Vintage Armbandwecker zeigt sie in Bild (und Ton ;-) )

Diskutiere Vintage Armbandwecker zeigt sie in Bild (und Ton ;-) ) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Moin zusammen. Hier stelle ich auch mal die Frage. Nicht im Marktplatz, weil es doch sehr speziell ist. Im Zulauf war dieses schöne Werk. JLC...
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
14.325
Ort
Braunschweig
Moin zusammen.

Hier stelle ich auch mal die Frage. Nicht im Marktplatz, weil es doch sehr speziell ist.

Im Zulauf war dieses schöne Werk. JLC 916


Das die Zeiger fehlen ist nicht wichtig, die findet man, wenn auch keine Originalen. Macht nix.

Ich suche aber ein passendes Gehäuse. Evtl hat ja Jemand eines umliegen. Falls ja, dann gerne weiter per PN.
 
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
1.890
Hallo Bernd,

das wird wahrscheinlich schwierig mit dem Gehäuse. Aber perfektes ZB!

Ich schicke Dir eine PN.

Viele Grüße
Andreas
 
Zustimmungen: BSBV
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
14.325
Ort
Braunschweig
Danke Andreas.

Ja, ich habe schon gesucht wie verrückt. Echt schwer was zu finden.
Danke für die PN, habe dort mal hingeschrieben.
 
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
1.890
Hallo Frank,

ich müsste mich schwer täuschen, wenn da noch das alte AS 1568 (ohne Datum AS1475) drin wäre. Das neuere AS 1931 (ohne Datum 1930) tickt etwas schneller (21600 A/h statt 18000 A/h), ist sonst aber gleich.

Bei den AS 1931 gibt es häufig das Problem mit dem Datumsring aus Kunststoff, der am Zahnkranz "vernudelt". Ich denke, Deine Uhr, die übrigens gut aussieht, schaltet normal.

Viel Spaß mit dem Wecker!

Andreas
 
Frankomatic

Frankomatic

Dabei seit
16.11.2017
Beiträge
92
Ort
Rheinland
Hallo Frank,

ich müsste mich schwer täuschen, wenn da noch das alte AS 1568 (ohne Datum AS1475) drin wäre. Das neuere AS 1931 (ohne Datum 1930) tickt etwas schneller (21600 A/h statt 18000 A/h), ist sonst aber gleich.

Bei den AS 1931 gibt es häufig das Problem mit dem Datumsring aus Kunststoff, der am Zahnkranz "vernudelt". Ich denke, Deine Uhr, die übrigens gut aussieht, schaltet normal.

Viel Spaß mit dem Wecker!

Andreas
Hallo Andreas,
Danke für die Informationen. :klatsch:

Ja, Datum schaltet ordentlich. Uhr wurde vermutlich zu meinem Glück wenig getragen. Ist mein erster Armband- Wecker, der auch erstaunlich laut und ausdauernd ist. Bin Happy

Danke nochmals.

Gruß Frank
 
Zustimmungen: BSBV
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
1.890
Hallo,

Zeit mal wieder einen Armbandwecker zu zeigen.

Ernest Borel (Rendez-Vouz) aus den 1950er bzw. Anfang 1960er Jahren. das besondere dieser Uhr ist die Goldkappe auf den Bandanstößen und die 14 k Gelbgoldlünette. Insgesamt ähnlich den Omega Constellation Modellen aus der Zeit:

P1020109.JPG
P1020110.JPG
P1020112.JPG
P1020113.JPG
P1020115.JPG

Hier das Video, dass die Goldkappe ganz gut zeigt, aber natürlich auch das Weckerklingeln hören lässt.


Bedienung:
Krone bei 2 Uhr in Position "0" = Aufzug der Weckerfeder, Wecker deaktiviert
Krone bei 2 Uhr in Position "1" = Verstellen der Weckzeit entgegen dem Uhrzeigersinn, Wecker aktiviert
Krone bei 4 Uhr in Position "0" = Aufzug der Uhr
Krone bei 4 Uhr in Position "1" = Verstellen der Uhrzeit

Viele Grüße

Andreas
 
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
1.890
Hallo Bernd,

vielen Dank! Bis auf den "Schatten" auf dem ZB bei 12:30 Uhr ist der Wecker wirklich gut erhalten. Interessant ist die Feinregulierung der Unruhspirale mit dem Zahnrad.

