Kaufberatung Vintage GMT gesucht

Diskutiere Vintage GMT gesucht im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Nachdem ich bei den aktuellen Modellen nicht fündig werde, soll es nun eine Vintage GMT werden. Von der Größe her so 39 - 42 mm und Automatik...
Amanda--

Amanda--

Themenstarter
Nachdem ich bei den aktuellen Modellen nicht fündig werde, soll es nun eine Vintage GMT werden. Von der Größe her so 39 - 42 mm und Automatik sollte es sein. Die Enicar Sherpa GMT wär toll, ist aber leider außerhalb des Budgets welches so bei rund 500€ liegt.

Für jeden Tipp bin ich sehr sehr dankbar!

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Einfach mal nach Uhren mit Valjoux 72, speziell 724 und 729 suchen. Aber bei dem Budget mußt du schon viel Glück haben.

Amanda--

Amanda--

Themenstarter
@picasso: Die gefallen mir eigentlich alle ;) Danke für den Tipp! Und günstiger als geplant wären die auch noch. Sowas mit zwei Kronen auf der rechten Seite hätte mir eh auch vorgeschwebt. Dann werd ich mich da mal umsehen...

Brasi

Brasi

Das und das andere Angebot im Marktplatz sind auch nicht mehr zu bekommen. Ich würde die Uhr auch glatt selber kaufen.

StartSomething

StartSomething

@ picasso: von dir stammt dieser tolle Beitrag also! Beneide dich um deine Citizen Worldtimer wirklich sehr! Die Preiseinschätzung von 130 Euro für die Citizen teile ich allerdings nicht - in den letzen Monaten habe ich davon gerade mal zwei Stück in der Bucht gefunden, das eine Exemplar wurde wenn ich mich richtig errinnere für 1000 Dollar angeboten (weiß allerdings nicht, ob auch verkauft), das andere Exemplar wurde um > 300 Euro verkauft.

Da ich mich mit den Seikos ein wenig beschäftigt habe, würde ich hier gerne eine kleine Übersicht mit einer (unverbindlichen ;-)) Preisempfehlung geben! Bezogen auf Vierhänder mit automatischem Aufzug hat Seiko drei Kaliber gefertigt: das 6217 ab Mitte 60er, das 6117 ab Ende 60er und das 5619 Anfang 70er.

Das Kaliber 6217 war ausschließlich in 'Weltzeituhren' mit drehbarer Städtelünette erhältlich, mit zwei leicht unterschiedlichen Gehäuseformen, Referenznummern 6217-700x bzw. 6217-701x, jeweils mit silbernem oder schwarzem Ziffernblatt/Städtering. Preisbereich 300 bis 400 Euro.

Das Kaliber 6117 erschien zunächst Ende der 60er im 'Navigator Timer' 6117-8000 der ersten Generation mit außenliegender Drehlünette, erhältlich mit silbernem oder dunkelgrauen Ziffernblatt. Hierbei handelt es sich um eine 'GMT'-Uhr im eigentlichen Sinn. Preisbereich 200 bis 300 Euro in gutem Zustand, abgebildet ist die Version mit grauem Ziffernblatt (Lederband ist nicht original):

Die zweite 'GMT' mit dem Kaliber 6117 ist die zweite Generation des 'Navigator Timers', Referenz 6117-641x mit innenliegender, blau-roter Drehlünette (nur schwarzes Ziffernblatt erhältlich), preislich zwischen 150 und 200 Euro.

Weiters war das 6117 in zwei verschiedenen Ausführungen als Weltzeituhr mit innenliegendem Städtedrehring erhältlich, Referenzen 6117-601x und 6117-640x, jeweils erhältlich mit silbernem und schwarzem Ziffernblatt/Städtering. Preislich liegen diese Referenzen in gutem Zustand zwischen 150 und 200 Euro, abgebildet ist die Referenz 6117-640x:

Für kurze Zeit Anfang der 70er gab es weiters noch das Kaliber 5619. Bei diesem Uhrwerk handelt es sich allerdings nicht um eine GMT/Weltzeituhr im eigentlichen Sinn. Der vierte Zeiger ist ein im Stundentakt frei rastbarer 12h-Zeiger und dient so dem Ablesen einer zweiten Zeitzone. Erhältlich waren hier die Referenznummern 5619-700x ('Duotime') sowie 5619-701x, jeweils mit silbernem oder blauen Ziffernblatt sowie jeweils eine vergoldete Version. Preisbereich dieser mit 37 mm sehr zarten Uhr 100-200 Euro, abgebildet ist die Referenznummer 5619-701x (im Foto wurde der vierte, orangefarbene Zeiger unter den 'normalen' Stundenzeiger gerastet):

Beste Grüße,
Hermann

Amanda--

Amanda--

Themenstarter
@StartSomething:

Danke Dir für Deinen äußerst ausführlichen Beitrag! Wirklich sehr sehr hilfreich ;) Auch die Preiseinschätzung ist ein guter Anhaltspunkt.

Grüße nach Österreich!

picasso

picasso

Die zweite 'GMT' mit dem Kaliber 6117 ist die zweite Generation des 'Navigator Timers', Referenz 6117-641x mit innenliegender, blau-roter Drehlünette (nur schwarzes Ziffernblatt erhältlich), preislich zwischen 150 und 200 Euro.

Weiters war das 6117 in zwei verschiedenen Ausführungen als Weltzeituhr mit innenliegendem Städtedrehring erhältlich, Referenzen 6117-601x und 6117-640x, jeweils erhältlich mit silbernem und schwarzem Ziffernblatt/Städtering. Preislich liegen diese Referenzen in gutem Zustand zwischen 150 und 200 Euro, abgebildet ist die Referenz 6117-640x:
Guter Beitrag :super:
Leider sind das nicht meine GMTs.

Meine Seiko 6117-6400 hat vor ca. 1 Jahr 150 US$ gekostet (läuft 1a !), habe leider gerade kein Bild da.

An den TS: eine moderne Alternative ist von Orient, World Time 469EE6. Grösse ca. 40 mm ohne Krone, Preis ca. 70 US$ (vor ca. 3 Jahren):

Hatte ich mal hier vorgestellt : https://uhrforum.de/aufgehende-sonne-meine-kleine-orient-sammlung-t54716, mehr Details dort.

Amanda--

Amanda--

Themenstarter
@picasso:

Danke auch für diesen Tipp! Aber die isr mir doch ein klein wenig zu bunt. Es wird wohl eine Seiko Woldtimer werden. Die Citizen ist nicht auffindbar...

Vielleicht ist es doch eine Alternative, noch ein wenig zu sparen: Klick!
Eine wunderschöne Uhr, nur leider momentan vom Budget her nicht drin :(

der_dude

der_dude

kleine Korrektur zum Beitrag oben:

Die 6117-8000 hat kein graues, sondern ein braunes ZB, das Dank des Schliffs auch mal grau-braun schimmern kann... ;)

Ich hab das Schätzchen damals mit vieeeeel Glück (und Überzeugungskraft) auch bei eBay von einem britischen Sammler "abgestaubt". Ich denke auch, dass die Preise für wirklich gute Exemplare dieser Uhr mittlerweile deutlich über 300,- Euro liegen, für sehr gute (also makellose) gern auch über 500,- und mehr...

Hier mal ein aktuelles Bild von meiner:
seikonavigator.jpg

;)

Thema:

Vintage GMT gesucht

Vintage GMT gesucht - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Steinhart OCEAN VINTAGE GMT + NATO

[Erledigt] Steinhart OCEAN VINTAGE GMT + NATO: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Steinhart OCEAN VINTAGE GMT, plus zzgl. 1 NATO-Strap von Miros Time. Dies ist ein Privatverkauf...
  • [Verkauf] Steinhart Ocean One Vintage Dual Time Premium GMT

[Verkauf] Steinhart Ocean One Vintage Dual Time Premium GMT: Privatverkauf, ohne Garantie und Gewährleistung! Verkaufe hier eine original Steinhart Ocean One Vintage Dual Time Premium GMT. Sie befindet...
  • [Verkauf] Davosa Ternos Vintage Diver GMT

[Verkauf] Davosa Ternos Vintage Diver GMT: - Privatverkauf. Ich bin ein privater Verkäufer und kein gewerblicher Anbieter! - Liebe Uhrenfreunde, verkaufe hier meine getragene Davosa...
  • [Erledigt] STEINHART Ocean Vintage GMT Full Set

[Erledigt] STEINHART Ocean Vintage GMT Full Set: Knapp 2 Monate probiert, ein paar mal umgeschnallt, ist mir aber wie meinem Vorgänger zu groß und auch zu schwer. STEINHART Ocean Vintage GMT...
  • Kaufberatung GMT Automatik Uhr gesucht - vorzugsweise Divermäßig, gern auch Vintage

Kaufberatung GMT Automatik Uhr gesucht - vorzugsweise Divermäßig, gern auch Vintage: Hallo Uhrenfreunde, nachdem sich mein Uhrenwahn ein bisschen gelegt hat (leider) habe ich mir gedacht das ich dies dringend mit einer neuen GMT...