Vintage HAU Technos ca. 1955, klein, unmodern, faszinierend!

Diskutiere Vintage HAU Technos ca. 1955, klein, unmodern, faszinierend! im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe ja zu der einen oder anderen Gelegenheit hier im UF mal kurz ein Bild meiner kleinen Technos gezeigt, jetzt also die...
kater7

kater7

Gesperrt
Themenstarter
Hallo,

ich habe ja zu der einen oder anderen Gelegenheit hier im UF mal kurz ein Bild meiner kleinen Technos
gezeigt, jetzt also die "offizielle" Vorstellung:

Technos Herrenarmbanduhr von etwa 1955, bestückt mit dem bekannten und qualitativ sehr guten
Handaufzugswerk ETA 2390, f=18000A/h, Gangreserve lt. Hersteller 47h, getestet bis 44h,
Durchmesser der Uhr: 31mm ohne Krone, etwa 8mm dünn (ja - da sind viele Damenuhren heute
größer und dicker), stark gewölbtes Glas mit minimalsten Mikro-Kratzern, Zentralsekunde,
Gehäuse in sehr gutem gebrauchten Zustand (vergoldet?), silberfarbenes Zifferblatt in makelloser
Erhaltung, erhabene goldfarbene Indizies und Zahlen sowie Minutenpunkte, schwarze Beschriftung,
goldfarbene Zeiger in guter Erhaltung mit leichten Altersspuren, braunes Lederarmband, Werk sauber
und mit einer Ganggenauigkeit (nach Einstellung) von 5s+ pro Tag.

Technos ist eine heute fast vergessene Marke der Gunzinger Freres SA/Technos SA, Welschenrohr,
Schweiz. 1900 gegründet als M. Gunzinger-Hug, ab etwa 1920 unter dem Markennamen Technos,
1970 verkauft an General Watch Co, Absturz bis etwa 1976/77 (schweizer Uhrenkrise), 1977
Markenrechteübertragung an Biel/Bienne in Montres und gemeinsame Verwaltung mit der ebenfalls
stark angeschlagenen Marke Edox, 1980 kam noch Certina dazu. 1982 erfolgte der Verkauf der
Marke Technos an Heiwado&Co (Tokyo, Japan), Heiwado&Co gewährte dem brasilianischen General-
importeur der Marke Technos zunächst beschränkte Markenrechte bis dieser 2002 als
Technos Relogios SA alle weltweiten Rechte an der Marke Technos, mit eigener Produktion in
Brasilien, übernehmen konnte und heute mit einem Marktanteil von etwa 35% die Marktführerschaft
in Brasilien besitzt.

Darüber hinaus existiert bis heute am ursprünglichen Ort (Welschenrohr, Schweiz) die
Gunzinger Bros Technos Watch Co Ltd als "After Sale Service" - Unternehmen.

Wer wissen möchte, wie es heute im Firmengebäude der Technos aussieht und ein Faible für
etwas schwermütige Bilder hat kann diesen Link nutzen: Uhrenfabrik Technos Welschenrohr

Nun hoffe ich sehr, das mein kleiner geschichtlicher Ausflug nicht zu langweilig war...

LG, Frank

img_0001.jpgimg_0044.jpgimg_0032.jpgimg_0028.jpgimg_0019.jpgimg_0010.jpgimg_0009.jpgimg_0006.jpgimg_0009.jpgIMG_0002.jpg

S

Schnupperfuss

Hallo Frank
Sehr schöne 50er Technos,ist auch meine Welt.Herzlichen Glückwunsch.

Gruß Harald

erthowa

erthowa

Hallo Frank,

danke für die Vorstellung deiner Technos.
Ein wunderschöner Zeuge aus der Zeit, des "unaufälligen gefallens".

Grüße aus dem Allgäu
Thomas

kater7

kater7

Gesperrt
Themenstarter
Hallo Harald, hallo Thomas,
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare - das tut mir auch mal gut :-)
LG, Frank

Thema:

Vintage HAU Technos ca. 1955, klein, unmodern, faszinierend!

Vintage HAU Technos ca. 1955, klein, unmodern, faszinierend! - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Olma Chronograph Vintage 50er HAU

[Erledigt] Olma Chronograph Vintage 50er HAU: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Olma Chronograph Vintage 50er HAU Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • [Erledigt] Omega HAU Vintage

[Erledigt] Omega HAU Vintage: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Omega Herrenarmbanduhr Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Crèation Vintage HAU m. AS 5008 Weckerwerk. Edelstahl, ZB blau, Tag/Datum

[Erledigt] Crèation Vintage HAU m. AS 5008 Weckerwerk. Edelstahl, ZB blau, Tag/Datum: Hallo Forianer, aus meiner bescheidenen Sammlung möchte ich rein privat und nicht gewerblich diese Uhr in andere Hände weiterziehen lassen...
  • [Erledigt] Esco HAU+ GP- DAU in Gold Konvolut vintage

[Erledigt] Esco HAU+ GP- DAU in Gold Konvolut vintage: Liebe Mitforianer, zum Verkauf stehen zwei goldene vintage Uhren mit ebenso goldenen Bändern. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...