Vintage für experten

Diskutiere Vintage für experten im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Das wollte ich die ganze Zeit schonmal fragen. Ist was besonderes, außer das die Uhr von meinem Großvater und von 1967 ist? Falls man es nicht...
I

ibiandi

Themenstarter
Das wollte ich die ganze Zeit schonmal fragen. Ist was besonderes, außer das die Uhr von meinem Großvater und von 1967 ist?
Falls man es nicht genau lesen kann.

Vorne: FBG 21Rubis Stossgesichert
Hinten: Stempel von der Zeche und 14Kt 585

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Eine sehr schöne Vintage-AU mit 585er Goldgehäuse! Mir gefällt sowas sehr. Da lohnt sich eine Voll-Revision auf alle Fälle!

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

J

jazzcrab

Ich möchte mich Jochen anschließen. Eine schöne Uhr. Die Marke sagt mir allerdings gar nichts.

I

ibiandi

Themenstarter
Sollte ich auf jedenfall ne Voll-Revision machen lassen? Wenn ja, was kostet sowas? Die Uhr läuft nämlich noch ohne Probleme. Lässt sich auch einwandfrei aufziehen. Lediglich beim einstellen der Uhrzeit dreht die Krone manchmal durch, wenn man zu schnell dreht.

Junnghannz

Junnghannz

Ich möchte mich Jochen voll und ganz anschließen: Tolle, elegante Uhr - heute hätte sowas wohl mindestens 44 mm Durchmesser! ;-) Unbedingt revisionieren lassen, sofern mit vertretbarem Aufwand möglich und in Ehren halten!!! :super:

Viele Grüße

Wolfgang

RiGa

RiGa

ibiandi schrieb:
... Falls mann es nicht genau lesen kann ...
Jazzy! Du darfst eigentlich nicht! :wink:

Im Ernst: Bei solchen Uhren wird mir immer ganz warm ums Herz - ist das Sentimentalität, ein Irgendwie-Zurücksehnen der "guten, alten Zeit" oder ...?

Gruß, Richard

I

ibiandi

Themenstarter
RiGa
BeitragVerfasst am: 08.02.2008 20:06
ibiandi hat Folgendes geschrieben:

Jazzy! Du darfst eigentlich nicht! Wink
Up´s!

RiGa

RiGa

Lieber ibiandi!

Nicht bös' gemeint gewesen - hat halt gerade gepaßt. :wink:

Und das brauchst Dir auch nicht zu Herzen zu nehmen - wem wäre denn solches nicht auch schon widerfahren (und da nehme ich mich absolut nicht aus).

Und mit dem von Dir gezeigten Schätzchen hättest Du Dir ruhig 58x mehr Fehler erlauben dürfen - wiegt alles auf!

Gruß, Richard

Käfer

Käfer

Moderator
Wirklich schönes Teil, gefällt mir sehr, aber ich hab eh mein Herz auch an Golduhren verloren :lol2: .

Schön wäre, wenn Du das Werk auch noch zeigen könntest.

Bezüglich der Marke vermute ich mal, dass es sich um eine "Verkaufsmarke" - ev. auch eines Juweliers - handelt, dass es so was gibt, ist keine neue Erfindung.

I

ibiandi

Themenstarter
Also das Werk zeigen wird schwierig, denn ich traue mich nicht daran den Deckel ab zu machen.
Wenn sie zur Revision gehen sollte, frage ich den Uhrmacher, ob ich ein Foto machen kann, wenn der Deckel ab ist und dann reiche ich eins nach.

falko

falko

Über FBG finde ich nichts. Auch im Lexikon der deutschen Uhrenindustrie ist die Marke nicht auffindbar. FBG könnte ein Private Label gewesen sein. Vielleicht bin ich auf dem Holzweg: aber könnte BG nicht was mit Bergbau Gesllschaft zu tun haben?

I

ibiandi

Themenstarter
Zur Uhrenmarke weiss ich nichts. Ausser das er die Uhr zum 25 Jährigen bestehen der "Hüttenwerk Oberhausen AG" bekommen hat.
Kann ihn oder meine Großmutter auch leider nicht mehr fragen!

Die Zeche war damals sowieso sehr spendabel was Uhren angeht. Ich habe noch eine 585er Taschenhr von Dugena, die er irgendwann mitte der Achtziger zu seinem 40 Jährigen Dienstjubiläum bekommen hat.

J

jazzcrab

ibiandi schrieb:
RiGa
BeitragVerfasst am: 08.02.2008 20:06
ibiandi hat Folgendes geschrieben:

Jazzy! Du darfst eigentlich nicht! Wink
Up´s!
Tja, schäm Dich ruhig!!! :D

ibiandi schrieb:
Die Zeche war damals sowieso sehr spendabel was Uhren angeht. Ich habe noch eine 585er Taschenhr von Dugena, die er irgendwann mitte der Achtziger zu seinem 40 Jährigen Dienstjubiläum bekommen hat.
Das waren noch Zeiten (und Firmen)! Heute kriegt man zum Dienstjubiläum eine Gehaltskürzung... ;-)

Thema:

Vintage für experten

Vintage für experten - Ähnliche Themen

• [Suche] Lünette für Vintage Diver

[Suche] Lünette für Vintage Diver: Ich habe einige alte Diver mit Innendurchmesser für die Lünette von 31 - 33mm, Aussendurchmesser der Lünette 36 - 38mm. hat jemand Informationen...
  • Hilfe für Vintage Seikos und Citizen in Hamburg gesucht

Hilfe für Vintage Seikos und Citizen in Hamburg gesucht: Hallo zusammen, Vor ein paar Jahren habe ich mir bei eBay 3 alte Automatic-Chronographen ersteigert, die leider nicht mehr richtig funktionieren...
  • Vintage Rolex für 2500€

Vintage Rolex für 2500€: Guten Tag an euch alle, Ich habe mir vorgenommen nachdem ich mir nach meinem Abitur eine Omega gekauft habe mir nach dem bestehen meiner...
  • Uhrenbestimmung Seiko 7546-8200 - ein Thema für die Vintage-Seiko-Spezis

Uhrenbestimmung Seiko 7546-8200 - ein Thema für die Vintage-Seiko-Spezis: Hallo liebe Uhrenfreunde, durch eine Haushaltsauflösung bin ich zu folgender Seiko gekommen: 7546-8200 Sie scheint relativ wenig benutzt worden...
  • "Experte" für Longines-Vintages?

"Experte" für Longines-Vintages?: Hallo zusammen, darf ich mal fragen: gibt es hier jemanden, der sich und den andere wohl als Fachmann für Longines Vintages bezeichnen würden...