Video über den ersten 2 Drücker Chronograph von Longines

Diskutiere Video über den ersten 2 Drücker Chronograph von Longines im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, Ich hab heute dieses tolle Video gesehen und mir gedacht, dass ihr damit gut 30 min verbringen könnt. Schönen Sonntag, Matthias

MaJoLa

Ein sehr interessantes Video. Vielen Dank, Matthias.

Was mir nicht ganz klar ist: Welche Rolle spielt die Tatsache, des es sich um einen Armbandchrono handelt? Meiner Ansicht nach doch eine eher untergeordnete Rolle. Der springende Punkt scheinen hier klar die 2 Drücker zu sein.

Einen 2 Drücker gab es allerdings bereits 1915 als Taschenchrono von Nathan Weil. Zwar saß hier noch ein Drücker in der Krono, der zweite befand sich allerdings über der 3.

1901 wurde von Dürrstein ein Taschenchrono mit offenbar sogar 3 Drückern und 2 Druckstiften auf den Markt gebracht, welcher als komplizierteste Uhr der Welt beworben wurde.

Was also ist nun an den Longines Chronos der wirklich springende Punkt? Vielleicht doch, daß es sich um AU gehandelt hat?

Ob z.Bsp. der Chrono von Weil genauso funktionierte wie der von Longines, weiß ich natürlich nicht.
40611687yw.jpg

40616148go.png

40611691ss.png

Zuletzt bearbeitet:

Matthias1984

Themenstarter
Ein sehr interessantes Video. Vielen Dank, Matthias.

Was mir nicht ganz klar ist: Welche Rolle spielt die Tatsache, des es sich um einen Armbandchrono handelt? Meiner Ansicht nach doch eine eher untergeordnete Rolle. Der springende Punkt scheinen hier klar die 2 Drücker zu sein.

Einen 2 Drücker gab es allerdings bereits 1915 als Taschenchrono von Nathan Weil. Zwar saß hier noch ein Drücker in der Krono, der zweite befand sich allerdings über der 3.

1901 wurde von Dürrstein ein Taschenchrono mit offenbar sogar 3 Drückern und 2 Druckstiften auf den Markt gebracht, welcher als komplizierteste Uhr der Welt beworben wurde.

Was also ist nun an den Longines Chronos der wirklich springende Punkt? Vielleicht doch, daß es sich um AU gehandelt hat?

Ob z.Bsp. der Chrono von Weil genauso funktionierte wie der von Longines, weiß ich natürlich nicht.
40611687yw.jpg
40611689th.png
40611691ss.png
Sehr gerne und genau wegen solcher Bilder und Infos bist Du hier einer meiner Lieblingsfreak 😍.
Ich denke es geht wirklich um die Armbanduhr, wobei ich (nur gefühlsmäßig und komplett ahnungslos) gedacht hätte, dass es sowas bei TUs schon früher gab.
Danke für die Bilder,
Matthias

MaJoLa

Vielen Dank für die Blumen, Matthias :oops::)

hab es jetzt komplett gesehen. Wirklich sehr aufschlussreich.

Was ich allerdings doch anzweifle, ist die Aussage mit dem handgemalten Zifferblatt. Wie man das hätte hinbekommen können, erschließt sich mir nicht. Drollig fand ich auch die Anmerkungen über die geringe Größe der Uhren, gab es doch damals sehr viel bedeutend kleinere Modelle. Auf die allerdings tatsächlich auch praktisch verwendeten Funktionen bezogen, musste man in der Tat schon gute Augen haben.

lennox

Klappern gehört zum Handwerk .Sicher ist der Longines Chrono einer der ersten Armbandchronos, nur gab es das System als TU schon . Longines hat aber ein Archiv, das fast einzigartig ist. Dadurch kann die Produktion bis zu den Anfängen verfolgt werden.
Gruß
lennox

Thema:

Video über den ersten 2 Drücker Chronograph von Longines

Video über den ersten 2 Drücker Chronograph von Longines - Ähnliche Themen

Jaeger LeCoultre Memovox 825 - Video über eine zu spät entdeckte Zifferblatt Restaurierung: Liebe Vintage Freunde, hier mal ein Link zu einem Video, das eine Stahl Memovox (Hammerautomatik, Kaliber 825) zeigt, bei der das Zifferblatt...
Reparatur Omega Chronostop 145.010 - Drücker und Glas: Hallo werte Uhrengemeinde! Ich habe kürzlich eine Omega Chronostop Ref. 145.010 - wie ich meine - recht günstig aus der Bucht gefischt und bin...
Uhrenbestimmung Hilfe erbeten bei einem Longines BoR Stahlband: Hi Heute benötige ich mal eure Hilfe. Vielleicht weiß ja jemand was. ;-) Ich habe mir ein Longines Beads of Rice Stahlband gekauft. (Hatte die...
[Verkauf] Longines Hydro Conquest L3.782.4: Hallo liebe Mitstreiter, ich biete ein tolles Paket an, sehr gut erhalten und wenig getragen. Ich bin Privatanbieter! Es handelt sich um die...
Erste vintage Uhr: Weit verbreitetes Uhrwerk ratsam?: Hi zusammen, ich möchte mir in diesem Jahr meine erste Vintage Uhr kaufen. Ich möchte keine Uhr kaufen die am Ende nur in der Box liegt, sie soll...
Oben