Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt?

Diskutiere Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hey, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Aus dem Nachlass meiner Oma, eine Cartier Uhr, welche für mich relativ echt ausschaut. Da sie aber kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? Beitrag #1
H

huber-franz

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
241
Hey,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Aus dem Nachlass meiner Oma, eine Cartier Uhr, welche für mich relativ echt ausschaut.

Da sie aber kein Uhrenlieber war und des öfteren Modeschmuck aus bestimmten Ländern besorgt hat, bin ich mir nicht sicher.

Um welche Uhr handelt es sich?
Aus welchem Jahrgang ist sie?

Was ich dazu sagen kann.. schaut gut gemacht aus, definitiv kein 10€ Nachbau.

Stein in der Krone ist vorhanden.
Band ist „nur“ vergoldet auf der Außenseite, da aber auch nur noch teilweise.

Hier ein paar Bilder.

Vielen Dank und liebe Grüße!

<Fake Bilder gelöscht> DonSteffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? Beitrag #2
east Al

east Al

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
363
Seit wann sieht 18K Gold so aus? Laser Gravur bei Cartier? Nie und nimmer.
 
  • Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? Beitrag #3
uhrenbastler

uhrenbastler

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.548
Als Vorbemerkung: Ich kenne mich nullkommanull mit Cartier aus und kann/will daher keine Einschätzung geben, dafür aber folgende Denkanstöße:

1.) Wenn ich jemanden in der Verwandschaft hätte, der eine Uhr im vierstelligen Preisbereich oder höher trägt, dann wüßte ich das mit Sicherheit, so selten kommt das vor
2.) Hältst Du es denn für möglich, dass die Besitzerin eine Uhr mit einem derartigen Wert besaß und auch trug (die Tragespuren sind ja unübersehbar)? Insbesondere, wenn sie keinen Bezug zu teuren Uhren hat?
3.) Verbaut der Hersteller wirklich so schlechte Werke, bei denen die Datumsanzeige schief im Fenster sitzt?
 
  • Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? Beitrag #4
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.813
Ort
No-go-Zone
Soll wohl eine Tank Américaine darstellen aber so arbeitet Cartier nicht.
 
  • Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? Beitrag #5
H

huber-franz

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
241
Die Uhr ist jedenfalls schon so alt das ich mich nicht erinnern kann wann meine Oma die bekommen hat 😅

Hab nur gehört das sie mal sagte zu meinen Vater die sei echt. Und sie diese zu irgendeinem „besonderen“ Anlass bekommen hat. Alle anderen Uhren sind Mode Schmuck. Sie hat aber auch „echten“ Schmuck.

Aber ja auf den Fotos sieht man gut das die Gravur von einem Laser gemacht wurde, das war mit freien Auge nicht gleich auszumachen.

Der Stein in der Krone schaut auch am zweiten Blick nicht mehr so Wertig aus.

Das in ner Damenuhr ein Quarzwerk drinnen ist + Datum schief drinnen kann schon mal sein nach Jahren (dachte ich mir, laienhafte meine natürlich, kenn mich da nicht wirklich aus)

Jedenfalls danke für eure Input/Meinungen dazu.

Glaube nun auch nicht mehr das eine echte ist, wusste nur nicht das „damals“ auch schon gute fakes gab.

Das Band ist massiv, die Schließe ebenfalls, das ziffernblatt schaut samt den Zeigern auch nicht schlecht gemacht aus!

Aber die Details (Gravur, Stein, Gold, Datum) - sind schon einige Punkte für ein Fake. Bin da jetzt auch eher der Meinung das ein Fake ist.

Meint ihr ist das recht eindeutig ein Fake?
Oder lohnt ein Besuch in der Cartier Boutique? (Oder wird man dort gleich geteert und gefedert wenn man mit sowas dort auftaucht 🙃)
 
  • Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? Beitrag #6
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.813
Ort
No-go-Zone
Der Besuch in der Cartier Boutique mit dieser Uhr lohnt eher nicht..
 
  • Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? Beitrag #7
H

huber-franz

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
241
Hab auf Chrono ein paar Modelle der Américaine angeschaut, Sekundenzeiger haben die ja anscheinend auch nicht!
 
  • Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? Beitrag #8
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.813
Ort
No-go-Zone
Es gibt Tank Américaine mit Sekundenzeiger aber die sehen etwas, na sagen wir mal, nach Qualität aus :-)
 
  • Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? Beitrag #9
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
10.438
Aufnahmen bei Tageslicht wären hier interessant. "Warmes" Lampenlicht und Gold - das schaffen viele Kamera-Sensoren nur schlecht. Bei 18k Gold müsste die Uhr dann im goldfarbenen Ton schimmern (nicht unbedingt das Armband). Tut sie es nicht, ist es auch kein Gold.
Inwieweit Cartier ähnlich wie Longines eine Historie der gebauten Uhren hat, weiss ich nicht. Wenn ja, wäre es evtl. eine Option, nach dieser Uhr nachzufragen. Fakes waren früher selten, je nach Alter der Uhr halte ich das für wenig wahrscheinlich.
 
  • Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? Beitrag #10
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.813
Ort
No-go-Zone
Gibt ja auch noch Weißgold, was bei diesen Cartier-Uhren zusätzlich auch noch rhodiniert ist. Daher etwas schwierig.

Die Uhr ist 100% nicht original.
 
  • Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? Beitrag #12
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.813
Ort
No-go-Zone
Wenn ich in der Boutique arbeiten würde, wäre mein Tag gerettet und ich hätte den Kollegen eine lustige Geschichte zu erzählen.
 
  • Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? Beitrag #13
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.813
Ort
No-go-Zone
Ach übrigens, ich spekuliere nicht.
 
  • Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? Beitrag #14
Monmontre

Monmontre

Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
104
Cartier Fakes gab es viele iSv auch früher.

@huber-franz
Wenn du an der Uhr an sich
oder
an einem Verkauf interessiert bist,
dann ist Cartier doch deine erste Adresse.

Anderenfalls müsste es heißen, dass es ein ledigliches Erinnerungsstück für dich darstellt und dann dürfte dich gerade die Echtheit nicht interessieren.
 
  • Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? Beitrag #15
L

luckycop

Dabei seit
27.02.2020
Beiträge
808
Ort
Baddeckenstedt
Hallo,

ich denke, es gibt hier keine Echtheits-/Fake Anfragen???

Gruß
 
  • Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? Beitrag #16
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
7.793
Ort
Sauerland
Da die Uhr wahrscheinlich ein Fake ist, wird mit Hinweis auf Forenregel 2.4 hier geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt?

Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt? - Ähnliche Themen

Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake?: Liebe Forumskollegen, v.a. Quarz-Experten, ich restauriere nur mechanische Vintage-Uhren und habe von Quarz keine Ahnung. Von einem Freund habe...
Die erste Automatik Uhr - Drive de Cartier / und der Weg dorthin: Moin zusammen! Ich weiß gar nicht, wie ich diesen Post anfangen und strukturieren soll... Falls es zwischendurch etwas durcheinander sein sollte...
Uhrenbestimmung Breitling – Fake oder doch echt ?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich kenne mich mit Marken-/Sammeluhren überhaupt nicht aus. Deshalb meine Frage an das Forum, ob meine „Breitling“...
Must de Cartier Uhr echt?: Ist mein Erbstück echt ?🙄 <Bilder der Fake Uhr entfernt> DonSteffen
Uhrenbestimmung Vintage Cartier. Echt oder Fake?: Hallo an alle Freunde von Vintageuhren, ich weiß, dass solche Threads hier nicht besonders beliebt sind, aber ich bin wirklich etwas verzweifelt...
Oben