Vintage DDR-Uhr aus dem DEFA-Film "Die Legende von Paul und Paula"

Diskutiere Vintage DDR-Uhr aus dem DEFA-Film "Die Legende von Paul und Paula" im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenfreunde! ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Modell, das Winfried Glatzeder im DEFA-Film "Die Legende von Paul und Paula"...
#1
M

Martin_V14

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
5
Hallo Uhrenfreunde!

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Modell, das Winfried Glatzeder im DEFA-Film "Die Legende von Paul und Paula" trägt.
Die Premiere des Films war im Jahr 1973, die Uhr wurde also wahrscheinlich in den späten 60er bis Anfang der 70er Jahre produziert.

Es ist nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich, dass es sich bei dem im Film getragenen Modell um eine "West-Uhr" handelt.
Ich habe Screenshots von der Szene gemacht, in der man die Uhr am besten sieht. Leider kann ich kein Markenzeichen erkennen.

Aber vielleicht kennt sich jemand von euch mit DDR-Tickern aus und kann Hinweise geben, um welchen Hersteller es sich handeln könnte.

Ich bin um jede Hilfe dankbar! :klatsch:

Hier ein Artikel aus dem Tagesspiegel, auf dessen Titelbild man die Uhr ebenfalls sehen kann: Paul und Paula: Liebe kennt kein Zeit - Medien - Gesellschaft - Tagesspiegel

vlcsnap-2019-05-21-09h28m33s179.png
vlcsnap-2019-05-21-09h28m44s341.png


vlcsnap-2019-05-21-09h28m57s485.png


vlcsnap-2019-05-21-09h29m07s951.png
 
#2
oncefan

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.394
Ort
Quedlinburg
Das sieht nach dem "Segelschiffchen" aus. Die 12 erinnert ein bisschen daran. Daher der Name. Es ist glaube ich eine 70.1 34mm mit 17 Steinen. Ich suche mal nach einem Bild. Ich hatte die Uhr mal....
 
#3
kāla

kāla

Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
331
Ich kann das Logo zwar auch nicht wirklich erkennen, behaupte aber mal, dass da "Glashütte" stehen dürfte. Bei dem Model könnte es sich um ein GUB Kaliber 68.1 (Automatik) handeln, dass in den 60ern gebaut wurde. Das vergleichbare Model - allerdings mit einer Datumsanzeige (ein Kal. 67.1) - mit den ausgeprägten Indizes sieht so aus:

GUB Kal 67-1.JPG
 
#5
M

Martin_V14

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
5
Super! Vielen Dank für
Ich kann das Logo zwar auch nicht wirklich erkennen, behaupte aber mal, dass da "Glashütte" stehen dürfte. Bei dem Model könnte es sich um ein GUB Kaliber 68.1 (Automatik) handeln, dass in den 60ern gebaut wurde. Das vergleichbare Model - allerdings mit einer Datumsanzeige (ein Kal. 67.1) - mit den ausgeprägten Indizes sieht so aus:

Anhang anzeigen 2517113
Ja, auch die Vergoldung und Indizes passen hervorragend 8-)
Anbei ein Bild von der Seite glashuetteuhren.de - das zeigt die Uhr im Prospekt. Die linke.... wie gesagt.... Kaliber 70.1

Anhang anzeigen 2517116
Super! Das dürfte sie sein :klatsch: Vielen Dank für eure Hilfe :super:
 
Thema:

Vintage DDR-Uhr aus dem DEFA-Film "Die Legende von Paul und Paula"

Vintage DDR-Uhr aus dem DEFA-Film "Die Legende von Paul und Paula" - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Bitunia 23 Datomatic Shockproof Vintage mit DDR Ruhla M24 Kaliber (revisionsbedürftig)

    [Erledigt] Bitunia 23 Datomatic Shockproof Vintage mit DDR Ruhla M24 Kaliber (revisionsbedürftig): Zum Verkauf kommt diese schöne Bitunia 23 Datomatic Shockproof mit schwarzem Zifferblatt, verschraubtem Boden und vermutlich einem DDR Kaliber...
  • [Erledigt] Karex Handaufzug (2), Vintage DDR Export Ruhla, silbern

    [Erledigt] Karex Handaufzug (2), Vintage DDR Export Ruhla, silbern: Diese Diese DDR-Exportuhr ist in einem sehr guten Zustand. Technisch ist alles einwandfrei, sie lässt sich aufziehen und stellen und läuft dann...
  • [Erledigt] Karex Handaufzug silbern mit Datum, Vintage DDR-Export Ruhla

    [Erledigt] Karex Handaufzug silbern mit Datum, Vintage DDR-Export Ruhla: Diese DDR-Exportuhr ist in einem Superzustand. Technisch ist alles einwandfrei, sie lässt sich aufziehen und stellen und läuft dann problemlos...
  • [Erledigt] UMF Ruhla Handaufzug silbern, feste Stege mit Datum und Lupe, Vintage DDR

    [Erledigt] UMF Ruhla Handaufzug silbern, feste Stege mit Datum und Lupe, Vintage DDR: Diese alte DDR-Handaufzuguhr funktioniert einwandfrei. Sie lässt sich problemlos aufziehen, stellen und läuft mit unauffälligem Gangverhalten...
  • [Erledigt] Gub Glashutte cal 60.1 - Vintage DDR

    [Erledigt] Gub Glashutte cal 60.1 - Vintage DDR: Gub Glashutte cal 60.1 DDR made in late 50ts or early 60ts gold plated Case, have marks of years and ware Crown is without logo. Diameter...
  • Ähnliche Themen

    Oben