Kaufberatung Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes

Diskutiere Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Zusammen! Angefangen hat mein Ausflug in die Welt der mechanischen Uhren mit Vintage Modellen als Student. Nach und nach kamen dann Job...
  • Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes Beitrag #1
theAzzi

theAzzi

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
2.140
Hallo Zusammen!

Angefangen hat mein Ausflug in die Welt der mechanischen Uhren mit Vintage Modellen als Student.

Nach und nach kamen dann Job, mehr Budget und neuere Uhren, alle Vintages haben mich mit der Zeit verlassen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Dresswatch und möchte diesen Slot mit einer Vintage schließen.

Mir ist wichtig, dass es eine einigermaßen gute Ersatzteil Versorgung gibt.

Durchmesser 35-37mm.

Handaufzug

Beides scheint mir bei Omega in Hülle und Fülle gegeben zu sein.

Optisch hätte ich gerne ein schwarzes ZB, goldene Indizes und Zeiger und ein Stahlgehäuse. Die Kombination scheint ja eher selten zu sein. Meist ist auch das Gehäuse golden oder das ZB weiß.

Folgende Uhr finde ich vom Prinzip sehr gut, aber Zustand und Preis passen hier in meinen Augen nicht zusammen. Auf Nachfrage konnte nicht detailliert gesagt werden, was bei der Revision gemacht wurde.

eBay

Außerdem habe ich bei weitem nicht genug Ahnung um Fakes erkennen zu können.

Ich freue mich über Empfehlungen zu

- Anbietern
- konkreten Modellen
- Werke die man relativ bedenkenlos kaufen kann
- Weitere Tipps für den Kauf

Vielen Dank und liebe Grüße

Michael
 
  • Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes Beitrag #2
kars65

kars65

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
2.648
Ort
Im Norden
"Folgende Uhr finde ich vom Prinzip sehr gut, aber Zustand und Preis passen hier in meinen Augen nicht zusammen."

Könntest Du das mal konkretisieren?
Was passt nicht am Zustand, was passt nicht am Preis? Vergleichswerte?
 
  • Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes Beitrag #3
theAzzi

theAzzi

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
2.140
Sieht stark poliert aus, Krone nicht original, Korrosion an einigen Teilen vom Werk.

Meine vergleichbare Uhren im Forum um die 400 gesehen zu haben, aber da fehlt mir die Ahnung zwischen einzelnen Referenzen.

Hier z.B. mit Date für 450

[VENDU] Omega Seamaster Calendar Noire et Plaquée Or

Ist aber eine Laienmeinung, daher Frage ich hier um Rat. Hatte zwar schon einige Vintages, aber bin kein Experte.

Du bist also eher der Ansicht es ist ein angemessener Preis für den Zustand?
 
  • Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes Beitrag #4
kars65

kars65

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
2.648
Ort
Im Norden
Nein, kenne mich bei diesem Modell nicht mit den Preisen aus. Vielleicht auch mal VK-Preise abseits des Forums recherchieren.
Grundsätzlich ist eine Vintage Omega mit schwarzen ZB ein sehr rares Gut, und damit auch fakeanfällig. Krone steht ja auch in der Anzeige drin. Erst mal abwarten und recherchieren. Gibt bestimmt auch kompetentere Ratgeber hier als mich.
 
  • Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes Beitrag #5
theAzzi

theAzzi

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
2.140
Getauschte Krone stört mich jetzt nicht so, von der Fake Häufigkeit habe ich aber bereits gehört. Daher auch die Bitte um Hilfe

Bin auch ein wenig verwundert, dass Zeiger und Indizes ein wenig angefressen scheinen. Dürfte bei Gold ja eigentlich nicht der Fall sein?

Können aber auch Spiegelungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes Beitrag #6
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
5.379
Ort
Berlin
Das ZB der EBay-Omega ist ein Repaint...
Schlecht gemacht noch dazu...
Da hat sich der Künstler nicht einmal die Mühe gemacht zum Lackieren die Indexe zu entfernen bzw. Sorgsam abzukleben.
Daher ist an diesen noch deutlich schwarzer Lack zu erkennen.
Viele Grüße
Marco
 
  • Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes Beitrag #7
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
16.615
Ort
Oberhessen
Würde das auch als Repaint ansehen...das ist die Crux mit den schwarzen Zifferblättern, die sind zu 90% nicht echt.
 
  • Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes Beitrag #8
theAzzi

theAzzi

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
2.140
Generell könnte ich mit einem gut gemachten (!) repaint sogar leben, aber wenn man am Werk schon Korrosion sieht und dann noch Preise nah dem 4-stelligen aufgerufen werden, verlässt mich das Verständnis.

Ich habe auch noch ein wenig recherchiert und konnte nicht wirklich ein Modell finden, welches im originalen meinen Anforderungen entspricht. Wenn schwarzes ZB und goldene Indizes wie Zeiger, ist auch meist das Gehäuse golden. Dazu am liebsten Handaufzug und 36-37mm macht es nicht einfacher.

