Kaufberatung Vintage Omega Tresor

Diskutiere Vintage Omega Tresor im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich hätte gerne mal Eure Meinung zur Vintage Omega Tresor. Original? Preis soll ca. 2.000 € sein. Extract of the Archives liegt...

Frank-san

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
418
Ort
Hürth b. Köln
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal Eure Meinung zur Vintage Omega Tresor. Original? Preis soll ca. 2.000 € sein. Extract of the Archives liegt ebenfalls vor.

Besten Dank...

IMG_5542.JPGIMG_5543.JPGIMG_5545.JPGUnbenannt.JPG
 

Juree

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
244
Hallo.

Was man rein äusserlich anhand der vorliegenden Fotos erkennen kann:

Die Krone wurde wohl mal ersetzt, die montierte ist keine Krone aus der damaligen Zeit.

Das Zifferblatt wurde wohl mal aufgefrischt, erkennbar an der Position des „Swiss Made“ und dessen Ausführung.

Um weiter beurteilen zu können, braucht es wie von Member neset530d schon gesagt, auf alle Fälle Fotos vom Werk und der Rückdeckelinnenseite.

Grüße,

Juree
 

Monk

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
1.678
Vollgold?
Ersetzte Krone dürfte nach 70 Jahren Handaufzug der Normalfall sein. Aufgefrischtes Blatt dto. Aber auch bei Goldgehäuse und gefallen auf dem Bildschirm: Das Werk würde ich unbedingt sehen wollen. Und würde ich diese Summe in die Hand nehmen, würde ich es irgendwie zu organisieren wissen, das Teil auch einmal in Augenschein nehmen zu können.
Zum Preis sag ich nix. Aber schön ist sie. Besonders die große Sekunde - das mag ich sehr. Wunderschöne, klassische 40er Jahre Gestaltung.

Grüße
Oliver
 

Juree

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
244
Hallo.

Der Omega Archiv-Auszug sagt lediglich, dass das Uhrwerk zum Gehäuse passend ist und beides gemeinsam ausgeliefert wurde.

Über den Rest der Uhr gibt er keine Auskunft.

Deshalb ist dieser Archivauszug in diesem Fall nett zu haben, hilft aber auch nicht darüber hinweg, dass das Zifferblatt nicht original ist.

Bei einer Uhr die als Sammlerstück zu werten ist, ist Originalität das Wichtigste.

Das Zifferblatt und dessen Zustand ist dabei ein Hauptkriterium zur Ermittlung der Wertigkeit.

Eine zeitlich passende Krone im Austausch zu finden ist möglich.

Ein zeitlich passendes, originales Zifferblatt in sehr gutem Zustand zu finden, ist eine Herausforderung.

Wert ist die Uhr das, was jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Mit diesem Zifferblatt wird sie aber zu diesem Preis nicht ihren Weg in erfahrene Sammlerhände finden.

Wenn man sich nicht an dem Zifferblatt stört und die Uhr einfach nur zum simplen Tragen haben möchte, kann man natürlich über Unstimmigkeiten hinwegsehen.

In diesem Fall ist dann auch der Sekundenzeiger und die nicht originalen, zu kurzen Sekundenstriche nicht so wichtig.

Viele Grüße,

Juree
 

Frank-san

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
418
Ort
Hürth b. Köln
Hallo Juree,

herzlichsten Dank für die ausführliche und kompetente Rückmeldung.

Darf ich fragen, wie man zu solch einem Wissen gelangt, oder gibt es zu diesen Modellen auch Nachschlagewerke wo z.B. das Thema mit nicht originalem ZB, Sekundenzeiger und Strichen zu finden sind? Das sind doch eher IMHO "Details", wenn auch wirklich wichtige.

Viele Grüße, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Juree

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
244
Hallo Frank.

Wenn man etliche Uhren in der Hand gehalten und Anleitung durch wiederum mehr erfahrene Sammler erfahren hat und dies schon lange vor der Zeit der hochauflösenden Fotos und deren Publikation in Internet-Foren, bekommt man ein gutes Auge für die Details.

Heutzutage ist es sogar viel einfacher, wichtige Details zu erkennen, eben genau wegen der für alle Interessierten, zugänglichen technischen Möglichkeiten.

Man lernt also nie aus.

Grüße,

Juree
 
Thema:

Vintage Omega Tresor

Vintage Omega Tresor - Ähnliche Themen

OMEGA Hilfe beim Kauf Omega geneve: Guten Tag an alle , Ich bräuchte bitte einmal eure Meinung zu einer vintage Omega welche ich gerne kaufen würde. Leider konnte ich unter den...
Omega Chronometer 198.030 Vintage F300Hz Battery swap - München Area: Hi all, Hoping someone can help me. I have an Omega Chronometer 198.030 Vintage F300Hz, with a dead battery. As I have had no need in my time in...
Kaufberatung

Vintage Omega Quartz

Kaufberatung Vintage Omega Quartz: Guten Morgen zusammen, mich würde eure Meinung zu folgender Uhr interessieren: Omega DeVille Vintage Damenuhr (inkl. Versand) Wie sieht es bzgl...
Original Box zu Omega Speedmaster Ref. 1450022: Hallo zusammen Dies ist mein erster Beitrag hier und ich starte gleich mal mit einer Frage in der Hoffnun, das mir hier geholfen werden kann...
Uhrenbestimmung Kann jemand diese Referenz identifizieren? (Vintage seamaster): Hallo liebe Forianer, ich möchte euch Vintage-Experten nochmals um Mithilfe bitten bei der Identifizierung dieser Vintage Omega Seamaster um 1948...
Oben