Victorinox

Diskutiere Victorinox im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Was haltet ihr von der ,ich glaube zwar ist nicht so die Topp-Marke aber das Design ist hübsch finde ich. Das Armband und das Zifferblatt...
Z

zeitgefühl

Guest
Was haltet ihr von der ,ich glaube zwar ist nicht so die Topp-Marke
aber das Design ist hübsch finde ich.
Das Armband und das Zifferblatt gefällt mir .

Axel66

Axel66

Da ich kein Schweizer bin, würde mich wohl das Kreuz auf die Dauer stören, ansonsten sieht sie doch ganz gut aus, und hat nicht Victorinox einen guten Ruf im Bereich Quarzuheren?
Wen das Kreuz nicht stört, für den könnte die eine Sünde wert sein. Wenn es dann noch eine Möglichkeit gibt, die Verarbeitungsqualität des Gehäuses vor Ort zu begutachten bzw. wenn man sie von einem EU Internethändler mit 14tägigem Rückgaberecht erweben kann...

Gruß,

Axel

G

Gromit

Victorinox ist ja vor allem neben Wenger als Hersteller von schweizer Taschenmessern bekannt.

Von der Farbkombination und Form finde ich die Uhr auch prima. Aber die Aufteilung auf dem Ziffernblatt finde ich nicht so gut gelungen.

striehl

striehl

N'Abend!

Bei der oben gezeigten Uhr handelt es sich um das Modell Airboss Mach 6, dessen blaues ZB mir bisher nicht bekannt war. Das Schweizer Wappen auf dem ZB finde ich originell, es gibt der Uhr etwas besonderes. Eine wirklich tolle Uhr, mein Fazit und Tip: kaufen, wenn sie gefällt und Du sie bezahlen kannst/willst!

Ich bin allgemein kein Fan von Chronographen aber das Teil gefällt mir wirklich sehr gut und ich mag die Marke Victorinox. Die Uhren sind sehr eigenständig und von guter Qualität, es besteht seit 1989 eine eigene Fertigung/Montage von Uhren in Biel/CH. In den dort produzierten und ausgelieferten Uhren befinden sich meist mechanische Werke aus dem allseits bekannten und bewährten Sortiment der ETA, aber auch einige Modelle mit Quarzwerken aus selbigem Hause. Man kann hier also zu recht von "Swiss Made" Uhren sprechen, die sich wirklich nicht vor wesentlich teureren Uhren der Nobelmarken verstecken müssen.

Die Preise sind absolut angessen, da die Marke in Europa (noch) nicht so sehr im Rampenlicht steht und etwas unterbewertet ist, man kann das hier fast schon einen Geheimtip nennen. Der Hauptanteil der Produktion geht in die USA, dort sind die Victorinox-Uhren unter dem Namen "Swiss Army" sehr beliebt und verkaufen sich blendend. Das Modell Ambassador steht bei mir definitv auf der Will-haben-Liste ganz oben.

Web-Tip:

www.victorinoxswissarmy.com

Weniger interessieren mich die Uhren des "Konkurrenten" Wenger, da dieser nur Quarzuhren anbietet, die noch dazu nicht aus eigener Herstellung stammen, soweit ich weiss, sondern als "Private Label" eingekauft werden. Aber wer schweizer Quarzuhren zu bezahlbaren Preisen mag, kann sich auch da mal umschauen.

R

Raphael

Hallo,
ich mir persönlich würde ich so ein Teil nicht kaufen, allein schon deshalb weil es sich um eine Quarzuhr handelt. Aber, bevor ich mir eine Hänschen Schmied since 1348 :wink: kaufen würde, wäre sie in Ordnung. Im Grunde, habe ich noch nichts negatives über Victorinox gehört oder gelesen.

Z

zeitgefühl

Guest
nur so zur information es ist keine Quarz uhr sondern eine automatik

H

HolgerS

N Morgen,

also mir gefällt das Teil wirklich sehr gut. Das blaue ZB sieht super aus, und auch das übrige Design finde ich sehr gelungen. Das es eine Automatik ist, macht die Uhr natürlich erst richtig interessant (als Quartz gibt es auch von Seiko, Citizen usw. schöne Stücke).

Weniger toll fand ich den Preis, ich hab mal schnell google angeworfen und einen Shop gefunden, der die Uhr für 1250,- US$ anbietet, also gut 1000 Euro. Für einen mechanischen Chrono sicher in Ordnung, aber doch etwas ausserhalb meines Bereiches - da kauf ich lieber mal wieder in Fernost ein und bekomme dafür gleich ein paar schöne Uhren (z.B. die Seiko "Atlas") - wenn auch nicht "Swiss Made". :D :wink:
Ausserdem hab ich seit gestern meine bisher erste und einzige "Swiss Made" Uhr...

R

Raphael

zeitgefühl hat gesagt.:
nur so zur information es ist keine Quarz uhr sondern eine automatik
Selbst wenn es eine Automatikuhr ist, für mich kommt sie schon wegen der Grösse (44mm :!: :roll:) nicht in Frage. Zudem ist es ein Chronograph. Je länger ich mich mit dem Thema Uhren beschäftige, um so weniger kann ich mit denen was anfangen. Ne elegante 2 oder 3 Zeigeruhr, daß hat was :wink: :roll: . Aber jedem so wie er es ihm gefällt :wink: :-D :-D

Paul

Paul

...schön ist die Uhr ja, allerdings stört mich das Wappen. Ich weiß nicht warum, aber vermutlich würde ich bei jedem Blick auf`s angenehm blaue Zifferblatt automatisch an Taschenmesser und so Zeug denken. Etwas schräg finde ich auch die Position des Datumfensters.

Paul

G

Gromit

In dem Bereich des Datums wirkt (wenigstens auf dem Foto) alles etwas gedrängt finde ich.

Paul

Paul

..."gedrängt", ja das seh ich auch so. Ich bin mir nicht sicher, aber die Hilfsanzeigen sehen so aus, als hätten sie unterschiedliche Durchmesser, was logischerweise gewollt ist, aber m.E. wenig harmonisch wirkt. Klar, die Messer von denen, haben ja auch nicht diese Wirkung...

Paul

F

freezejbc

Guest
Hallo zusammen,

in der Tat ist das die Victorinox Swiss Army Airboss 6. In der gezeigten Ausprägung (blaues Ziffernblatt) ist das die Limited Edition der Uhr (LE). Das Modell wird hiesigen Händlern zufolge wohl im April/Mai auf den Markt kommen.
Ich selbst hatte mich sehr für die Airboss 6 LE interessiert und mit einigem Drängen konnte ein Händler in Zürich diese Uhr als Sample von Victorinox beschaffen. In der Hand gehalten und in echt gesehen haben wollte ich die Uhr eben schon, bevor ich einen Haufen Geld dafür hingebe. Fazit: hat mir persönlich nicht gefallen. Das blaue Ziffernblatt sieht leider nicht so aus wie auf dem leicht schräg aufgenommenen Foto. Das blau ist zu hell und kräftig... Da es für mich aber die Airboss werden sollte, wäre auf Pos. 2 der Liste die rein schwarze gewesen (kompl. schwarzes Ziffernblatt). Doch auch diese Version - in der Hand gehalten - hat mich nicht überzeugt. Bei einem Gehäusedurchmesser von 4.4cm ist alles-in-schwarz deutlich zu viel schwarz, eine richtige Traueruhr oder was für Gothics (falls einer anwesend, nicht persönlich nehmen). Letztendlich wurde es dann die Version mit dem dunkelroten Ziffernblatt und ich habe es nicht bereut: dezentes dunkles rot (damit "beisst" auch das Firmenlogo nicht mehr allzusehr) auf dem Ziffernblatt, schwarz hinterlegte Sekunden-Anzeige, 30-Minuten-Teiler und Stundenteiler des Chronographen. Wirklich klasse (meine Meinung). Daher der ultimative Tip: Schaut Euch das Ding IRL an - das sind Welten zwischen Webdarstellung und Wirklichkeit :-)

Schöne Grüsse aus CH
freezejbc

Edit: Habe mir das zuoberst gepostete Foto nochmal angeschaut. SO sieht die Uhr NICHT aus! Da hat Victorinox ein sehr bescheidenes Bild auf der Website... Sieht genauso aus wie die schwarze oder die rote, eben nur mit blauem Ziffernblatt:

G

Gromit

Auf Seite 73 im neuen "Armbanduhren" ist von der roten Version auch eine ganzseitige Anzeige. Sieht nicht schlecht aus muss ich sagen.

F

freezejbc

Guest
Hi Gromit,

da stimme ich Dir uneingeschränkt zu! :-D
In natura sieht die sogar noch besser aus *aufs-linke-handgelenk-blickt*...

Viele Grüsse
freezejbc

Wili8

Wili8

Liebe CHler und Victorinox-Kenner,

die AIRBOSS MACH 6 ist ein geniales Stück: in Verarbeitung, Ganggenauigkeit, Design und Zuverlässligkeit.
Ich hab mir eben diese nun auch geholt - nach langem Sparen dafür.
Bin sehr glücklich damit - vor allem, weil meine automatisch, ohne Batterie/ Quarz klappt.
Ehrlich: Schweizer Qualität!

D

dirk.be

Hallo zeitgefühl,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Ambassador XL, mein Bruder besitzt einen Victorinox Quarz-Chronographen. Ich kann die tolle Qualität nur bestätigen! Wenn sie Dir gefällt, dann kannst Du sie bedenkenlos kaufen - sie sieht in echt noch viel besser aus!

Ein Bild von meiner samt kurzer Beschreibung gibt es hier.

Gruß Dirk

Uhrenman

Uhrenman

Also - wenn er sie in 7 ! Jahren noch nicht gekauft hat, dann ist ihm jetzt auch nicht mehr zu helfen :D ;)

Ranma

Ranma

Moderator
Och Jörg, hör doch mal auf das alles so realistisch zu sehen ;-)
Es kommt schon mal vor, dass man im Eifer (... ein Gefecht ist es ja hoffentlich nicht) das Ursprungsdatum nicht beachtet. Ging mir auch schon so.
Dessen unbenommen tut meine Victorinöse (Maverick II) auch schon lange und quarzgesteuert ihren Dienst. Qualitativ habe ich da ebenfalls nichts auszusetzen... Kannst ja am 11.5. noch mal gucken ;-)
Gruß
Willi

Thema:

Victorinox

Victorinox - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Victorinox I.N.O.X. Professional Diver 241782 Edelstahl, neuwertig

[Verkauf] Victorinox I.N.O.X. Professional Diver 241782 Edelstahl, neuwertig: Neuwertige Victorinox I.N.O.X. Professional Diver Herrenuhr Taucheruhr swiss made, blaues Zifferblatt, Gehäuse und Armband Edelstahl, Victorinox...
  • [Verkauf] VICTORINOX officers white

[Verkauf] VICTORINOX officers white: vicrorinox officers Zum verkauf steht diese treue automatic ETA 2836-2ETA Swiss victorinox: Im abwechslung mit andere Uhren gerne getragen aber...
  • [Verkauf] 2x Edelstahlband BOR 22mm Victorinox + 22mm black PVD (neu+gebr.)

[Verkauf] 2x Edelstahlband BOR 22mm Victorinox + 22mm black PVD (neu+gebr.): biete hier 2 Edelstahlbänder: 1. exklusives Victorinox BOR mit polierten Mittelgliedern, 22/20mm, Gesamt Länge 170mm inkl. Ersatzglieder...
  • Victorinox I.N.O.X. Professional Diver

Victorinox I.N.O.X. Professional Diver: Voilà, heute folgt meine zweite Präsentation, nachdem ich im letzten Jahr meine OP 39 „Red Grape“ vorgestellt habe. Obwohl ich mit der roten...
  • [Suche] Victorinox Swiss Army 241300 Chronograph Classic XLS MT

[Suche] Victorinox Swiss Army 241300 Chronograph Classic XLS MT: Gibt es sie noch? Fall sich jemand trennen möchte, dann solle er sich doch bitte melden