Vintage Armbandwecker zeigt sie in Bild (und Ton ;-) )

Diskutiere Vintage Armbandwecker zeigt sie in Bild (und Ton ;-) ) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, diese Uhren (Memory, Record usw.) sind typische Einschaler Ware, aber gehören auch in eine Sammlung: Ich habe so ein Ding...
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
1.812
Hallo zusammen,

diese Uhren (Memory, Record usw.) sind typische Einschaler Ware, aber gehören auch in eine Sammlung:

Ich habe so ein Ding als "Chandler"

Chandler NOS (1).jpg
Chandler NOS (2).JPG

Der Preis von Mike in der Bucht war jedenfalls nicht zu hoch. Ich hoffe, dass Du die kaputte Bohle wieder hin bekommst. Wie schon mehrfach beschrieben ist die Datumsmechanik bei diesen Uhren nicht gerade einfach und Teile gibt es nicht (jedenfalls zu keinem vernünftigen Preis).

In meiner Chandler ist ein AS 1930 drin. Die Ebayanzeige (Record) mit dem AS 1475 glaube ich daher eher nicht. Der Preis ist natürlich ein Witz in Tüten. Das reicht ja fast an den Händler mit "L" aus der Hauptstadt heran. Aber im Forum geht es ja nicht um den Wert.

Die Marke Chandler war Jeanbourquin bzw. Marcel & Cie zugehörig (Pritchard).

Viele Grüße

Andreas
 
MikeHD

MikeHD

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
2.640
Ort
zu Hause
Danke für die Infos, Andreas.
Die BOHLE sollte als Ersatzteil für meine Dugena Manager dienen. Mal schauen was draus wird.
 
StBu

StBu

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
26
Ort
Switzerland
Nun bin ich in meiner Lemania 2980 Sammlung einen grossen Schritt weiter.
Eine Breguet in der das Werk Kaliber 579 heisst.
Breguet 3860-8193k.jpg
 
Landei

Landei

Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
97
Ort
Raum Uelzen
Hallo zusammen,

mir ist Anfang des Jahres eine Uhr (Tourneau) mit dem Kaliber AS 1475 in die Hände gefallen.
Die Tourneau stammt vermutlich aus den 1960er Jahren und verfügt über eine Alarmfunktion.

Jetzt habe ich sie von meinem Uhrmacher zurück, der dem Werk eine komplette Revision gegönnt hat.
Nun läuft das Uhrwerk wieder perfekt und genau und auch der Alarm funktioniert wieder richtig.

_DSC0003-1.jpg _DSC0002-1.jpg

Ich möchte die Uhr im Forum kurz vorstellen und würde mich freuen, wenn ihr hier eure eigenen
"Wecker" ebenfalls zeigt - bin schon ganz gespannt, welche Uhren und Kaliber ihr so in der
Sammlung habt.

Viele Grüße!
Christian
 
Käfer

Käfer

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
10.669
Ist zwar keine Armbanduhr, aber immerhin das Werk stammt von einer solchen und die Grösse ist auch Armbanduhrlike. Für mich die ideale Reisebegleiterin, die üblichen Reiseklappwecker sind mir einfach zu gross:



 
nowa

nowa

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
2.650
Ort
Ruhrpott
Schaue selten hier rein aber ab und zu trage ich die Uhr von meinem Vater, er hat sie zum 25. Jahrestag von seinem Arbeitgeber RAG bekommen und bis zu seinem Tod getragen (müsste jetzt ca. 40 Jahre alt sein). Gehäuse ist 585er Gold

b27fa0f7-f25c-4941-993a-ff3554597e5f.jpg
 
Morp

Morp

Dabei seit
11.12.2017
Beiträge
571
Ort
Hamburg
Tolle Wecker! Ich hab bei einigen sowas von die Gier in mir aufsteigen gefühlt... zombie.gif :D

Ich habe mir vor rund 25 Jahren auch so einen Wecker beschafft, personalisiert, gibt es so nur einmal. Das Werk ist alt, die Schale wurde damals neu gestaltet und in limitierter Auflage unter die Leute gebracht. Ziemlich massiv und schwer, der Ticker. Ich hatte immer das Gefühl, dass mir mal irgendjemand den Arm abhacken könnte, um an diesen Exoten ran zu kommen.
Hier in Fred habe ich einige Wecker mit Venus-Werken gesehen, die von ausgesucht namhaften Herstellern seinerzeit verbaut wurden, aber dieses goldene Prachtstück wurde hier nicht gezeigt, wenn ich nichts übersehen habe...
Comor Venus 232.jpg

Habe diesen Wecker lange nicht mehr getragen, müsste auch mal zur Revision, und in die Krone gehört ein Obsidian, der sich gelöst hat.

