Vintage Cimier Chronograph läuft wieder

Diskutiere Vintage Cimier Chronograph läuft wieder im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Kürzlich bat mich matsbug mal nach seinem defekten Cimier Chronographen zu sehen, zu dem er von seinem Uhrmacher die Auskunft "irreparabel"...
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.448
Ort
Rheinhessen
Kürzlich bat mich matsbug mal nach seinem defekten Cimier Chronographen zu sehen, zu dem er von seinem Uhrmacher die Auskunft "irreparabel" erhalten hat. Als ich die Uhr erhielt, stellte ich fest, dass sie sich weder aufziehen noch die Zeiger stellen liessen. Um den Fehler zu lokalisieren, musste die Uhr zunächst zerlegt werden. Nach Abnahme des Bodendeckels zeigte sich eine transparente Haube, die als Staubschutz und gleichzeitig als Werkhalter dient. Zeiger und Zifferblatt mussten weg, um den Aufzugsbereich prüfen zu können. Leider habe ich es versäumt, diesen zu fotografieren. Eine v-förmige Feder dient als Kupplungshebel und Winkelhebelfeder. Diese wird durch eine mit gleicher Schraube befestigte, ebenfalls v-förmige Feder angepresst. Ich ordnete zunächst den Aufzug um dann jedoch feststellen zu müssen, dass er beim Ziehen der Krone wieder versprang. In einigen sehr vorsichtigen Versuchen erhöhte ich durch Biegen den Anpressdruck der aufliegenden Feder, bis die Funktion einwandfrei war. Diese Arbeit war etwas heikel, da solche Federn auch leicht brechen können. Nun funktionieren Aufzug und Zeigerstellung wieder einwandfrei. Das Werk lief nun, aber die Amplitude war etwas matt, weswegen ich dem Werk noch einen Service zukommen liess. Der Gang ist nun wieder gut. Ferner wurden die Chronograhenhebel an den Berührflächen mit synthetischem Fett versorgt, damit alles wieder geschmeidig funktioniert. Nach Zusammenbau des Werkes wurden die Zeiger gesetzt, wozu bei den Stoppzeigern gleichzeitig der Nullstellhebel gedrückt und die Zeigerwelle abgestützt werden muss. Schliesslich sollen die Chronozeiger fest sitzen und immer wieder genau zum Nullpunkt zurückkehren. Parallel zu diesen Arbeiten wurde das Gehäuse im US-Bad gereinigt und das Glas poliert.
Resümierend lässt sich feststellen, dass dieses Stiftanker-Chronographenwerk (Lapanouse/Rego 2370) keineswegs so schlecht und billig konstruiert ist, wie man das bei oberflächlicher Betrachtung vermuten würde. Die einzelnen Teile sind gut und dauerhaft dimensioniert und alles lässt sich zerlegen und reparieren. Die Auskunft des Uhrmachers resultierte wohl aus Unkenntnis und/oder mangelder Lust.
Auf dem zweiten Bild seht ihr matsbugs Chrono zusammen mit meinem, der praktisch das gleiche Werk hat.
Besonderheit dieses Kalibers ist das Starten des Chronographens mit dem Drücker bei vier Uhr, gestoppt und nullgestellt wird bei zwei Uhr. Der 80 Minutenzähler läuft immer mit, muss also vor einer mehrminütigen Messung auf Null gestellt werden.
 

Anhänge

tga1504

tga1504

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
110
Ort
Vogtland
Hallo Gerd,

und wieder hast du einem Schmuckstück ein zweites Leben geschenkt und seinem Besitzer eine große Freude bereitet. Es ist schön, daß es so fähige Leute wie dich gibt und nicht nur "Uhrmacher", die nur Teile austauschen können. Das Lesen deiner Beiträge ist jedesmal total interessant

Viele Grüße ! Thomas
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.444
Ort
Wien Floridsdorf
Hallo, Gerd!

Ich habe jetzt zwar Deinen Eingangspost zweimal durchgelesen, muß aber ehrlich zugeben, daß ich in keinmal so richtig verstanden habe.
Was aber sogar ich verstehe: Läuft wieder!

Also ab mit Dir vor den Vorhang - wahrlich gute Arbeit! :super:

Gruß, Richard
 
clausuhr

clausuhr

Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.785
Ort
Grenznah, Bay
Chapeau!!!
Ein toller, lehrreicher Reparaturbericht über eine Uhr, deren Werk ein Beispiel an Minimalismus und Funktionalität demonstriert.
 
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.448
Ort
Rheinhessen
Danke Euch, Thomas und Richard! Vielleich wäre manches klarer, wenn ich Fotos vom Innenleben gemacht hätte. Damit habe ich noch ein Problem, da ich bei meiner Arbeit derartig konzentriert bin, dass ich nicht an Bilder denke und mich nicht durch Fotografieren ablenken lassen möchte. Da bewundere ich Labrador, der als Fachmann und Routinier beim Reparieren locker noch die schönsten Bilder macht. 8-)
@clausuhr: Danke auch Dir! Du hast richtig erkannt, dass diese Werke trotz aller Einfachheit oft bemerkenswerte konstruktive Lösungen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
matsbug

matsbug

Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
666
Ort
D - NordWest
Hallo Gerd!

Danke das Du dich ihrer mit bestimmt viel Geduld und Fachwissen angenommen hast :super:

Und es ist wiedermal interessant einen Deiner spannenden Beiträge zu lesen.

Freue mich schon wenn die Uhr hier wieder eintrudelt ...

Gruss ins informative Forum - Matthias
 
TomasC

TomasC

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
1.038
Ort
Böblingen
Hi, vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag! Und super das die Reparatur geklappt hat, Respekt.

- Tomas
 
hass67

hass67

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
5.331
Ort
Rhein-Main Gebiet
Hallo Gerd,

da hast Du wieder tolle Arbeit geleistet. Ich halte es auch für sinnig, sofern mit hinnehmbaren finanziellen Aufwand verbunden, gute Stifankerwerke wieder aufzuarbeiten. Ich denke, gut erhaltene Stiftankerwerke wird es in 20 Jahren kaum noch geben, da die Einstellung des Uhrmachers - die fasse ich erst gar nicht an - weit verbreitet ist.

Gruß
ULI
 
Thema:

Vintage Cimier Chronograph läuft wieder

Vintage Cimier Chronograph läuft wieder - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Cimier vintage Chronograph - black dial - Tachymeter - nahe NOS - ~1960

    [Erledigt] Cimier vintage Chronograph - black dial - Tachymeter - nahe NOS - ~1960: Moin Moin liebe Uhrforianer, verkaufe hier einen Cimier vintage Chronographen. Ich habe diesen ohne historische Belege bekommen, kann daher...
  • [Reserviert] 3 Vintage Chronographen EBJ, Unver und Cimier

    [Reserviert] 3 Vintage Chronographen EBJ, Unver und Cimier: Hallo, ich räume auf und verkaufe daher einiges. Hier gibt es drei Vintage Chronographen. Der EBJ beherbergt ein 7733, läuft, aber die...
  • [Erledigt] Cimier Schein - Chronograph Handaufzug Vintage sehr guter Zustand

    [Erledigt] Cimier Schein - Chronograph Handaufzug Vintage sehr guter Zustand: Ich schließe meine Uhren Sammlung! 7.1 Das Handeln von Gegenständen ist nur auf dem Marktplatz gestattet. Link zu den Angeboten gelöscht. -Ranma...
  • [Erledigt] Cimier Handaufzug Chronograph Vintage

    [Erledigt] Cimier Handaufzug Chronograph Vintage: Hallo, um mich auf neue Projekte zu stürzen, verkaufe ich einen Teil meiner Uhren. Darunter dieser schöne Chronograph von Cimier. Der...
  • [Erledigt] Cimier swiss made chronograph vintage handaufzug

    [Erledigt] Cimier swiss made chronograph vintage handaufzug: CIMIER SWISS MADE CHRONOGRAPH VINTAGE HANDAUFZUG Hallo, leider muss ich mich von ein paar schöne Stücke trennen: Hier biete ich zum Kauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben