Kaufberatung Vintage Omega Tresor

Diskutiere Vintage Omega Tresor im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich hätte gerne mal Eure Meinung zur Vintage Omega Tresor. Original? Preis soll ca. 2.000 € sein. Extract of the Archives liegt...
Frank-san

Frank-san

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal Eure Meinung zur Vintage Omega Tresor. Original? Preis soll ca. 2.000 € sein. Extract of the Archives liegt ebenfalls vor.

Besten Dank...

IMG_5542.JPGIMG_5543.JPGIMG_5545.JPGUnbenannt.JPG

Juree

Juree

Hallo.

Was man rein äusserlich anhand der vorliegenden Fotos erkennen kann:

Die Krone wurde wohl mal ersetzt, die montierte ist keine Krone aus der damaligen Zeit.

Das Zifferblatt wurde wohl mal aufgefrischt, erkennbar an der Position des „Swiss Made“ und dessen Ausführung.

Um weiter beurteilen zu können, braucht es wie von Member neset530d schon gesagt, auf alle Fälle Fotos vom Werk und der Rückdeckelinnenseite.

Grüße,

Juree

Monk

Monk

Vollgold?
Ersetzte Krone dürfte nach 70 Jahren Handaufzug der Normalfall sein. Aufgefrischtes Blatt dto. Aber auch bei Goldgehäuse und gefallen auf dem Bildschirm: Das Werk würde ich unbedingt sehen wollen. Und würde ich diese Summe in die Hand nehmen, würde ich es irgendwie zu organisieren wissen, das Teil auch einmal in Augenschein nehmen zu können.
Zum Preis sag ich nix. Aber schön ist sie. Besonders die große Sekunde - das mag ich sehr. Wunderschöne, klassische 40er Jahre Gestaltung.

Grüße
Oliver

Frank-san

Frank-san

Themenstarter
Habe gerade noch Bilder vom Inneren bekommen. Alle Nummern matchen mit dem Extract o. Archives.
image.jpeg
image.jpeg

Juree

Juree

Hallo.

Der Omega Archiv-Auszug sagt lediglich, dass das Uhrwerk zum Gehäuse passend ist und beides gemeinsam ausgeliefert wurde.

Über den Rest der Uhr gibt er keine Auskunft.

Deshalb ist dieser Archivauszug in diesem Fall nett zu haben, hilft aber auch nicht darüber hinweg, dass das Zifferblatt nicht original ist.

Bei einer Uhr die als Sammlerstück zu werten ist, ist Originalität das Wichtigste.

Das Zifferblatt und dessen Zustand ist dabei ein Hauptkriterium zur Ermittlung der Wertigkeit.

Eine zeitlich passende Krone im Austausch zu finden ist möglich.

Ein zeitlich passendes, originales Zifferblatt in sehr gutem Zustand zu finden, ist eine Herausforderung.

Wert ist die Uhr das, was jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Mit diesem Zifferblatt wird sie aber zu diesem Preis nicht ihren Weg in erfahrene Sammlerhände finden.

Wenn man sich nicht an dem Zifferblatt stört und die Uhr einfach nur zum simplen Tragen haben möchte, kann man natürlich über Unstimmigkeiten hinwegsehen.

In diesem Fall ist dann auch der Sekundenzeiger und die nicht originalen, zu kurzen Sekundenstriche nicht so wichtig.

Viele Grüße,

Juree

Frank-san

Frank-san

Themenstarter
Hallo Juree,

herzlichsten Dank für die ausführliche und kompetente Rückmeldung.

Darf ich fragen, wie man zu solch einem Wissen gelangt, oder gibt es zu diesen Modellen auch Nachschlagewerke wo z.B. das Thema mit nicht originalem ZB, Sekundenzeiger und Strichen zu finden sind? Das sind doch eher IMHO "Details", wenn auch wirklich wichtige.

Viele Grüße, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Juree

Juree

Hallo Frank.

Wenn man etliche Uhren in der Hand gehalten und Anleitung durch wiederum mehr erfahrene Sammler erfahren hat und dies schon lange vor der Zeit der hochauflösenden Fotos und deren Publikation in Internet-Foren, bekommt man ein gutes Auge für die Details.

Heutzutage ist es sogar viel einfacher, wichtige Details zu erkennen, eben genau wegen der für alle Interessierten, zugänglichen technischen Möglichkeiten.

Man lernt also nie aus.

Grüße,

Juree

Thema:

Vintage Omega Tresor

Vintage Omega Tresor - Ähnliche Themen

• [Verkauf] OMEGA Automatic Seamaster vintage - ab kleinem Service

[Verkauf] OMEGA Automatic Seamaster vintage - ab kleinem Service: Hallo allerseits Zum Verkauf steht meine sehr seltene OMEGA Seamaster Automatic mit "Linen/Crosshair"-Dial in nahezu perfektem Zustand, sogar mit...
  • [Suche] Omega z.B. Seamaster vintage

[Suche] Omega z.B. Seamaster vintage: Titel angepasst MP Regel 2.1 62kurt Gerne auch am Stahlband. Bitte nur zu vernünftigen Preisen. Lg Thomas
  • [Erledigt] Omega Seamaster De Ville Automatik Vintage 1960

[Erledigt] Omega Seamaster De Ville Automatik Vintage 1960: Hallo Zusammen, Zu Verkaufen ist hier eine sehr schöne OMEGA SEAMASTER DE VILLE AUTOMATIK Durchmesser ca 34.5mm Original Krone Original...
  • Vintage Omega Geneve Automatik Uhr Preiseinschätzung

Vintage Omega Geneve Automatik Uhr Preiseinschätzung: Guten Tag, Ich habe folgende Omegauhr, welche mich sehr anspricht letztens auf Ebay gesichtet. Kann mir jemand in etwa sagen wie teuer die Uhr...
  • Omega Seamaster 120 vintage

Omega Seamaster 120 vintage: Hallo Zusammen! Ich habe endlich eine Omega Seamaster 120 gefunden welche in einem guten Vintage-Zustand ist. Preis wäre 2500€. Für mich sieht...