Uhrenbestimmung Vintage "Imperia 21 Rubis"

Diskutiere Vintage "Imperia 21 Rubis" im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hz, beim aufräumen habe ich die Uhr von meinen Opa gefunden. Ich vermute das die Uhr aus den 50/60iger Jahren ist, kann aber zu der Firma/Uhr...
K

Kuppy

Themenstarter
Hz,

beim aufräumen habe ich die Uhr von meinen Opa gefunden.
Ich vermute das die Uhr aus den 50/60iger Jahren ist, kann aber zu der Firma/Uhr „Imperia“ keine Informationen im Netz finden.
Bevor ich die Uhr zu einen Fachmann bringe würde mich interessieren ob sich das überhaupt lohnt.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke & Viele Grüße
Kuppy

IMG_1251.jpgIMG_1252.jpg

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, da hast Du ja Glück, die Uhr sieht nach dem äußeren Zustand ja hervorragend aus.
Gut erhaltenes Gehäuse im leicht schwülstigen "Gelsenkirchener Barock". ZB bestens erhalten, auch die Zeiger innen nicht ausgebrochen; Herkunft eher frühe 50er.
Ein Hinweis auf die Herkunft ist hinten aufgedruckt

Mikrolisk - The horological trade mark index

Hermann Becker KG Pforzheim

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&0&2uswk

Die Uhr hat einen Schraubboden; mit einem geeigneten Gehäuseöffner kann man das Werk identifizieren.

Hast Du die Uhr schon einmal aufgezogen und geprüft (Gangverhalten, Genauigkeit, Gangreserve nach Vollaufzug)?
Ansonsten ist die Frage nach der Rentabilität abhängig, was Du damit vorhast. Wenn Du sie selbst tragen willst, selbstverständlich. Ist ja ein sehr schönes Erinnerungsstück.

Grüsse Christoph

Zuletzt bearbeitet:
K

Kuppy

Themenstarter
Hallo Christoph,
ich habe nur 1-2 Umdrehungen gemacht um sie aufzuziehen - mehr traue ich mir nicht weil die Uhr ja ca. 30 Jahre im Ruhezustand war.
Aber Sie läuft und das sogar sehr genau (bei knapp 1,5 Stunden - bis sie dann wieder stehen geblieben ist).
Selber tragen werde ich die Uhr wohl nicht (Gold ist nicht mein Ding) aber damit Sie erhalten bleibt (für was auch immer)
Ein Check inkl. Reinigung ... beim Fachmann kosten ja auch nur ist die Uhr das wert (um Sie in den Schrank zu legen)?
Kuppy

pallasquarz

pallasquarz

Hallo nochmals, zieh die ruhig einmal bis zum Anschlag auf und lasse sie ablaufen und teste sie wie gesagt.
Zum bloßen Herumliegenlassen lohnt die Investition nicht, wahrscheinlich mußt Du grob 40 - 50 Euro rechnen, aber dann solltest Du sie auch gelegentlich nutzen.
Bei diesen Art Uhren bekommst Du die Investition kaum zurück, das macht man ia, weil man die Erinnerung an einen Menschen, den man gekannt hat, pflegen will.

Grüsse Christoph

Thema:

Vintage "Imperia 21 Rubis"

Vintage "Imperia 21 Rubis" - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko Pepsi Pogue Vintage Chrono/gelbes Dial

[Verkauf] Seiko Pepsi Pogue Vintage Chrono/gelbes Dial: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Pepsi Pogue Vintage Chrono Die Uhr ist ein Klassiker und der Zustand, meiner Meinung nach...
  • [Erledigt] Steinhart Ocean 39 Vintage GMT Boutique Edition OR

[Erledigt] Steinhart Ocean 39 Vintage GMT Boutique Edition OR: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Umtausch und Rückgabe sind ausgeschlossen. Hallo, da ich...
  • [Verkauf] BWC Swiss Buffalo FHF 96-4 Vintage nahe NOS

[Verkauf] BWC Swiss Buffalo FHF 96-4 Vintage nahe NOS: Hallo Uhrenfreunde und Vintagefans Die Reduzierung meiner Privatsammlung geht weiter. Privatverkauf meiner BWC Buffalo mit FHF ST 96-4 Kaliber...
  • [Erledigt] Enicar MRO Star Jewels , NOS Vintage mit grünem Zifferblatt

[Erledigt] Enicar MRO Star Jewels , NOS Vintage mit grünem Zifferblatt: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Enicar MRO Star Jewels Ich bin privater Uhrensammler und handele nicht gewerblich! Dies ist ein...