Ernest Borel hatte auch den einzigen Vintage Armbandwecker im Programm, den ich nicht in meiner Sammlung (Weckerwerke) habe. Es gab von denen einen Gehörlosenwecker, der nicht klingelte, sondern bei dem sich die große Krone drehte und über das Handgelenk "kratzte". Das war schon "schräg". Der Wecker-Leo (Autor des Buches "Alarm am Arm") hat ihn in seiner Sammlung.

Zeigst Du denn bald mal den kompletten JLC 916 Wecker im USA-Gehäuse?

Viele Grüße

Andreas
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
14.325
Ort
Braunschweig
Ja. Echt klasse. Damals waren die Uhrmacher noch kreativ. Und das in allen Belangen.

Und ja, Wenn die JLC fertig ist wird sie vorgestellt. Aber das dauert noch eine Weile.
 
G

Gödel

Guest
Ach hier wieder, die einmalige Gelegenheit meine schönen Armhaare zu zeigen

b96977.jpg

In der Werbung mit einem Star Tropic. Sieht mir -wegen dem ollen keeper- aber verdächtig nicht nach swiss tropic aus. Ich bin da konsequenter: tropic 2000 swiss tropic. Weißte Bescheid...

1722588-cf38c7a3c5401a33b5ea73a223fa87ff.jpg
EEEB26CE-D04F-468A-827C-063F9F7A3656.jpg
 
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
1.890
Hallo Kronenfan,

eine doppeltes Poljot Quartett. 4x vergoldet und 4x Chrom bzw. Stahl. Diese Wecker sind sehr solide und verrichten meistens klaglos ihren Dienst. Deine sind so ca. ab den 1980er Jahren.

Interessant sind die alten Signal Wecker mit dem Resonanzboden und der Schraubenunruhe:

Signal Export Chrom weiss rs rund (1).JPG
Signal Export Chrom weiss rs rund (2).JPG
Signal NOS mit GF Band (1).JPG
Signal NOS mit GF Band (2).JPG

Die letzte Uhr als Bling-Bling Version mit originalem Made in USSR vergoldetem Band.

Viele Grüße

Andreas
 
A
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
61
Seid gegrüßt,

vom Flohmarkt, für'n Butterbrot diese Lanco-Fon: Zifferblatt in erbärmlichem Zustand, Zeiger nicht Original, aber technisch scheint's OK: Vorlauf ca. 3 Min./Tag und Wecker einwandfrei + sehr laut.
Aber: Das "Auge" am Zifferblatt? Ich bilde mir ein, sowas schon gesehen zu haben - wo ? und das hier: Handgemalt?

Lanco-02.jpg Lanco-Teil-02.jpg
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vintage Armbandwecker zeigt sie in Bild (und Ton ;-) )

Vintage Armbandwecker zeigt sie in Bild (und Ton ;-) ) - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Dugena Manager Vintage Armbandwecker AS5008

    [Erledigt] Dugena Manager Vintage Armbandwecker AS5008: Habe einen tollen Armbandwecker abzugeben. Speziell für Manager, oder solche die es noch werden wollen:-) Die Uhr ist eigentlich eine Fortis...
  • [Erledigt] Candino Armbandwecker AS5008 Vintage 70er

    [Erledigt] Candino Armbandwecker AS5008 Vintage 70er: Hammergeiler 70er Jahre Armbandwecker von Candino abzugeben. Das Teil ist für die Zeit ein riesen Brocken. Ein schön massiver Klumpen...
  • [Erledigt] Sekonda Armbandwecker, Gehäuse golden, ZB schwarz, Vintage russisch

    [Erledigt] Sekonda Armbandwecker, Gehäuse golden, ZB schwarz, Vintage russisch: Schöner, älterer Armbandwecker aus Russland, funktioniert wie ein alter Analogwecker zum Aufziehen: Mit der oberen Krone zieht man den Wecker auf...
  • [Erledigt] Sorna Alarm Armbandwecker Vintage funky Seventies

    [Erledigt] Sorna Alarm Armbandwecker Vintage funky Seventies: Hallo miteinander, es hat sich mal wieder zu viel angesammelt, daher müssen mich einige Uhren verlassen. Ich biete hier eine Sorna Alarm in...
  • [Erledigt] Poljot Vintage Armbandwecker

    [Erledigt] Poljot Vintage Armbandwecker: Hallo da er seit dem Kauf hier im Forum noch kein einziges Mal aus der Box kam, darf der schöne Poljot Armbandwecker wieder gehen und jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben