Vintage Angelus Chronodato Chronograph

Diskutiere Vintage Angelus Chronodato Chronograph im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo liebe Uhrenfreunde, ich stelle euch hier einen Vintage Chronographen aus dem Hause Angelus vor. Ich hatte ihn damals vor meinem...
#1
M

MaKomi

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
11
Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich stelle euch hier einen Vintage Chronographen aus dem Hause Angelus vor. Ich hatte ihn damals vor meinem Schwiegervater gerettet :-). Er hatte mehrere Uhren bei einer Erbangelegenheit bekommen und da sie nicht liefen, wollte er sie entsorgen.
Da ich auf Choreographen stehe, bot ich mich natürlich an, dass ich mich liebevoll darum kümmere. Da es sich bei diesem Chronographen um einen Handaufzug handelt, lief er nach dem Aufziehen wieder sauber durch. Trotz alledem habe ich ihn durch einen Uhrmacher
noch einmal überprüfen lassen. Dieser meinte nach meiner Frage des Alters, dass die Uhr aus dem Jahr 1943/44 sein könnte. Was ich aber nicht weiß ist, warum auf den Gehäuseboden kein Angelus Emblem ist. Manche Uhren haben den, meine aber nicht.
Der weist, wie man auf dem Bild erkennen kann nur den Schriftzug "Fond Acier Inoxydable" auf. Bei anderen Bildern im Netz ist dieser innen und aussen der Angelus Stempel. Falls jemand den Grund kennt, wäre es schön ihn zu erfahren. Ich mag diesen Chrono, da er
ein Stück weit Zeitgeschichte erlebt hat und daher werde ich auch das Zifferblatt und Zeiger nicht aufbereiten lassen. Als Armband habe ich mir eins von Hirsch mit Lederfaltschließe geleistet, da ich denke das dieses sehr gut zu der Uhr passt.

Aber nun sollen die Bilder für sich sprechen.


1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg

Gruß

Martin
 
#3
Bierkuh

Bierkuh

Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
322
Ort
Bavaria
Hallo Martin,
meinen Glüchwunsch zu diesem schönen Vintage Chronographen und gleich mal als erstes; ich finde Deine Entscheidung gut das Zifferblatt nicht aufarbeiten zu lassen.
Die Uhr stammt von der Manufaktur Stolz & Freres SA die 1891 gegründet wurde und den Markennamen Angelus führte. In Deiner Uhr tickt das Kaliber 217 das ab 1945 gebaut wurde. Es war das erste Chronographenkaliber mit Vollkalender das in Serie gebaut wurde. Dieses Werk wurde am Anfang CHRONO-DATE und später CHRONO-DATO genannt und wurde auch an bekannte Schweizer Uhrenmanufakuren ausgeliefert. Es ist ein Schaltradchronographenwerk mit Breguetspirale. Warum sich auf dem Deckel keine Markenbezeichnung findet entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit dieser alten Dame, auch ohne Lifting.
Schöne Grüße aus dem Chiemgau
Franz

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo Martin,
Ich habe ein bißchen recherchiert und bin der Meinung das der Rückendeckel, der zeimlich neu aussieht und von der Form auch modern, nicht der Originaldeckel ist. Er wurde evtl. einmal ausgewechselt. Ich kann mich natürlich auch irren.
Schöne Grüße
Franz
 
#4
W

wolfstheone

Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
8
Hallo, ich habe vier dieser seltenen Chronodatos (sogar eine in rotgold) und finde sie immerwieder schön. DIe Deckel der meinen sind alle Angelus-signiert, sollte also so sein denke ich. Das Zifferblatt deiner mit den tropfenförmigen Indexen gefällt mir, gut dass du's so belassen hast!
Viel Vergnügen mit deinem Ur-Angelus-Chrono (Choreograph wie du geschrieben hast find ich supa!),
Manfred
 
Thema:

Vintage Angelus Chronodato Chronograph

Vintage Angelus Chronodato Chronograph - Ähnliche Themen

  • [Reserviert] AGENA Vintage Diverstyl 70is Handaufzug France Ebanche

    [Reserviert] AGENA Vintage Diverstyl 70is Handaufzug France Ebanche: Hallo ans Forum Die schöne AGENA Vintage am Tropic Band möchte ich vergeben um etwas Platz zu schaffen. Eine schöne Diverstyl Handaufzug...
  • [Verkauf] MONDIA PARADE Automatic Vintage Swiss Made 70is

    [Verkauf] MONDIA PARADE Automatic Vintage Swiss Made 70is: Hallo zusammen Aus meiner Privatsammlung von Vintageuhren biete ich meine MONDIA Parade Automatic aus den 60-70 er Jahren an. MONDIA by Zenith...
  • [Erledigt] Angelus Vintage

    [Erledigt] Angelus Vintage: Hallo zusammen. Biete hier meinen Angelus Vintage Dreizeiger zum Kauf an. Das gute Stück hat eine Durchmesser von 35 mm ohne Krone. Die Uhr...
  • [Reserviert] Angelus Chronograph Vintage

    [Reserviert] Angelus Chronograph Vintage: Verkaufe: Angelus Chronograph Handaufzug Alle Funktionen sind gegeben, Krone zieht butterweich auf und die Uhr läuft sofort an, die...
  • [Erledigt] Vintage – Angelus Handaufzug 17 Jewels

    [Erledigt] Vintage – Angelus Handaufzug 17 Jewels: Aus meiner Sammlung gebe ich diese wünderschöne Vintage Angelus ab. Die Uhr ist einem exzellentem Erhaltungszustand mit nur einem kleinen Makel...
  • Ähnliche Themen

    • [Reserviert] AGENA Vintage Diverstyl 70is Handaufzug France Ebanche

      [Reserviert] AGENA Vintage Diverstyl 70is Handaufzug France Ebanche: Hallo ans Forum Die schöne AGENA Vintage am Tropic Band möchte ich vergeben um etwas Platz zu schaffen. Eine schöne Diverstyl Handaufzug...
    • [Verkauf] MONDIA PARADE Automatic Vintage Swiss Made 70is

      [Verkauf] MONDIA PARADE Automatic Vintage Swiss Made 70is: Hallo zusammen Aus meiner Privatsammlung von Vintageuhren biete ich meine MONDIA Parade Automatic aus den 60-70 er Jahren an. MONDIA by Zenith...
    • [Erledigt] Angelus Vintage

      [Erledigt] Angelus Vintage: Hallo zusammen. Biete hier meinen Angelus Vintage Dreizeiger zum Kauf an. Das gute Stück hat eine Durchmesser von 35 mm ohne Krone. Die Uhr...
    • [Reserviert] Angelus Chronograph Vintage

      [Reserviert] Angelus Chronograph Vintage: Verkaufe: Angelus Chronograph Handaufzug Alle Funktionen sind gegeben, Krone zieht butterweich auf und die Uhr läuft sofort an, die...
    • [Erledigt] Vintage – Angelus Handaufzug 17 Jewels

      [Erledigt] Vintage – Angelus Handaufzug 17 Jewels: Aus meiner Sammlung gebe ich diese wünderschöne Vintage Angelus ab. Die Uhr ist einem exzellentem Erhaltungszustand mit nur einem kleinen Makel...
    Oben