Kaufberatung Vintage mit Landeron Werk

Diskutiere Vintage mit Landeron Werk im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich wollte mich mal zum Thema Vintage-Uhren beraten lassen, da ich auf dem Gebiet ein absoluter NooB bin... 8-) Und zwar...
H

hauptstadtrocker

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
645
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal zum Thema Vintage-Uhren beraten lassen, da ich auf dem Gebiet ein absoluter NooB bin... 8-)

Und zwar geht es im folgenden um Uhren mit den Werken von Landeron.
Also Kal. 149 / 248 / 51 / 48 etc. und wie die sich alle schimpfen...

Was könnt ihr Profis mir zum Landeron Werk sagen/ abraten...

Bin auf Tipps und empfehlung zu den Kalibern gespannt.

Viele Grüße

Christian
 
H

hauptstadtrocker

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
645
Ort
Köln
Vielen Dank für die Links.

Irgendwie lese ich da jetzt nicht so die positiven Dinge über die Werke heraus.
Hat jemand eigene Erfahrungen mit den Werken?!

Vielen Dank für den Support!

Grüße

Christian
 
temporis

temporis

Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
81
Hallo,
ich besitze vier Vintage Chronos allesamt mit Landeron 48 Kaliber. Die Uhren sind alle gereinigt und laufen problemlos. Einen der Chronos hatte ich als defekt gekauft. Nach einer Reinigung lief auch der wieder.
Gangabweichungen sind im Rahmen. Wobei das immer sehr subjektiv ist. Ein Riesenvorteil dieser Kalibergattung ist die gute bis sehr gute Versorgungslage bei den Ersatzteilen im Vergleich zu anderen Werken des vorherigen Jahrhunderts. Der Ersatz eines Bauteils ist gut möglich und kostet nicht gleich ein Vermögen. Grund hierfür dürfte die große Produktionszahl der Werke sein.
Wenn Du auf Vintagechronos stehst hast Du sicherlich viel Freude beim Anblick und Tragen dieser Werke/ Uhren.
 
ug-san

ug-san

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
4.895
Ort
Moenchinguradebachi
Hallo Christian,

sooo negativ würde ich da nicht interpretieren! Es ist ein bewährtes und zuverlässiges Kaliber. Ich besitze ein Landeron 248 das seit 1957 seinen Dienst problemlos verrichtet und die Uhr war eine "Alltagsuhr" des Vorbesitzers.
Nach der Revision läuft sie sehr exakt, so das ich nichts negatives berichten kann und im Gegenteil die Anschaffung nur empfehlen kann.
Es ist definitiv ein erfolgreiches Kaliber und für Vintage Sammler gehört es in die Chronosammlung!

Landeron 248:
 

Anhänge

U

uhrenfrosch

Gast
....ich kann auch nur POSITIVES von dem " Landeron 248 " berichten , sie laufen zuverlässig und sehen obendrein auch noch sehr gut aus...:super:


 
H

hauptstadtrocker

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
645
Ort
Köln
Ich danke euch für das Feedback.

Ob ich auf Vintage-Chronos stehe weiß ich noch nicht so recht...
Aber die Uhr eines Bekannten hat es mir schon angetan...
Glashütte Schaltradchrono Kaliber 64... Sehr geiles Teil.
Leider Momentan außerhalb meines Preisrahmens...

Gibt es denn gravierende Unterschiede bei den Einschalern der Landeron Werke?
Einige haben eine Schraubenunruh verbaut... andere eben nicht. Aber woher weiß ich, welche Qualitätsstufe das verbaute Werk hat, oder gab es das noch nicht...(elaboré, Top, Chronometre..)

Es soll meine erste Vintage werden und ich will halt keine Kohle für "Mist" rauswerfen oder gar über den Tisch gezogen werden.


Viele Grüße

Christian
 
Thema:

Vintage mit Landeron Werk

Vintage mit Landeron Werk - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] PRADO Chronograph Landeron 48 Vintage 1945-50 Swiss

    [Erledigt] PRADO Chronograph Landeron 48 Vintage 1945-50 Swiss: Hallo zusammen Gestern wurde ich von einem Sammlerfreund als Uhrennarr bezeichtet . Als Antwort bekam er eine Zustimmung für seine...
  • [Erledigt] BWC Vintage Chronograph Landeron 248 Handaufzug

    [Erledigt] BWC Vintage Chronograph Landeron 248 Handaufzug: Hallo! Ich muss Frühlingsmisten! Ihr bekommt hier eine sehr schöne dressige BWC mit absolut klarem Zifferblatt. Das Werk läuft sehr gut und...
  • [Erledigt] BWC Vintage Chronograph Panda-Dial Landeron 248

    [Erledigt] BWC Vintage Chronograph Panda-Dial Landeron 248: Hallo! Ihr könnt hier einen Klassiker erwerben. Die Uhr ist wirklich sehr gut erhalten und läuft sehr gut und genau, schaltet präzise...
  • [Reserviert] Orfina Vintage Chronograph mit Landeron 248

    [Reserviert] Orfina Vintage Chronograph mit Landeron 248: Hallo zusammen, zuerst das förmliche: Ich bin Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter. Ich verkaufe meinen schönen Chronographen von...
  • [Erledigt] Oebra Vintage Chronograph Landeron 51

    [Erledigt] Oebra Vintage Chronograph Landeron 51: Zum Verkauf steht ein gut erhaltener Vintage Chronograph von Oebra. Der Chronograph stammt aus den 1950/1960er Jahren und funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben