Vielleicht mal ein Tip....

Diskutiere Vielleicht mal ein Tip.... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ! Ihr Uhrenreparateure oder so... Also mir ist aufgefallen,da ich ja Eure Beiträge fast täglich lese,das das Problem "Regulage von...
uri3047

uri3047

Themenstarter
Hallo ! Ihr Uhrenreparateure oder so... Also mir ist aufgefallen,da ich ja Eure Beiträge fast täglich lese,das das Problem "Regulage von mechanischen Armbanduhren " öfters ein Thema ist.Wie wäre es wenn man mal sein benutztes Werkzeug (Schraubendreher,Pinzetten etc.) auf Magnetismus überprüft, denn das kann auch zu Fehlern z.B.beim Einbau von Unruhen führen ! Denkt mal dran !

Tschüß uri3047;-)

Rostfrei

Rostfrei

nicht nur das Werkzeug; vor allem das Kaliber selbst - aber wer hat als Laie schon ein Entmagnetisiergerät zu Hause?!

uri3047

uri3047

Themenstarter
nicht nur das Werkzeug; vor allem das Kaliber selbst - aber wer hat als Laie schon ein Entmagnetisiergerät zu Hause?!
Ach das sollte nicht das Problem sein, gibts für wenig € bei e-bay muß ja kein Profigerät sein,oder .....:super:

N

neanderthaler

Kein Problem. Da tut's jede Spule, die an Wechselspannung angeschlossen wird. Geht sehr gut mit simplen Netztrafos: Werkzeug dran halten und langsam wieder entfernen, dabei muss der Trafo natürlich angeschlossen sein. 1 Meter finaler Abstand reicht. Aber bitte nur Werkzeuge demagnetisieren. Und bitte nicht mit Schaltnetzteilen.
Ranma schrieb:
och, ein paar mal mit Schwung auf den boden geschmissen, entmagnetisiert auch
Hmmm... glaub ich jetzt nicht, eher im Gegenteil: Das Werkzeug wird durch beklopfen magnetisch. Starke Vibrationen könnten hingegen helfen, vielleicht auch ein fetter Ultraschaller.
Einschlägige Elektronikfachhändler haben Ent- und Magnetisiergeräte mit Permanentmagneten im Angebot. Magnetisieren geht damit prima, ob das Demagnetisieren für uhrentypische Werkzeug- und -Stückformate ausreicht, hab ich noch nicht probiert.
Anregungen zum (De-)Magnetisieren mit Permanent- und Elektromagneten z.B. hier:
http://www.mikrocontroller.net/topic/60869#new

Grüße, Jörn

Zuletzt bearbeitet:
raco65

raco65

Hallo ! Ihr Uhrenreparateure oder so... Also mir ist aufgefallen,da ich ja Eure Beiträge fast täglich lese,das das Problem "Regulage von mechanischen Armbanduhren " öfters ein Thema ist.Wie wäre es wenn man mal sein benutztes Werkzeug (Schraubendreher,Pinzetten etc.) auf Magnetismus überprüft, denn das kann auch zu Fehlern z.B.beim Einbau von Unruhen führen ! Denkt mal dran !

Tschüß uri3047;-)
Denken...............ach so!:confused:

Danke für den Tip, aber ich glaube dass die Jungs die sich da ran trauen auch wissen was sie tun;-)

Thema:

Vielleicht mal ein Tip....

Vielleicht mal ein Tip.... - Ähnliche Themen

• Rolex Explorer I - Vielleicht auch bald in 41mm

Rolex Explorer I - Vielleicht auch bald in 41mm: Hallo, mir gefällt seit Jahren schon die Ex I total gut. Leider ist sie mir leicht zu klein. Ich habe schon oft daran gedacht die Ex II zu...
  • Einfaches Metallband gesucht: vielleicht Fixoflex?

Einfaches Metallband gesucht: vielleicht Fixoflex?: Hallo zusammen, sorry, dass ich heute bereits den zweiten Thread eröffne, aber ich habe zu dem Thema in der Suche schlichtweg nichts ergiebiges...
  • Kaufberatung Automatikuhren mit einem Hauch Retro (vielleicht sogar eine Skelettuhr)

Kaufberatung Automatikuhren mit einem Hauch Retro (vielleicht sogar eine Skelettuhr): Hallo Zusammen, ich träume schon lange meiner eigenen Sammlung an Luxusuhren hinterher und habe mir vorgenommen das Thema jetzt endlich...
  • Kaufberatung Speedmaster Broad Arrow - Vielleicht nach Jahren ja doch noch?! - Nur welche????

Kaufberatung Speedmaster Broad Arrow - Vielleicht nach Jahren ja doch noch?! - Nur welche????: Hallo Zusammen, ich habe vor Jahren schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Broad Arrow zu gönnen. Leider gab es sie damals schon nicht mehr neu...