Vintage Breitling 765

Diskutiere Vintage Breitling 765 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Einmal im Jahr bin ich in München auf der Uhrenbörse. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Breitling Superocean 2115 oder einer Yachting...
H

herbert50

Themenstarter
Einmal im Jahr bin ich in München auf der Uhrenbörse. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Breitling Superocean 2115 oder einer Yachting 7661 oder 7652. Eine Superocean 2115 hab ich nicht gesehen. Bei den Yachting Modellen waren für mich die Preise zu hoch. Also entschloss ich mich, ein anderes Modell zu kaufen und blieb bei der 765 hängen. Im Bezug auf das Zifferblatt und Zeigern war ich mir nicht sicher. Diese Kombination kenne ich von der 810 oder von Breitling Walkmann Modellen. Die 765 ist eigentlich eine Premier und hat ein dunkles Zifferblatt, andere Zeiger und die Hilfszifferblätter sind größer (Zumindestens bei den älteren tricompax Modellen). Habe sie trotzdem gekauft.
Breitling Referenz 765
Kaliber Venus 178
Fertigung laut Seriennummer um 1966
Zifferblatt silber mit Schliff
IMG_3235.jpg IMG_3236.jpg IMG_3240.jpg IMG_3245.jpg IMG_3244.jpg IMG_3242.jpg

W

WatchFred

Schöne Uhr und höchstwahrscheinlich weitestgehend korrekt, das Zifferblatt ist eventuell ein Tauschblatt, Gehäuse ist in excellentem Zustand, Gratulation.

Die 765 war die erste wasserdichte tricompax ab 1939 und wurde die Basis der 1950er AVI; Hier einige frühe 765er und eine AOPA-"Schwester" aus 1965, in dieser Zeit wurden für TopTime und 765 die gleichen Zeiger verwendet, deine Uhr gab es für den amerikanischen Markt als co-branding mit Breitling und Wakmann am Zifferblatt, das einzige korrekte Beispiel dieser Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
simon

simon

Wow, die hier gezeigten Chronos sind echt schick! Da kann ich wirklich meinen Neid bekunden.

H

herbert50

Themenstarter
Danke WatchFred für die Fotos und den Überblick über die Referenz 765.
Du glaubst das meine 765 für den amerikanischen Markt als co-branding mit Wakmann vertrieben (verkauft) wurde und dies auch am Zifferblatt mit dem Zusatz WAKMANN ersichtlich war. Eine solche Uhr ist in Richter auf Seite 43 links unten abgebildet. Sind dir noch ander Zusätze an Gehäuse oder Werk bekannt, die auf Breitling Wakmann schließen lassen, oder ist es bei der Referenz 765 (Modell aus der Zeit um 1965) nur der Aufdruck am Zifferblatt und die Zeiger.

Es schadet nicht, wenn man sich ab und zu selbst beschenkt.

Schöne Gruße
Herbert

MikeHH

MikeHH

Tja Herbert

Die nächste Rolle Zewa-Tücher geht auf dich, schließlich habe ich die jetzige benötigt, um meinem vollgesabberten Schreibtisch wieder zu reinigen... ;-)

Ich kenne mich mit Breitlingen und deren Referenzen so gar nicht aus, aber deine Uhr ist einfach wunderschön!

Vielen Dank für`s Zeigen...

Mike

W

WatchFred

Danke WatchFred für die Fotos und den Überblick über die Referenz 765.
Du glaubst das meine 765 für den amerikanischen Markt als co-branding mit Wakmann vertrieben (verkauft) wurde und dies auch am Zifferblatt mit dem Zusatz WAKMANN ersichtlich war. Eine solche Uhr ist in Richter auf Seite 43 links unten abgebildet. Sind dir noch ander Zusätze an Gehäuse oder Werk bekannt, die auf Breitling Wakmann schließen lassen, oder ist es bei der Referenz 765 (Modell aus der Zeit um 1965) nur der Aufdruck am Zifferblatt und die Zeiger.

Es schadet nicht, wenn man sich ab und zu selbst beschenkt.

Schöne Gruße
Herbert
nein, Herbert, wollte nur sagen, daß diese spezifische Modellgeneration in den USA im co-branding verkauft wurde, deine ist eine Variante für den europäischen Markt. Seltenes, schönes Stück, gut selbstbeschenkt !

hier noch ein wenig Katalogmaterial zur Familie; um 1940, die "Breitling Acht" Military Aviation Unit wird vorgestellt, sowie die ref. 734, das nicht wasserdichte Vorgängermodell:

Um 1946; ein Katalog mit der ref. 765:

Und nun noch die Uhren, um die Vorgänger zu komplettieren, refs. 734 & 765, umd 1939/40

H

herbert50

Themenstarter
Hallo WatchFred!
Dein Katalogmaterial ist vermutlich so umfangreich wie deine Breitlingsammlung. Eigentlich sollte man zuerst mit dem Sammeln von brauchbaren Unterlagen beginnen und erst dann Uhren kaufen. Schon an Hand deiner Fotos und Katalogausschnitte kann man sehen, wie unterschiedlich eine Referenz abhängig vom Baujahr aussehen kann. (Zifferblatt und Zeiger)
Ich hab mir auch deinen Beitrag zum Chronomaten 769 angesehen. Dort zeigst du an Hand von Beispielen unterschiedliche Varianten des Chronomaten aus einer Zeitspanne von ca.10 Jahren. Für mich sind solche Beiträge immer lehrreich, da es so viele kleine Details gibt die man bei einem Kauf beachten sollte. Meine erst Uhr war ein Chronomat 769 aus dem Jahre 1942. Ich habe sie vor ca. 20 Jahren gekauft. Leider ist bei der Restaurierung aus heutiger Sicht einiges schiefgelaufen.

Schöne Grüße
Herbert

Thema:

Vintage Breitling 765

Vintage Breitling 765 - Ähnliche Themen

• Breitling Vintage - echt?

Breitling Vintage - echt?: Hallo liebe Forummitglieder, ich bin dabei mir seit einiger Zeit eine kleine Sammlung anzulegen. Letzte Woche habe ich über Chrono24 eine...
  • [Suche] Breitling Navitimer Ref. 806 Vintage

[Suche] Breitling Navitimer Ref. 806 Vintage: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Breitling Navitimer Ref. 806 Angebote gerne per PN mit Bildern und Preisvorstellung. Bundesweite Abholung...
  • [Reserviert] Breitling Chrono-Matic Ref. 2112 Vintage-Chronograph

[Reserviert] Breitling Chrono-Matic Ref. 2112 Vintage-Chronograph: Zum Verkauf / Tausch steht ein Breitling Chrono-Matic Vintage-Chronograph. Seltene Referenz 2112 mit weißem Blatt. Im Inneren arbeitet das...
  • [Suche] Vintage Rolex oder Jaeger le Coultre oder Breitling oder IWC

[Suche] Vintage Rolex oder Jaeger le Coultre oder Breitling oder IWC: Hallo, hat jemand eine Vintage HAU von Rolex oder JLC oder Breitling oder IWC zu verkaufen? Bitte in den unteren Preisklassen. Freue mich auf eure...
  • vintage Breitling 765 AVI / 765 CP Zifferblattfrage

vintage Breitling 765 AVI / 765 CP Zifferblattfrage: Hallo Forum, gibt man diese Modelle bei google ein , erscheinen unterschiedliche Zifferblattvarianten. Sie unterscheiden sich (neben einigen...