Vintage Citizen Modell: 4-180666-K Para Water 21 Jewels

Diskutiere Vintage Citizen Modell: 4-180666-K Para Water 21 Jewels im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Gestern um 19:00h klingelte ein reichlich erschöpfter Hermes-Bote an meiner Tür, um mir, wie er sagte, seine letzte Lieferung zu bringen.(Der arme...
s-h-s

s-h-s

Themenstarter
Gestern um 19:00h klingelte ein reichlich erschöpfter Hermes-Bote an meiner Tür, um mir, wie er sagte, seine letzte Lieferung zu bringen.(Der arme Kerl!)

Eine Citizen Para Water, Handaufzug, vermutlich aus den 70ern

Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand und ich bin nach der Reinigung recht zufrieden. Die Lupe lupt sogar und stört mich überraschenderweise garnicht so...

Totale.jpg

Die Uhr misst von der 9 zur 3, 35mm,
von Anstoß zu Anstoß 42mm
18mm Bandanstoß

SeiteVL.jpg

Auf dem Bodendeckel steht:
GP
Citizen
4-180666-K
ParaWater
00300618
63-1281

Bodendeckel.jpg

Auf dem Zifferblatt steht unten ganz klein:
Japan 6-187650 YD

Es handelt sich um ein Citizen 1802-Werk

Funktionen
Handaufzug
Zentralsekunde
Datum: Schalten durch Wechsel 21-24Uhr

Daten
11.5''', Dm= 25.6mm, H= 4.55mm
21 Steine
f = 18000 A/h
Gangreserve 40h

Werk.jpg
(Daten von Roland Ranfft,bidfun-db Citizen_1802: Citizen 1802, wie immer vielen Dank!)

Habe schon an Citizen geschrieben, wegen des Baujahrs der Uhr, aber der Service macht gerade Betriebsferien, wenn also jemand das Alter bestimmen kann, bitte gerne!

Der Begriff PARAWATER setzt sich wohl aus zwei Worten zusammen:
PARA = Parashock Stoss-Sicherung, wird nur für Citizen Uhren verwendet und
WATER = Waterproof oder Water resistant
(Info von Michael Lorenz* private Uhrenseite * Citizen Kaliber 1802 Valiant, vielen Dank!)

Zuletzt möchte ich Euch noch um eine Armbandberatung bitten!

Die Uhr kam mit einem fürchterlichen braunen Band, welches ich sofort entsorgt habe. Aktuell zum Photographieren und Probetragen, habe ich ein schwarzes Billigband montiert, welches ich noch von einer anderen Uhr übrig hatte.

Wrist.jpg

Ich habe jetzt folgende Varianten überlegt, bin aber sehr unentschlossen:
Natürlich würde ich jeweils eine Goldene Schließe dazu nehmen!
LC01Bdnahthbraungr.jpg
LC01Bdbraundn.jpg
LC01Bschwarzdn.jpg
KB10-L-BSilikFSglattschw.jpg

Etwas gewagt, reizt mich aber trotzdem:
Vielleicht kann ich ja doch noch auf Lude umschulen ;-) )
MCfb179CrmassivOSverg.jpg
(Alle Bilder vom Sponsor UHRENBAND-VERSAND: Uhrenarmband, Uhrenarmbänder, Uhren - Shop, vielen Dank!)

Für Vorschläge und Alternativen wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
U

uhrenfrosch

Gast
Hi Stefan , erstmal Glückwunsch zu der schön erhaltenen Citizen :klatsch:, ich bin ja nun eher der Metallarmband - Freak , an diese Uhr würde ich eher das zweite von oben wählen , da diese Uhr eher filligran ist , kommt mir das Metallarmband etwas zu massiv vor .;-)
Ein etwas nicht so dick auftragendes Band wäre auch nicht verkehrt , dann muß der Goldton auch stimmen , schau mal hier...

[www.uhrenbaender.de] - Edelstahlarmband Color

.

s-h-s

s-h-s

Themenstarter
Hallo Frank, danke für die Glückwünsche und den Vorschlag!

Das Band hatte ich mir auch angeschaut, aber Hochglanzvergoldung, erschien mir dann noch gewagter...meinst Du nicht, daß wird zu "BlingBling"?

ug-san

ug-san

Hallo Stefan,

endlich hast Du mal eine SUPER Uhr!
Meinen ausgesprochenen und herzlichen Glückwunsch!

Wenn´s Gülden ist, ein rotbraunes Band...???

k.azz`

k.azz`

Hallo Stevie ;-)

die Wette hast auf jeden Fall gewonnen, Glückwunsch dazu!

Gold ist ned so ganz meins, weisst ja eh, aber du als "älterer" Mann darfst das gerne tragen *duckundwech* ;-) Die von dir gewählten Bänder sind mir irgendwie zu sportlich für das güldene Teilchen...ich meine braunes Croko sollte da stimmiger sein.

s-h-s

s-h-s

Themenstarter
So in etwa, Uwe und Thomas?

Das untere wäre Kroko und rotbraun...

k.azz`

k.azz`

Sowas wäre mein Favorit...aber da gibbet bestimmt noch bessere... :-)

falko

falko

Wirklich tolle Citizen, sehr schöner Erhaltungszustand des Gehäuses und interessantes Werk mit Kombifuttern, herzliche Glückwunsch! Als Band passt wirklich ein schwarzes Lederband ohne Kontrastnaht am besten dazu, so, wie es jetzt montiert ist. Braun wird Dich enttäuschen! Vergoldetes Stahlband geht wohl gar nicht, da es wahrscheinlich keine passenden Bandanstösse gibt und der Goldton des Bandes wirklich exakt zum Gehäuse passen muss, was sehr schwierig zu finden ist.

s-h-s

s-h-s

Themenstarter
@falko

Danke! Aber was bitte sind Kombifuttern? Hört sich an wie eine "Fast-Food-Ketten-Aktion"

Hm..soviele Meinungen wie Posts...naja, war ja nicht anders zu erwarten. ;-)

falko

falko

Kombifutter sind eine Art der Decksteinmontage, die auch axiale Stösse abfedert, werden gerne mit Stoßsicherungen verwechselt. Man findet diese häufiger an hochwertigen Uhren beim Ankerradlager oder Sekundenradlager. Besonders bekannt ist das KIF Duofix Kombifutter. Es gibt aber noch etliche andere. Wie sich Deine japanischen Versionen nennen, weiss ich auf Anhieb nicht.

M

maomao

Gast
...braunes Band sieht mit Gold super aus, ohne zu prollig (goldenes Metallband) zu wirken!

Stumpy

Stumpy

Hey Stefan,

tolles Ührchen, das Gold ist für mich wieder mal eher nichts (ist ja Geschmacksache), aber der Rest gefällt mir sehr gut.:super:
hm... ein schwarzes Lederband würde mir persönlich am besten gefallen, aber da scheine ich ja eher allein dazustehen :hmm:

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen und bei der Bandauswahl.

Bin schon gespannt welches es wird.

Kaliber 66

Kaliber 66

Gut erhalten, die Kleine. Armbandmässig würde ihr evtl. etwas ähnliches stehen, wie ich an meine Orient gemacht habe. Dieses ist original aus den 70ern, wurde von einer Firma Empire hergestellt.

Anhänge

Mickymouse

Mickymouse

lecker.. grüße von meiner Parawater

Zum Band, würde eher ein braunes nehmen.
Oder ein Rallyband.
Ich habe eine ähnliche, nicht gülden... mal sehen ob ich heute noch ein paar Bilder einstellen kann...

s-h-s

s-h-s

Themenstarter
So, die netten Menschen von Citizen haben mir quasi postwendend geantwortet, toller Service! :klatsch:

Also die Uhr ist Jahrgang 70, sprich 39 Jahre alt! Whow, ich finde das sieht man ihr nicht an:

Wrist1.jpg

Mal mit Strauß...stellt mich aber auch nicht so ganz zufrieden!

@falko

Danke für die Info, Gerd! :klatsch:

@All
Danke für die Tips und Glückwünsche...hab jetzt mal was ein braunes Band geordert und ein gewagtes Schnäppchen dazu...:D
(Wird evtl. doch noch was mit dem Gewerbewechsel)

luis960

luis960

s-h-s,

toller oldtimer, glückwunsch dazu.
derartige uhrenformen in den 70ern wurden sehr gerne mit gelochten armbändern getragen, es sollte damals die "sportlichkeit" hervorgehoben werden.
wenn Du mich fragst, genau so würde ich sie tragen.

gruss aus hh

Luis

Doerthe

Doerthe

Hallo Stefan,
eine sehr schöne Vintage, und ein toller Erhaltungszustand, auch das Band ist eine gute Wahl:klatsch::klatsch::klatsch:, herzlichen Glückwunsch.
Viel Freude damit.
Liebe Grüsse
Dörthe

s-h-s

s-h-s

Themenstarter
...aha, der Lude ist zurück ;-)
Ich hatte Euch ja vorgewarnt, heute kamen bereits die zwei bestellten Bänder, von Herrn Zaha!
Danke Frank für den Tip!
Kann man 100% empfehlen! [www.uhrenbaender.de] - HOME und bei ebay eBay Shop - uhrenbaender de: Wir verkaufen Echtleder Uhrbänder, Amband, Uhrenarmband.

So jetzt aber zum Ergebnis...was soll ich sagen, ich steh irgendwie drauf!

TotaleMila.jpg
Wristmila.jpg

Für weniger exaltierte Stimmungen habe ich noch ein Steinhartband günstig bekommen:

WristSteinhart.jpg

Einer meiner Hunde, Lukas, fand das im übrigen ausgesprochen bescheuert, daß Herrchen wieder Uhren photographiert und machte einen Gegenvorschlag:

LukasBall.jpg

Na endlich!

LukasBall1.jpg

Alle zufriedengestellt! :-D

Danke nochmal an alle für die Uhrbandtips und Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vintage Citizen Modell: 4-180666-K Para Water 21 Jewels

Vintage Citizen Modell: 4-180666-K Para Water 21 Jewels - Ähnliche Themen

• [Suche] citizen monaco vintage

[Suche] citizen monaco vintage: Please offer with pictures must be in good condition
  • [Erledigt] Citizen 9010-095014Y Vintage - weltweit erste mit Flüssigkristalldisplay

[Erledigt] Citizen 9010-095014Y Vintage - weltweit erste mit Flüssigkristalldisplay: Servus zusammen Da nur noch die ganz großen Schätze in der Box verbleiben, kann auch dieses Stück Uhrengeschichte einen anderen Liebhaber finden...
  • [Erledigt] Citizen Vintage Automatik Oktober 1971

[Erledigt] Citizen Vintage Automatik Oktober 1971: Hallo! Heute Herbstputz. Hier bekommt Ihr eine schöne Vintage Citizen im Stahlkleid. Das Werk läuft im Vintagerahmen und ist gut reguliert. Das...
  • Vintage Citizen Eco-Drive Duo - Krone lässt sich ganz rausziehen und fällt ab

Vintage Citizen Eco-Drive Duo - Krone lässt sich ganz rausziehen und fällt ab: Hallo Mitforianer und Uhren-Experten, ich habe vor kurzem eine Citizen Eco-Drive Duo Titanium B515-H19144 TA auf Ebayka gekauft. Der Verkaufer...
  • [Erledigt] Citizen Leuchtkeks Quartz Chronograph Taucheruhr Diver 90er Vintage

[Erledigt] Citizen Leuchtkeks Quartz Chronograph Taucheruhr Diver 90er Vintage: Hallo, ich verkaufe meinen klassischen Citizen Leuchtkeks in der Quartz Ausführung als Chronograph. Schöner, voll funktionsfähiger Diver aus den...