Vintage Heuer

Diskutiere Vintage Heuer im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich bin wie ihr, schon seit einiger Zeit Uhrenverrückt. 8-) Dies hat mich...
toni_ton

toni_ton

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde,
ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich bin wie ihr, schon seit einiger Zeit Uhrenverrückt. 8-)

Dies hat mich vor kurzer Zeit zu dieser Heuer geführt. Ich habe sie vor ein paar Tagen ersteigert und bin nun stolzer Besitzer dieser wunderschönen Uhr.
Leider habe ich es nicht geschafft, herauszufinden um was für ein Modell es sich bei der Heuer handelt. In der Uhr schlummert ein Werk von Valjoux mit der Nummer 7733. Sie hat einen Durchmesser von 36X44mm.
Anbei noch Bilder der Uhr.
Heuer.jpg
Heuer1.jpg

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :-)

toni_ton

toni_ton

Themenstarter
Wieso genau sollte dies ein Fake sein? Eine Begründung wäre wirklich sehr hilfreich!

meridian

meridian

OK, das war wirklich ein wenig knapp von mir.
Diese Uhr gab es nicht. Innendeckel ist auch nicht entsprechend markiert. Die Brücke sieht mir ebenfalls verdächtig aus....
Es gab eine ähnliche Referenz, die 3006....

S

Soulpatch

Zusätzlich: Logo sowie Stunden- u. Minutenzeiger sehen anders gealtert aus, als der Rest des Zifferblatts.

Ist die Krone signiert?

Zuletzt bearbeitet:
toni_ton

toni_ton

Themenstarter
OK, das war wirklich ein wenig knapp von mir.
Diese Uhr gab es nicht. Innendeckel ist auch nicht entsprechend markiert. Die Brücke sieht mir ebenfalls verdächtig aus....
Es gab eine ähnliche Referenz, die 3006....
Vielen Dank! Hmm dies scheint mir aber ein grosser Aufwand, um so eine Uhr zu fälschen. Das Werk sieht meiner Meinung nach Original aus. Könnte es sein, dass es sich um eine andere Mark handelt, bei welcher das Zifferblatt ausgetauscht wurde?

Ich habe mich mittlerweile bei TAG Heuer gemeldet, vlt können die mir mehr sagen..

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Zusätzlich: Logo sowie Stunden- u. Minutenzeiger sehen anders gealtert aus, als der Rest des Zifferblatts.

Ist die Krone signiert?
Ja die ist signiert.

neset530d

neset530d

Aufwand?
Auch minderpreisige Uhren werden gefälscht. 10 euro casios, 50 euro seiko5er, usw.
Das Werk dürfte schon ein 7733 sein, halt Bastelwastel mit Heuer Brücke.
Was mich grübeln lässt ist das Gehäuse, kenne ich nicht von Heuer, aber von anderen.
Auch die Verarbeitung zwischen den Hörner auf der Unterseite zeugt nicht von Güte.
Zeiger, Blatt und Indizes haben jeweils andere Alterungsprozesse hinter sich.
Kann natürlich auch Deinen Aufnahmen geschuldet sein.
Wieso lieferst Du nicht bessere Bilder in verschieden Positionen (Flanken, Krone, Bodendeckel, usw.)
Für eine bessere Analyse bedarf es diese Punkte.

neset

Zuletzt bearbeitet:
meridian

meridian

Ich wiederhole mich gerne, die Uhr hat es so nicht gegeben.
Weiter handelt es sich sicher um ein originales 7733 mit mE nicht originaler Heuer Brücke. Bei der korrekten Brücke blitzt kein Messing durch.

Selbstverständlich steht es dir frei, alles noch mit TH abzuklären. Viel Erfolg.

toni_ton

toni_ton

Themenstarter
Vielen Dank für die Antworten, ich habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Da schon zig positive Bewertungen auf dem Profil des Verkäufers sind, hoffe ich doch, dass dies auf Unwissen seitens Verkäufer passiert ist.

fox60

fox60

unter welcher Bezeichnung wurde die Uhr denn angeboten? Einfach nur "alte Heuer"?

neset530d

neset530d

Dann sind wir ja konform herrschneider;-)

neset530d

neset530d

Ist halt so, dass ich Heuer weit besser als Kienzle, BWC, Oriosa an den Mann zu bringen ist.
Daher wird auf dieser Schiene viel schindluder betrieben.
Heißt aber nicht, dass die anderen hersteller schlechter sind. Der Name macht viel aus.

herrschneider

herrschneider

Eben. Das ist ja jetzt keine schlechte Uhr, sondern ein sehr solider und schöner Chrono mit einem ordentlichen Werk. Nur halt ein wenig überteuert, vermute ich.

-----------
Nachtrag:

Man kann in der Vintagewelt ohnehin viel Geld sparen, wenn man weniger auf das Label achtet. Da wäre zum Beispiel die Heuer Champion, die es baugleich in unzähligen Varianten gab. Ich hab auch eine und dafür ca. ein Zehntel des Preises gezahlt, der wohl für eine Heuer fällig gewesen wäre.

(Hommagen sind offenbar kein neues Thema. Nur damals hat man nicht so ein Gewese drum gemacht.)

Zuletzt bearbeitet:
l´iffes

l´iffes

Vielen Dank für die Antworten, ich habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Da schon zig positive Bewertungen auf dem Profil des Verkäufers sind, hoffe ich doch, dass dies auf Unwissen seitens Verkäufer passiert ist.
Ein Verkäufer der sich Monaco1970 nennt weiss glaube ich schon ob er eine echte oder eine fake Heuer verkauft. Ich habe die Auktion auch gesehen aber das Ding nicht mal auf den Beobachter gesetzt. Er hat gleichzeitig eine Valjoux 71 Heuer mit rot angemalten Zeigern und Indexen verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
toni_ton

toni_ton

Themenstarter
Ein Verkäufer der sich Monaco1970 weiss glaube ich schon ob er eine echte oder eine fake Heuer verkauft. Ich habe die Auktion auch gesehen aber das Ding nicht mal auf den Beobachter gesetzt.
Er hat gleichzeitig eine Valjoux 71 Heuer mit rot angemalten Zeigern und Indexen verkauft.
Finde es schade, dass man nicht auf so eine Auktionsseite vertrauen kann. Da hat mein Unwissen auch nicht gerade geholfen. Jetzt bin ich um eine negative Erfahrung reicher...

Thema:

Vintage Heuer

Vintage Heuer - Ähnliche Themen

• [Suche] Heuer Autavia Vintage Stahlarmband 20 mm

[Suche] Heuer Autavia Vintage Stahlarmband 20 mm: Hallo zusammen, für meine Heuer Autavia aus 1974 suche ich ein Originalarmband mit 20 mm inkl. der originalen Endlinks. Bevorzugt das...
  • [Verkauf] Heuer Autavia Vintage Cal. 12

[Verkauf] Heuer Autavia Vintage Cal. 12: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Heuer Autavia Cal. 12 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] HEUER Carrera 1153 Vintage cal. 12

[Erledigt] HEUER Carrera 1153 Vintage cal. 12: Hallo liebe Foristi, es stehen neue Anschaffungen ins Haus. Deshalb muss ich mich vom einen oder anderen Schätzchen trennen. Hier trifft es...
  • [Erledigt] HEUER BUND 3H Vintage Chrono Flyback

[Erledigt] HEUER BUND 3H Vintage Chrono Flyback: ... die zweite Uhr, die nicht an den Arm kommt. Irgendwie verbindet mich mit der Bund eine Art Hassliebe. Auf Bildern bin ich immer total...
  • [Erledigt] HEUER 1153BN Vintage-Traum in Topzustand

[Erledigt] HEUER 1153BN Vintage-Traum in Topzustand: Hallo liebes Forum, Sonntag, Zeit "auszumisten". Wobei man bei der Uhr wohl kaum einen verkehrteren Begriff finden könnte. Ich möchte Euch heute...