen der Box: L=13,5cm /...
  • [Erledigt] Omega Geneve Blue Dial Vintage

[Erledigt] Omega Geneve Blue Dial Vintage: Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Rücknahme. Auch die wunderschöne Geneve muss nun ihren Platz in der Box räumen. Die...