Der "Ton" dieses Weckers ist eher ein Schnarren, aber es erfüllt seinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
1.812
Hallo Gödel,

was hast Du denn da für ein Alteisen ergattert. Respekt! Mir waren die Dinger immer zu teuer. Im Moment ist ja sowieso ein Diver Hype.

Du solltest aber vorsichtig sein bei dem Wetter. Das ZB ist nicht lichtecht und bleicht aus. Aber ganz tief unten kann nichts passieren.

Die anderen Wecker weiter oben sind auch sehr schön. Die Comor von den "Schweizer Uhreneditionen" gab es in vergoldet und in Vollgold. Die Vollgoldversion ist seltener und wird nicht oft angeboten. Die normale Comor ist schon häufiger in der Bucht. Teilweise Phantasiepreise dort. Deswegen werden die Verkäufer die Dinger auch nicht los. Das ist das Problem beim teuren Neukauf. Man verbrennt oft 2/3 des Wertes in den ersten Tagen.


1x 18k
Comor 18k (1).jpg
Comor 18k (2).JPG

2x vergoldet
Comor GF (1).jpg
Comor GF (2).jpg

Comor Venus 232 2017 (1).jpg
Comor Venus 232 2017 (2).jpg

Video:


Also nicht ganz so selten, da eben recht neu und teuer. Die wurden nicht entsorgt wie die vielen Originale aus den 1950er Jahren:

Precis Datum (1).jpg
Precis Datum (2).JPG

Übrigens soll die Reparatur nicht ganz so einfach sein.

Viele Grüße

Andreas
 
buchenhain

buchenhain

Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
1.113
Benedict Super De Luxe Park o Phone mit Cal. AS 1475
IMG_0008.jpg
Gruß Michael
 
G

Gödel

Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
8.848
Hallo Andreas,

Danke für die Blumen :-)
Die Uhr ist nun fast 50 Jahre alt und gemessen an dem Alter noch gut in Schuss.
Zustand:
Weckerzeiger ausgeblichen
Tritummasse chemisch verändert
Zifferblatt eine Nuance ausgeblichen, aber noch ganz hervorragend in der Farbleuchtkraft

BFC81081-F85C-4830-9858-D3FD9C0198B4.jpg

Jedenfalls bin ich stolz die 7ties Nautical hier zeigen zu dürfen. Eine Premiere ist das auf jeden Fall.
Ich liebe Vulcain :-)
 
Thema:

Vintage Armbandwecker zeigt sie in Bild (und Ton ;-) )

Vintage Armbandwecker zeigt sie in Bild (und Ton ;-) ) - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Sekonda Armbandwecker, Gehäuse golden, ZB schwarz, Vintage russisch

    [Erledigt] Sekonda Armbandwecker, Gehäuse golden, ZB schwarz, Vintage russisch: Schöner, älterer Armbandwecker aus Russland, funktioniert wie ein alter Analogwecker zum Aufziehen: Mit der oberen Krone zieht man den Wecker auf...
  • [Erledigt] Sorna Alarm Armbandwecker Vintage funky Seventies

    [Erledigt] Sorna Alarm Armbandwecker Vintage funky Seventies: Hallo miteinander, es hat sich mal wieder zu viel angesammelt, daher müssen mich einige Uhren verlassen. Ich biete hier eine Sorna Alarm in...
  • [Erledigt] Poljot Vintage Armbandwecker

    [Erledigt] Poljot Vintage Armbandwecker: Hallo da er seit dem Kauf hier im Forum noch kein einziges Mal aus der Box kam, darf der schöne Poljot Armbandwecker wieder gehen und jemand...
  • Ein mechanischer Vintage-ARMBANDWECKER aus Glashütte?!

    Ein mechanischer Vintage-ARMBANDWECKER aus Glashütte?!: Hallo Forianer Es wird wohl niemandem mehr gelingen, ein bisher nicht veröffentliches Armbandwecker-Werk zu finden. Seit der Zeit des www kann...
  • [Erledigt] Ingersoll Alarm Armbandwecker Vintage

    [Erledigt] Ingersoll Alarm Armbandwecker Vintage: Verkaufe eine Top Ingersoll Alarm Die Uhr könnte man als NOS bezeichnen. Alles funktioniert wie es soll.Das Ronda 1223-21 verrichtet seine...
  • Ähnliche Themen


    Oben