Vintage Monopusher ( Solita) dem man sein Alter ansieht am Camel Lederband

Diskutiere Vintage Monopusher ( Solita) dem man sein Alter ansieht am Camel Lederband im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde schöner Uhren, heute möchte ich einen alten Chronographen vorstellen. Ich wollte schon immer mal einen Monopusher besitzen, leider...
Jörg2013

Jörg2013

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
776
Hallo Freunde schöner Uhren,
heute möchte ich einen alten Chronographen vorstellen.
Ich wollte schon immer mal einen Monopusher besitzen, leider sind sie im Vergleich zu "normalen" Vintage Chronische mit zwei Drücker eher rar gesät.
Aufgrund meines schmalen Budgets fielen die "teuren" (vierstelligen) aus.
Letztendlich bin ich dann aber doch in der Bucht fündig geworden und habe für kleines Geld einen erworben.
Man sieht dem Zifferblatt an, dass es viele Jahre auf dem Buckel hat. Aus diesem Grund war die Uhr aber auch preiswert zu bekommen.
Das verbaute Werk ist wohl ein Venus (Leonidas) 196 verbaut.
Somit ist die Uhr vermutlich Ende der 40iger hergestellt.
Das Werk lässt sich butterweich aufziehen. Auch der Monopusher lässt sich gut drücken...
Dam Armband habe ich heute zufällig gesehen und gekauft.
Hatte noch nie ein Camel Lederarmband.20190330_172413.jpg20190330_172240.jpg20190330_172333.jpg20190330_172355.jpg20190330_172350.jpg20190330_172252.jpgIMG_20190316_142825_108.jpg20190314_173656.jpg
 
T

thrjue

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
25
Hallo Jörg,
schöne Uhr.
Ich finde es nicht schlimm, dass das Zifferblatt nicht mehr so schön ist.
Hauptsache die inneren Werte sind noch in Ordnung.
Auch das Band hat was.
Gruß
Jürgen
 
Frank0815

Frank0815

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
2.112
Manche zahlen für den nachträglichen Vintagelook auch etwas extra :ok:

Diese Uhr hat dieses Feature bereits selbst ganz authentisch entwickelt 8-)

Mir sind diese Vintage-Uhren meist zu klein - wobei mit dem schwarzen, gezeigten Band sieht das wirklich ganz ok aus, das erste,

gepunktelte braune erschlägt die Uhr ein bisschen ;-)

Technisch waren diese frühen Uhren schon sehr interessant - auch wegen der damals bereits super gearbeiteten Werke :super:

(Und alles ohne CAD und Rechner ...)

Gibt ja heute überwiegend nur noch den "ETA-Brei" und paar meist hochpreisige Manufakturstücke.

Da diese Art Uhren sehr vorsichtig zu behandeln sind (fehlende WD, Stosssicherung etc.) wird sich der Vintagemarkt für mich

nicht öffnen können.

Viel Freude am altehrwürdigen Zeitanzeiger den ich persönlich an einem Lederunterlagenband tragen würde 8-)
 
Jörg2013

Jörg2013

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
776
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Da ich eher schmale Handgelenke habe, ist der Durchmesser von 34mm ohne Krone noch OK für mich.
Bisher hatte ich fast immer Glück mit den "alten Schätzen".
Ich trage sie immer häufiger und bisher haben sie es ohne Schäden überstanden.
Tue mich schwer eine Uhr auch wenn sie alt ist nur in der Vitrine aufzubewahren.
Letztendlich muss man es halt immer selbst entscheiden.
Schönen Sonntag noch
Jörg
 
M

Miggus

Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
80
Vielen Dank für die Vorstellung.

Für mich macht gerade das Zifferblatt den Reiz an diesem tollen Vintage Schätzchen aus :-)
 
Jörg2013

Jörg2013

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
776
Ich gebe dir Recht, dass Blatt hat schon seinen Reiz.
Jedoch hätte ich mir gewünscht, wenn es etwas besser erhalten wäre zwischen 1Uhr bis 5 Uhr...
Aber ich bin zufrieden.
Letztendlich ist es ja immer eine Preisfrage....
 
Star Captain

Star Captain

Dabei seit
29.11.2017
Beiträge
1.019
Ort
Hessen / MKK
Die sieht schön aus. Authentisch. Das Zifferblatt lässt sich vielleicht aufarbeiten, aber ich würde alles lassen, wie es ist, es funktioniert ja. Danke für die Vorstellung, mal was anderes.
 
Jörg2013

Jörg2013

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
776
Ich denke die Aufarbeitung des Zidfferblatts würde den Wert der Uhr weit überschreiten.
Ich bin zufrieden wie sie jetzt ist...
 
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.333
Ort
Wien, Oida ;-)
Gratuliere zu diesem wunderschönen Stück. Würde auch hervorragend in mein Beuteschema passen. Bitte das ZB nicht restaurieren lassen, die Uhr verliert sonst ihr “Mojo“ ;)

Viel Freude noch damit!
 
Jörg2013

Jörg2013

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
776
Ob eine Uhr sein "Mojo" verlieren kann, bezweifle ich :-D
Aber wie gesagt, sie bleibt so wie sie ist.
Schaue ich mich aber schon mal nach einer besser erhaltenen um (wenn die nur nicht so preisintensiv wären.....)
 
Mario.B

Mario.B

Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
82
Ich finde sie wunderschön. Beim anschauen dachte ich zuerst: wow, was für eine ähnlichkeit mit meiner, das braune Band und das cremefarbene Blatt mit roter Beschriftung, toll. Da hat jemand den selben Geschmack wie ich :klatsch:. Als Vergleich zeig ich mal meine. Falls mein Bild als Vergleich stört, bitte ich um Entschuldigung, da ich weiß, das es nicht gerne gesehen wird und es nicht meine Vorstellung ist, ansonsten bitte löschen . Das tolle Stück strahlt enorm viel Charme aus, lass sie bloß so wie sie ist :super:
 

Anhänge

Jörg2013

Jörg2013

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
776
Ich habe keine Problem mit deinem Foto.
Es freut mich, dass dir mein Monopusher gefällt
Deine Union ist auch eine tolle Uhr
Grüße Jörg
 
T

thrjue

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
25
Hab mich in den letzte Tagen auch mal nach "Vintage Monopushern" umgeschaut.
Die Auswahl ist wirklich begrenzt insbesondere zum Vergleich zu 2 Drücker Chronos...
 
Thema:

Vintage Monopusher ( Solita) dem man sein Alter ansieht am Camel Lederband

Vintage Monopusher ( Solita) dem man sein Alter ansieht am Camel Lederband - Ähnliche Themen

  • [Verkauf-Tausch] Seiko Quarz 2626-0150 Vintage

    [Verkauf-Tausch] Seiko Quarz 2626-0150 Vintage: Ciao Foristi, Ich biete eine Vintage Seiko Quarz aus den später 70er bzw. frühen 80er Jahren aus Familienbesitz an. Die Uhr hat 28mm Durchmesser...
  • [Verkauf] Omega Seamaster chronometer, cal. 551, vintage mit 2 Shell-cordovan-Bändern

    [Verkauf] Omega Seamaster chronometer, cal. 551, vintage mit 2 Shell-cordovan-Bändern: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Omega Seamaster chronometer, cal. 55, soweit ich weiß aus dem Jahr 1968. (Baujahr habe ich nicht...
  • [Verkauf] Corfam NOS 20 auf 16 Schwarz Heuer Stil Vintage

    [Verkauf] Corfam NOS 20 auf 16 Schwarz Heuer Stil Vintage: Hallo, verkauf von PRIVAT. verkaufe das genannte Vintage Corfam in NOS. Bandverlauf ist 20-16. Traumhaftes Band für alle Vintageschätzchen...
  • [Verkauf] Lemania Monopusher Britisches Militär Chronograph Vintage

    [Verkauf] Lemania Monopusher Britisches Militär Chronograph Vintage: Hallo Uhrenliebhaber, Verkaufe einen Lemania Piloten Chronograph speziell für die königliche Flotte( Marine, Luftwaffe), die in der Regel nur an...
  • [Erledigt] LONGINES CONQUEST 8612 1. Vintage Monopusher Chronograph

    [Erledigt] LONGINES CONQUEST 8612 1. Vintage Monopusher Chronograph: Zum Verkauf kommt heute mein Longines Vintage Chronograph, produziert anlässlich der Olympischen Spiele 1972 in München. Eine ehrliche Vintage-...
  • Ähnliche Themen

    Oben