Ich gucke mal weiter ob sich etwas entsprechendes finden lässt.
 
  • Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes Beitrag #9
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
16.615
Ort
Oberhessen
Ich würde mal sagen, dass das so gut wie aussichtslos ist, alle diese Merkmale unter einen Hut zu bringen. Du musst entscheiden, was am wichtigsten ist.
 
  • Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes Beitrag #10
theAzzi

theAzzi

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
2.140
Uih, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Nur bei Omega nicht? Alle Schwarzen ZB die ich fand mit güldenen Zeigern / Indizes im Stahlgewand waren repaints...
 
  • Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes Beitrag #11
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
16.615
Ort
Oberhessen
Na ja,
- Stahlgehäuse
- schwarzes ZB
- goldene Indizes
sind schon mal per se selten bei Omega. Mit mindestens 36mm und Handaufzug sehe ich schwarz. Ich habe die Omegavintages jetzt fast 10 Jahre beobachtet. Sowas ist mir noch nie begegnet. Natürlich habe ich bei weitem nicht alles gesehen, aber es zeigt, dass das eins sehr harte - vielleicht zu harte - Nuss wird. Umd die vielen Repaints in oft schlechter Ausführung machen die Sache nicht besser.

Vielleicht kann noch ein besserer Spezi als ich, davon gibt es hier einige, was zu den Chancen sagen.
 
  • Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes Beitrag #12
walti

walti

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
3.249
Hallo,

die Uhr ist Scheisse besonders das ZB, man beachte das "S" vom Seamaster Schriftzug welches sehr weit vom Original entfernt ist. Das Werk hat Rosten ich kaufe eh keine Vintage mit schwarzem ZB, da zu der besagten Zeit fast keine Uhren original mit schwarzen Blättern angeboten wurden im Dresswatch-Bereich, ich spreche nicht von Sportuhren bzw.Divern.#

Und da heute schwarze Blätter halt sehr gefragt sind werden viele alte Uhren halt billig auf schwarz umgemodded.

Hier mal als Gegenbeispiel meine restaurierte Omega Seamaster mit bei Omeganrestauriertem Blatt man beachte da mal das "S" im Seamaster Schriftzug.





LG

Walter
 

Anhänge

  • IMG_1375.JPG
    IMG_1375.JPG
    399,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes Beitrag #13
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
16.615
Ort
Oberhessen
Ich hatte mal die, Baujahr 1958. Sicher kein Repaint. Aber Goldgehäuse und 35mm.
B3EE997F-2ABA-4274-B057-1DCD080FF461.jpeg
Übrigens sieht das S leicht anders aus wie bei Walti, da gab es durchaus Varianten.
 
  • Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes Beitrag #14
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
20.822
Ort
Montes Jura
Ein Ex-Chef von mir hatte eine schwarze mit Stahlgehäuse, silbernen Zeigern etc. Sogar von Omega revidiert und dann im Schwimmbad verloren. :wand:
 
  • Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes Beitrag #15
Mikech

Mikech

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
400
Ort
Köln
Hallo Michael, deine Kombination ( gerade in der Größe) wird schwierig zu finden sein . Ich schaue auch öfters nach alten Omega‘s.“ Vintage Portfolio „hat immer ganz schöne Modelle im Verkauf ( inwieweit der Preis gerechtfertigt ist oder die Uhren Orginal sind ,kann ich nicht beurteilen, dafür gibt es hier aber die Profis)
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes

Vintage Omega (?) schwarzes ZB, goldene Zeiger / Indizes - Ähnliche Themen

Vintage Omega aus den 60er Jahren (Vorstellung): Hallo zusammen Schon lange lese ich in diesem Forum mit. Jetzt habe ich mich registriert und darf Euch ein altes Erbstück kurz vorstellen. Und...
[Erledigt] Omega vintage Trésor 2687 in 18k Gold: Hallo zusammen, vorweg: Als Privatverkäufer schließe ich Garantie, Rücknahme usw. aus. Ich versichere, dass die Uhr mein Eigentum ist und sich in...
Gentas vergessene Kinder: zeigt eure Omega Polaris (Seamaster) aus den 80er: Gerald Genta der erste berühmte Uhrendesigner hat die wunderschöne Polaris entworfen. Es gibt sie in vielen Grössen und Varianten. TITAN mit Gold...
[Erledigt] Seiko Prospex SPB147 Diver, Kautschuk, 12/2020: Hallo zusammen, angeboten wird hier meine selten getragene Seiko Prospex SPB147J1 am original Seiko Kautschukband. Die SPB147 ist mit Sicherheit...
Laureato d´oro: Die geheimnisvolle goldene „Bologna“-Zenith El Primero 06.: Sie ist eine rätselhafte Schönheit. Mit elegantem Gehäuse und edelster Verarbeitung sowie dem aufregenden Kaliber zieht sie den Betrachter in den...
Oben