Vintage Damenuhr, unbekanntes Werk

Diskutiere Vintage Damenuhr, unbekanntes Werk im Damenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Liebe Uhrenfreunde, Mir ist vor Kurzem eine alte Dameuhr in die Hände gefallen, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Ausser der Marke ATLAS, zu...
H

Heliwin1

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,
Mir ist vor Kurzem eine alte Dameuhr in die Hände gefallen, die ich nicht wirklich zuordnen kann.
Ausser der Marke ATLAS, zu der ich nicht viel finden konnte, kann ich zum Uhrwerk auch nichts finden.
Überrascht hat mich dabei aber die eigenwillige Stoßsicherung, die ich im weitesten Sinne als "Parachute" bezeichnen möchte.
Wie man sieht hat die Uhr schon viel erlebt aber das mindert mein Interesse nicht wirklich ;-)
Weiß da jemand mehr darüber?
LG Helmut
IMG_8262.JPGIMG_8256.JPGIMG_8255.JPG

Badener

Badener

Ein interessantes Werk mit interessanter Stoßsicherung!
Falls das Werk einen Durchmesser von etwa 9 3/4''' (ca. 22,0 mm) hat, könnte es ein Liengme 21 sein:
Liengme_21_Flume_K1_1952.jpg
Das Bild stammt aus dem Flume K1 aus dem Teil von 1952.
Die Stoßsicherung ist eine Shock-Stop, die es nur in Liengme-Werken gibt.

H

Heliwin1

Themenstarter
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich denke dass auf Grund der beschriebenen speziellen Stoßsicherung die Herkunft des Werks (Liengme) eindeutig ist.
Dieses Werk ist aber kleiner (8 3/4''' bzw. 19,7mm) und ich vermute auch älter als aus den 50ern?

Badener

Badener

Dann dürfte es ein Liengme 9 sein, dieses hat 8 3/4'''. Auch dieses ist im Flume erst 1952 verzeichnet, 1947 dagegen noch nicht. Was nicht zwingend bedeutet, dass es das Werk nicht schon früher gab.

Thema:

Vintage Damenuhr, unbekanntes Werk

Vintage Damenuhr, unbekanntes Werk - Ähnliche Themen

Zwei Vintage Uhren durch reines Glück bekommen: Hey Leute, das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich habe mich schon länger für Luxusuhren interessiert, habe mir aber noch keine...
Eine Uhr älter als meine Grosseltern: Die IWC Cal. 89 Jahrgang 1949: Hallo liebe Uhrenfreunde Seit ich mich für Uhren begeistere (ja eigentlich auch schon davor, als Kind) wollte ich mal eine goldene Uhr haben. Ich...
Ein Chronograph in der Sammlung? Das Macht Sinn! – Sinn 103 St Fliegerchronograph: Liebe Mitinsassen, die dritte Vorstellung in diesem Jahr? Bin ich verrückt geworden? Naja, die Colt habe ich ja außerhalb des Kaufgeschehens als...
Die unbekannte Alternative zur Black Bay 36 - Tudor 76200: Jeder von uns hat Vorbilder. Was dem Fußballer Christiano Ronaldo, dem Unternehmer Steve Jobs und dem Virologen Christian Drosten ist, ist für...
Mein erster Chronograph: Dugena Valjoux 7733: Eigentlich wollte ich ja gar nicht sammeln... Ich vermute, so könnten so einige Beiträge hier beginnen. Auch bei mir war es so. Seit einigen...
Oben