Uhrenbestimmung Vintage alte Küchenwanduhr von Junghans, welches Alter/Modell?

Diskutiere Vintage alte Küchenwanduhr von Junghans, welches Alter/Modell? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; So lange ich denken kann, hing diese Uhr in der Küche meiner Großeltern an der Wand. Das Ticken gehörte einfach dazu. Als Kind durfte ich sie...
F

Fitzceraldo

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
26
So lange ich denken kann, hing diese Uhr in der Küche meiner Großeltern an der Wand. Das Ticken gehörte einfach dazu. Als Kind durfte ich sie schon immer mal aufdrehen. Sie läuft und läuft und läuft. Zuverlässig, ziemlich exakt und ohne mucken etwa eine Woche lang. Nach den Tod meiner Großeltern ging dieses Erinnerungsstück in meinen Besitz über und verrichtet seither in unserem Wohnzimmer seinen Dienst. Gerne wüsste ich mehr über das Alter dieser Uhr. Mein Vater kann sich nicht erinnern, wann sie angeschafft wurde. Auch für ihn hing sie schon ewig an der Küchenwand. Er meinte aber, es könne evtl. sein, dass das Gehäuse nicht original ist, sondern nachträglich überarbeitet wurde, möglicherweise um sie dem Zeitgeschmack optisch anzupassen.

Vielleicht können hier einige Uhrenkenner und Liebhaber helfen, die Geschichte dieser Uhr etwas aufzuklären? Ich würde mich riesig freuen.

Hier einige Bilder:
 

Anhänge

D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.301
Das Gehäuse ist mit Sicherheit Marke Eigenbau, Werk und Zifferblatt von 1910/20
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
395
Zeitlich würde ich sie von ca. 1900 bis 1920 einordnen. Das Gehäuse könnte überarbeitet / teilweise gestrichen worden sein.
Alles in allem ein Erinnerungsstück für Dich, halte es in Ehren und laß es weiterlaufen. Allerdings sieht es so aus, als steht der nächste Ölwechsel an.
 
F

Fitzceraldo

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
26
Zeitlich würde ich sie von ca. 1900 bis 1920 einordnen. Das Gehäuse könnte überarbeitet / teilweise gestrichen worden sein.
Alles in allem ein Erinnerungsstück für Dich, halte es in Ehren und laß es weiterlaufen. Allerdings sieht es so aus, als steht der nächste Ölwechsel an.
Ich werde sie auf jeden Fall in Ehren halten.

Thema "Ölwechsel": Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Uhr jemals beim Uhrmacher war. Sie läuft ununterbrochen zuverlässig seit Jahrzehnten. Wäre es besser für sie, wenn ich sie zum Uhrmacher bringe, auch wenn keinerlei Probleme auftreten? Macht man das in regelmäßigen Abständen? Oder lieber nach dem Prinzip "Never touch a running system" laufen lassen?
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Fitzceraldo,

Deine Küchenuhr ist auch nach meiner Meinung etwa Mitte bis Ende der 1920er Jahre hergestellt und auch in allen Teilen original. Lediglich könnte es sein, dass sie mal eine neue Farbfassung erhalten hat. Aber die passt ganz gut zur Umgebung, so wie sie gerade hängt.

Eine Reinigung und neues Öl für das Werk wäre allerdings sinnvoll und würde weiterer Abnützung vorbeugen. Allerdings kann ich auf den Fotos noch keine wesentlchen Schäden erkennen. Ein Reinigen des Werkes ist sozusagen ein längst überfälliger Kundendienst, aber noch keine Reparatur.

Viel Spaß mit Deiner Küchenuhr!

Uhrenkel
 
F

Fitzceraldo

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
26
Danke für den Hinweis. Dann werde ich das gute Stück mal schweren Herzens zur Uhrmacherin meines Vertrauens bringen, auch wenn ich das ticken im Raum mächtig vermissen werde. Die Uhr tickt hier im Wohnzimmer seitdem wir vor 13 Jahren eingezogen sind. Aber bevor die Uhr noch Schaden nimmt, nehme ich lieber die Tick-Pause in Kauf.
 
F

Fitzceraldo

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
26
Heute konnte ich die Uhr wieder abholen. Nun tickt sie frisch gereinigt und geölt hoffentlich noch lange bei uns an der Wand.
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
395
Das ist doch schön. Und sie wird wieder viele Jahre ihren Dienst tun, ohne daß Du die Befürchtung eines größeren Schadens haben mußt.
 
Thema:

Vintage alte Küchenwanduhr von Junghans, welches Alter/Modell?

Vintage alte Küchenwanduhr von Junghans, welches Alter/Modell? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Steinhart Ocean 1 Vintage red – „altes“ Modell mit tiefschwarzem Zifferblatt

    [Erledigt] Steinhart Ocean 1 Vintage red – „altes“ Modell mit tiefschwarzem Zifferblatt: Liebe Uhren-Fans, zum Verkauf steht meine Steinhart OCEAN 1 VINTAGE red – „altes“ Modell mit tiefschwarzem Zifferblatt - bei Steinhart...
  • [Erledigt] Steinhart Ocean Vintage Military (alter Version, graues ZB)

    [Erledigt] Steinhart Ocean Vintage Military (alter Version, graues ZB): Hallo ! Hier ein Angebot für Fans der alten Ocean Military Ausführung; noch mit grauem Zifferblatt und meiner Meinung nach die eindeutig schönere...
  • Vintage Monopusher ( Solita) dem man sein Alter ansieht am Camel Lederband

    Vintage Monopusher ( Solita) dem man sein Alter ansieht am Camel Lederband: Hallo Freunde schöner Uhren, heute möchte ich einen alten Chronographen vorstellen. Ich wollte schon immer mal einen Monopusher besitzen, leider...
  • [Erledigt] Herstellername fehlt: Vintage Art Deco Damenuhr, 40er Jahre, alte Lagerware

    [Erledigt] Herstellername fehlt: Vintage Art Deco Damenuhr, 40er Jahre, alte Lagerware: Aus einem Konvolut kommt dieses schöne Stück zum Verkauf: Eine Damenuhr der Marke 'Terval'. Das Stahlgehäuse misst ohne Krone und Anstösse / fixe...
  • Uhrenbestimmung Stowa Vintage alter?

    Uhrenbestimmung Stowa Vintage alter?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe eine schöne Stowa erworben. Es gab mal Ende der 30er Anfang 40er das...
  • Ähnliche Themen

    Oben